Beiträge von Silvia581 im Thema „Frage zur Boxdörfersteueung“

    Hi Thorsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">entschuldigt wenn ich so doof frage, aber worin liegt der Vorteil einer Boxdoerfer Steuerung im Vergleich zur original Synscan?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    neben der schon erwähnten Programmierbarkeit für sehr viele unterschiedliche Montierungen (Anzahl der Zähne der verbauten Schneckenräder) hat sie (für mich) noch einen unschlagbaren weiteren Vorteil. Strom an und führt sofort nach. [:D]


    Ohne daß man erstmal die geographische Position, das Datum, die Uhrzeit und die Kontonummer [;)] mit all den Vertippmöglichkeiten angeben muß.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Geräte sehen etwas nach Bastelkeller aus was man von den Preisen nicht sagen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na und? Die soll ja net in der Vitrine die Blicke auf sich ziehen, sondern funktionieren. Meine ist mir in den letzten 20 Jahren schon zig mal runter gefallen, tut immernoch. Kontaktprobkeme? Nie gehabt bei den robusten Steckern. Sprung am Gehäuse? Nee.


    Das Teil ist genau nach meinen Bedürfnissen konzipiert. Nur so viel Elektronik wie nötig, kein Schnickschnack. Keine Firmwareupdates, die neue Softwarefehler reinbringen. Keine Teile, die bei Kälte langsam oder garnicht mehr gehen. Keine Spiralkabel, die bei Kälte steif wie Stahlrohre werden.


    Ich hab mir extra ein kurzes Autoguidingschwänzle an so nen Pfostenstecker mit Flachbandkabel gelötet und schlicht mit breitem Paketklebeband auf der Rückseite fixiert (als Zugentlastung), als ich Autoguiding an der NP brauchte. Und die SP, die ich grad in der Mache hab, die kriegt auch ne Boxdörfer...


    Mit der Boxdörfer, nem Telrad als Aufsuchhilfe und nem Polsucherfernrohr in der Montierung + Kenntnis des Himmels läuft bei mir längst die erste autogeguidete Aufnahme, während sich die Kollegen mit der Synscan oder ähnlichen Teilen noch durchs Menü kämpfen, weil sie was falsch eingegeben haben oder den Alignmentstern nicht identifizieren können...


    CS
    Silvia