Beiträge von MartinB im Thema „Frage zur Boxdörfersteueung“

    Hallo Leute,


    Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert und kann mir einen Kommentar nicht verkneifen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Geräte sehen etwas nach Bastelkeller aus was man von den Preisen nicht sagen kann.
    Also? Was ist drann an der Boxdoerfer?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zumindest sind da vernünftige robuste Steckverbinder dran.
    DSUB ist von der mechanischen Qualität und der Kontaktgabe her nach wie vor empfehlenswert.
    Wenn ich dagegen die Westernstecker an den "modernen" Teleskopsteuerungen sehe, kriege ich das Ko**en!! Das ist einfach nur billig und hätte die Bezeichnung "Bastellösung" eher verdient.
    Lässt sich aber per Crimpzange in Nullkommanix konfektionieren, im Gegensatz zu DSUB, das ordentlich gelötet werden will und obendrein ein extra Gehäuse braucht.
    Im Inneren sieht es offenbar bei vielen Fernost-Steuerungen auch nicht besser aus.


    Auch die Pfostenverbinder sind eigentlich nur für Verbindungen innerhalb von Gerätegehäusen entwickelt worden. Immerhin sind die robuster als Westernstecker. Bitte möglichst nur Verbinder mit extra Zugentlastung nehmen, kost fast nix mehr. Gerhards Pfostenstecker auf den Fotos hat die nicht.


    Letztlich muss man wohl bei fast allen Teleskopsteuerungen für Amateure bei der mechanischen Ausführung mehr oder weniger Abstriche machen.
    Falls ich jemals mit einer kompletten parallaktischen Montierung anfange, stehen die Chancen daher hoch, dass die Steuerung ein Eigenbau wird...


    Gruß,
    Martin