Beiträge von BinoEule im Thema „7. MTT Lohmen 2016“

    Hallo Malin,


    Willkommen im Astrotreff!


    Nun hast du es ja doch noch geschafft, einen Großteil deiner umfangreichen Zeichnungen vom MTT, hier im Astrotreff einzustellen. Und ich habe auch gleich (fast) alle Objekte wieder erkannt, die du während der Teleskoptreffen mit viel Geduld und Begeisterung auf Papier gebracht hast.[:p]
    Ja,...was länger dauert, wird richtig gut! Schön, dass es doch noch geklappt hat.


    Es war wirklich beeindruckend, welche feinsten Strukturen du durch den Dobson an den Objekten wahrnehmen konntest. Und ich bin mir sicher, dass sich noch viele Besucher des MTT gerne an deine Zeichnungen erinnern werden. Besonders der Sturmvogel, NGC 6960 und der Omeganebel, M 17 sind hervorragend geworden.
    Ich wünsche Dir weiterhin so eine tolle Begeisterung, die schönsten Himmelsobjekte am Teleskop zu erfassen und auf dem Papier umzusetzen. Du hast eine ganz besondere Begabung dazu.[^]


    Viele Grüße


    Rainer

    Hallo Sternfreunde und Besucher des 7. MTT,


    auch in diesem Jahr fanden wir uns bereits zeitig, vom 11.08.-14.08. auf der Sternenwiese in Lohmen ein, um gemeinsam unserem faszinierenden Hobby nachzugehen.
    Als sehenswertes Highlight kündigten sich die Perseiden an, deren Intensität dieses mal sehr hoch ausfallen sollte. Aber auch die Planeten Mars und Saturn versprachen trotz Horizontnähe noch einen besonderen Beobachtungsgenuss.
    Unsere Lübecker Sport- und Sternfreunde waren diesbezüglich wieder in ganz starker „Besatzung“ angereist, und konnten bereits schon am Montag, den 08.08. den Platz einnehmen und gemeinsam mit einigen anderen „Frühstartern“ bis Mittwoch drei schöne, klare Nächte nutzen.
    Besonders die Nacht von Mittwoch, 10.08. zu Donnerstag war von beeindruckender Transparenz geprägt, und man konnte in der zweiten Nachthälfte einen fantastischen, strukturierten Milchstraßenbogen vom Ost Horizont bis Südwest Horizont bestaunen. Viele tiefstehende Sommerobjekte, die bei uns im „hohen“ Norden schwierig zu beobachten sind, offenbarten sich in grandioser Auflösung. Besonders im 30“ Dobson von Raffael waren Objekte wie Trifid- und Lagunennebel (M20/M8) und Adlernebel M16 oder der Omeganebel M17 durch den OIII-Filter ein unvergesslicher Anblick! Und unter begeisterten Raunen und Staunen zogen auch immer wieder einige prachtvolle Perseiden durch den superklaren Nachthimmel, teilweise mit eindrucksvoller Leuchtspur.


    Tagsüber wurde, soweit es die größeren Wolkenlücken zuließen, ausgiebig Sonne in H-alpha und in Weißlicht beobachtet. Dafür waren nun endlich nach längerer fleckenloser Zeit und pünktlich zum Teleskoptreffen, die kleineren aber sehr hübschen Fleckengruppen AR 2576 und AR 2577/74 ausfindig zu machen. Dabei wurden auch immer mal wieder die Filter gewechselt, so wie die Bedingungen es zuließen.
    Ab Donnerstag, den 11.08. zog sich leider der Himmel mehr und mehr zu, und es regnete zeitweise. Flaschenastronomie am Grillkohlenfeuer war nun angesagt, was aber der bisherigen guten Stimmung beikam.
    Am Tag konnte man sich trotz bewölkten Himmel auch weiterhin mit Sport, Spiel und Baden im Gardersee beschäftigen oder interessante Ausflüge in die wunderschöne Umgebung unternehmen. Am Samstag Vormittag hieß es dann wieder auf dem traditionellen Flohmarkt...„Leinen los„ und die „Schnäppchenfischer“ waren erfolgreich unterwegs. Diesen gingen dann auch so einige Raritäten sicher ins „Netz“.
    Am Nachmittag kam ganz überraschend Markus Ludes von der Firma APM mit jeder Menge Astrozubehör im Gepäck zu Besuch. Und zugleich boten sich durch einige größere Wolkenlücken Beobachtungen der Sonne in Weißlicht sowie H-alpha an. Einen überaus sehenswerten Durchblick in H-alpha gab es in seinem 100mm double stack von Solarscope Isle of Man, dieser ein sehr kontrastreiches und hoch aufgelöstes Bild der H-alpha Sonne zeigte. Aber ein ganz besonderes Augenmerk zog das nagelneue APM 120mm 90 Grad ED APO Bino auf sich. Dieses präsentierte sich in einem wunderschönen modernen Design, mit ausziehbaren Taukappen, 90 Grad Einblick und 28mm Prismen sowie 1 ¼ Zoll Weitwinkelokularen, bei einem Gesamtgewicht von nur 9kg auf einer sehr stabilen und grandiosen Gabelmontierung der Firma Binoptic. Die Abbildung an terrestrischen Objekten war wirklich fast perfekt und das Bino konnte sich doch,...erstaunlich gut mit einem 130mm Doppelrefraktor von Binoptic auf dem Platz messen. Leider konnten wir aber das Bino am Abend wegen Bewölkung nicht mehr am Sternenhimmel testen und vergleichen.
    Ein weiteres tolles Gerät von APM, dass auch ausführlich auf dem Platz getestet und begutachtet wurde, war das schicke Zoom-Spektiv Swarovski ATX 30 – 70 fach.


