Beiträge von selste im Thema „Astroart oder Pixinsight?“

    Hallo Jörg,
    ich kenne AstroArt nicht, arbeite selbst aber mit PI und Theli.


    Für ein sehr ausführliches Tutorial schau Dir mal
    http://dsig.at/html/tutorial%20PI.html
    an, haben österreichische Amateure aufgezeichnet, zu denen u.a. auch Tommy Nawratil gehört ... der ist net so ganz 'unbedarft' in Sachen Astrophotographie :)


    PI würde ich - im gegensatz zu z.B. Deep Sky Stacker - als eine 'Rezeptsammlung' ansehen: Für (fast) jedes Problem der EBV gibt es da eine oder mehrere Lösungen, diese lassen sich auch sehr komfortabel zu komplizierten Abläufen zusammenbauen.
    Was aber fehlt sind Vorlagen - meinetwegen um Bilder von Galaxien zu bearbeiten, die mit einer OSC oder DSLR gemacht wurden, Widefield Aufnahmen von Dunkelnebeln, PN mit CCDs, etc.


    Da ist man dann auf Tutorials im Internet angewiesen ... die Zahl der Prozesse in PI wächst aber recht schnell, und deshalb ist es schwierig zu bewerten, ob ein Ablauf noch sinnvoll ist, oder die einzelnen Schritte schon obsolet sind.


    Viele der Prozesse wurden/werden von Nutzern des Programms beigesteuert (zumindest als Prototyp) - das ist sicherlich kein schlechtes Zeichen :)
    Gruß,


    Steffen


    Nachtrag: Wenn man das Konzept dieser 'Prozess'schritte im Kopf hat ist die Bedienung ziemlich leicht, finde ich.