Beiträge von Kraichgaupfaelzer68 im Thema „Astro CANON DSLR für Deep Sky Fotografie“

    Hier mal 2 Bilder. Leider hatte ich das Bild mit der nicht umgebauten schon gelöscht. Auch wenn hier die Nachführung nicht passt, kann man doch erkennen, dass sich der Umbau gelohnt hat. Keine Filter, kein Flattener, ungeplante Aufnahme als der Orion bei der MoFi so schön stand und der Mond hinter einem Baum verschwand.


    Bild 1: EOS1100D-Klarglas, 61s, ISO800, TS APO 80/480, HEQ5


    Bild 2: EOS1100D-Klarglas, 180s, ISO800, TS APO 80/480, HEQ5


    Beide Bilder mit automatischem Dunkelbildabzug, RAW mit AfterShot 2 entwickelt. Nicht reinzoomen, die Sterne sind echt grausam.



    Hallo Hans,


    Deine Frage kann ich dir leider nicht exakt beantworten. Da die Empfindlichkeit im h-alpha bei Stufe 1 ca. 80-85% und bei Stufe 2 bei ca. 98 liegt muss für das gleiche Ergebnis bei Gasnebeln von einer etwas längeren Belichtungszeit bzw. mehr Einzelaufnahmen ausgegangen werden. Wie groß der Unterschied direkt ist, kann ich Dir nicht sagen. Hierzu müsste man beide Umbauten direkt miteinander vergleichen und ich kenn nur den Klarglasumbau. Vielleicht meldet sich ja jemand, der beide Versionen bereits verwendet hat.


    Die Zeit einer möglichen Einzelbelichtung ist aber auch wieder von anderen Faktoren abhängig. Wie z.B. Objekt, Nachführung, Himmelsqualität, Störlichtquellen, Filter. Ich selbst fotografiere aktuell mangels Zeit (mache gerade eine Weiterbildung neben der Arbeit) im Moment nur Sternbilder mit stehender Kamera mit moderaten Belichtungszeiten von 2 bis 8 Sekunden je nach Deklination.


    In den Rest muss ich mich selbst noch einarbeiten. Meine ersten längeren Belichtungen (60 bis 180s) an M42 mit 480mm Brennweite gingen total daneben. Hatte die Aufnahmen bei der MoFi versucht, aber vergessen die Nachführgeschwindigkeit die noch auf "lunar" stand umzustellen. M42 war zwar gut erkennbar, aber verschwommen und die Sterne schon kleine Striche.


    Von der Aktion müsste ich aber noch Bilder auf der Platte haben, die gut den Unterschied zwischen nicht umgebauter und umgebauter Kamera zeigen. Wenn sie noch vorhanden sind, lade ich sie nachher noch hoch.

    Hallo Hans,


    die Umbauten werden ja ausführlich erklärt. Welchen Du wählst ist wieder von Deinen Bedürfnissen abhängig.


    Kurz zusammengefasst:


    Stufe 1: Astromodifikationen OHNE Filter
    Am günstigsten, Sensorreinigung bleibt, nicht ganz so empfindlich, also etwas längere Belichtungszeiten.


    Stufe 2: Astromodifikation SPEZIAL
    Empfindlicher, Sensorreinigung entfällt, etwas kürzere Belichtungszeiten als Stufe 1. Filter für Astrofotografie müssen nicht als CCD Version zugelegt werden.


    Stufe 3: Modifikation mit neutralem Glas
    Bei h-alpha ähnlich empfindlich wie Stufe 2, zusätzlich auch über der h-alpha Linie offen. Sensorreinigung bleibt erhalten. Interessant wenn man auch IR-Fotografie betreiben möchte, dazu wird aber ein Filter benötigt der nur IR durchläßt, bei mir z.B. ein Hoya R720. Benötigt bei Astrofotografie Filter für CCD (Filter geringfügig teurer als Filter ohne IR-CUT)



    Bei allen Umbauten können Clip-Filter verwendet werden, aber nur bei EF Objektiven bzw. wenn die Kamera am Teleskop angeschlossen ist. Bei EF-S Objektiven können keine Clip-Filter verwendet werden da deren Anschluß zu weit ins Gehäuse ragt.

    Hallo Hans,


    die Frage ist nicht in 2-3 Sätzen zu beantworten. Die genannte 1200D ist im H-Alpha empfindlicher als die 60Da. Eine umgebaute 60D wäre aber auch wieder im H-alpha empfindlicher als die 60Da. Canon versucht hier die H-alpha Empfindlichkeit zu erhöhen, bei weiter voller Tageslichttauglichkeit.


    Bevor Du anfängst immer nur Kameras zu vergleichen, solltest Du Dir am besten einige Grundlegende Fragen selbst beantworten und dann gezielt suchen.


    z.B.:
    - soll die Kamera nur für Astrozwecke verwendet werden
    - soll die Kamera uneingeschränkt bei Tageslicht verwendbar sein
    - möchte ich evtl. auch IR-Aufnahmen machen
    - lege ich mich auf günstige EF-S Objektive fest (dann kann ich keine Clip-Filter verwenden)
    -....


    Danach kannst Du Dich für eine Kamera entscheiden. Ich selbst fahre hier zweigleisig. EOS 7d für normale Fotografie, EOS1100D Klarglasumbau für Astro und Infrarotfotografie. Mein Umbau wurde übrigends von DSLR-Astrotec durchgeführt und ich bin sehr zufrieden. Würde ich aber für meine Zwecke nochmals eine Kamera umbauen lassen, würde ich dazu eine 600D oder 700D wählen. Und zwar wegen folgender Vorteile im Vergleich zur 1100D (gilt auch für 1200D):


    -Schwenkdisplay, vermeidet böse Verrenkungen und Genickstarre
    -Spiegelvorauslösung (wurde bei 1100 und 1200D eingespart)