    Auch wenn das Wetter während des 7. MTT in der zweiten Wochenhälfte recht wechselhaft war, konnten doch einige schöne Beobachtungen und Astroaufnahmen gewonnen werden.


    Für ein erfolgreiches Gelingen dieses Treffens möchten wir uns noch herzlich bei den Pächtern des Campingplatzes für die tolle Unterstützung bedanken, sowie dem Personal des Gasthauses „Seeblick“, für ihr großzügiges Verständnis beim abdunkeln der Außenbeleuchtung. Desweiteren natürlich bei unseren treuen und zahlreichen Lübecker Sternfreunden, den Neumünster Sternkiekern, unseren Hamburger Freunden als auch bei Raffael und seinem gigantischen 30“ Dobson, sowie Thomas mit Familie, Marcus und Markus,....und noch vielen weiteren tollen Sternfreunden und Besuchern des 7. MTT.
    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch unter einem beeindruckenden, klaren und dunklen Sternenhimmel im Herzen Mecklenburgs.


    Bis zum nächsten Mal und sternfreundliche Grüße


    Rainer[:)]



    ...der Himmel verspricht eine sternenreiche Nacht...



    …die Teleskope werden in Stellung gebracht...



    ...Raffael mit 30 Zoll beim Mondspaziergang...



    ...da staunt selbst Andreas von den Neumünster Sternkieker...



    ...Marcus eröffnet den Flohmarkt...



    ...Sonne beobachten unterm „Sternenzelt“...



    ...schon wieder ein Lübecker Sonnenteleskop...



    ...jede Menge Stativbeine auf der „Sternenwiese“...



    ...na da kommt Freude auf, bei so einem exzellenten Refraktor....



    ...Verkaufsgespräche während des Flohmarkt...



    ...Helmut mit geschulten Blick zur Sonne durch Rüdigers 150mm TMB Eigenbau...



    ...Marcus der Sonnenanbeter am 150mm TMB...



    ...super WL Sonne durch Felix seinem 130mm Starfire EDT von AstroPhysics...



    ...Spechtelpause am AstroPysics Refraktor der auf einer modifizierten Zeiss PaMont2 Montierung ist...



    ...Astro Experten unter sich...



    ...wenn gerade keine Sonne zu beobachten war, wurde halt an anderen Objekten getestet...



    ...Helmut am brillanten Swarovski Zoom Spektiv ATX 30-70 fach



    ...großzügige Binos im Dauer- und Testvergleich...



    ...und leise ruht der See...

    Hallo Matthias,


    danke für deine Wünsche.[:)] Der Platz füllt sich zusehends und die Wolkenlücken werden immer größer. Die Sonne lächelt auch schon durch.
    Schade das Du zum Augusttreffen nicht dabei sein kannst. Aber nichts für ungut,... Du kannst auch noch vom 02. 09. - 04.09. 2016 nachkommen! Wir heben noch ein paar Perseiden für Dich auf![;)]


    Viele Grüße


    Rainer



    ...noch die Ruhe auf dem Platz, am Sonntag....



    ...der Platz belebt sich langsam...



    ...die „Sonne“ lächelt bereits....


    Hallo Armin,


    falls die Nachfrage für ein nachfolgendes MTT 7.1, vom 02. bis 04. September vorhanden ist, bin ich auf jeden Fall dabei![^]
    Geplant war es ja unsererseits auch, ein 2. Treffen für alle Sternfreunde, die nicht zum 1. Termin kommen können oder gerne nochmal
    dabei sein möchten.
    Wenn der Platz nun ohnehin für uns reserviert ist, sollten wir auch die himmlische Gelegenheit nutzen.
    Dann gibt's halt noch "Nachschlag". [;)]


    Schöne Grüße


    Rainer

    Hi Armin,


    ....und immer dieses yeah, yeah, yeah!
    Ich glaub, es ist soweit. Die Vergangenheit hat DICH wieder eingeholt.[;)]
    Aber es muss noch heißen: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"[:D]


    TfG Rainer