Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Astro CANON DSLR für Deep Sky Fotografie“

    servus zusammen,


    ich verwende am liebsten die EOS-Software auf einem Laptop, den ich per USB an die Kamera anschließe. Großer Vorteil: ich kann statt 100% auf 200% bei der Vergrößerung des Sterns beim Scharfstellen gehen (ist trotz Bahtinov-Maske recht praktisch), und der Monitor meines Laptops ist immer noch größer als das schwenkbarste Display. Deswegen hab ich auch auf eine solche Kamera verzichtet. Um Strom zu sparen und die Kamera nicht unnötig aufzuheizen, schalte ich das Display sogar ganz ab.


    CDS
    Stefan

    servus Hans,


    eine für alle Gelegenheiten gebaute Kamera (60Da) ist ein guter Kompromiss, aber eben auch nur das.
    Genauso wie ein Schmidt-Cassegrain à la C8 ein gutes Teleskop ist, das aber je nach VErwendungszweck von anderen speziell dafür gebauten Fernroren um Längen geschlagen wird.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der EOS 1000D gemacht, und kann das schlechte Rauschverhältnis nicht bestätigen - außer bei hohen Außentemperaturen, und da haben nicht gekühlte DSLR halt ihre Probleme.
    Ich verwende die EOS 1000D bei 800 ASA, da ist das Ausleserauschen (nicht das Signal) am besten. Dunkelsignal etc entferne ich mittels Fitswork unnd einer größeren Anzahl skalierbarer Darks recht gut.


    CDS
    Stefan