Beiträge von stefan-h im Thema „Astrofotografie- Welche Kamera?“

    Hi Tobi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Eos Camera movie record lassen sich tolle Aufnahmen machen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, damit kommen dann z.B. solche Bilder raus- http://forum.astronomie.de/php…8/EOS_Camera_Movie_Record


    Nur hat der Kollege mit einem C8 und 2x-Barlow aufgenommen, also bei 4m Brennweite. Theobald hat aktuell lediglich 650mm Brennweite zur Verfügung. Und selbst für Planetenvideos würde ich auf der EQ-2 keine Aufnahmen mit 4000mm Brennweite machen wollen.


    Ach so, noch was- EOS camera movie setzt dummerweise noch zwei Sachen voraus- einmal muss natürlich ein Laptop vorhanden sein und die Kamera muss die Live View Funktion haben- und die EOS650D hat leider kein LiveView. [B)]


    Zum Thema Deepsyk-
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 350d war bis vor einigen Jahren noch die Kamera schlechthin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mag sein, aber die EQ-2 ist eine der Schrottmontierungen schlechthin, da hilft die beste Kamera am besten Teleskop auch nicht weiter. Und wenn mich nicht alles täuscht hat der Bresser 130/650 Newton auch nur einen Kugelspiegel.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Theobald, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe im Netz eine gebrauchte Canon EOS 350D für ca 150EUR gefunden. Soweit ich eurer fachkundigen Meinung entnehmen konnte tendiere ich derzeit eher dazu, da ich somit wie auch oben angedeutet sowohl Planeten als auch helle, weiter entfernte Objekte fotografieren kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, damit kannst du weder Planeten noch Deepskyobjekte mit deinem Teleskop ablichten.


    Planeten sind sehr klein und mit nur 650mm Brennweite erhältst du mit der Canon lediglich einen kleinen hellen Punkt auf dem Chip, etwas größer als ein Stern, andeutungsweise ein flächiges Objekt- aber mehr nicht. Von den 3456 × 2304 Pixel der EOS650D bekommen da vielleicht 10x10 Pixel Licht des Planeten ab. Für Planeten ist eine DSRL ungeeignet, der Chip ist zu groß, die vielen Pixel nutzen garnichts und mit Einzelbildern erhält man auch nie ein scharfes Abbild.


    Planeten werden typisch mit kleinen CCD/CMOS Kameras aufgenommen, die Brennweite des Teleskops wird dabei an die Pixelgröße angepasst. Die benötigte Brennweite, um Jupiter oder Saturn halbwegs brauchbar abbzubilden, liegt da so um 2000-3500mm, je nach Kamera bzw. Pixelgröße. Es gibt auch Jungs die mit 5000mm und mehr arbeiten.


    Und Deepsky bzw. größere Deepskyobjekte- dafür benötigst du eine möglichst gut funktionierende Nachführung und ein vernünftige Montierung. Selbst mit Nachführung, du musst die Montierung ja auch korrekt einnorden und dazu fehlt der EQ-2 der Polsucher.


    Was du mit der 650D machen kannst- schnall das Ding auf ein Stativ und mache ein paar länger belichtet Fotos vom Himmel. Stehend, nicht nachgeführt erhältst du Strichbildfotos. Das Objektiv sollte dabei keine zu große Brennweite haben. Und mit hohen ISO-Werten kannst du vielleicht auch das eine oder andere Objekt "in Übersicht" ablichten, also zwar erkennbar, aber ohne jede Details.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Theobald,


    herzlich willkommen hier auf Astrotreff.


    Nachdem Ulrich dich schon mal abgewatscht hat... [:D]


    Also auch von mir noch was zu deinem Wunsch. Dein Bresser 130/650 mag ja noch ein halbwegs brauchbarer Newton sein, aber die EQ-2 ist leider unterste Schublade. Die dafür erhältliche Nachführung ändert daran nicht viel, das Teil ist selbst für den kleinen Newton schon zu schwach und was Nachführgenauigkeit- das kennt dieses Teil nicht mal vom Hörensagen. [}:)]


    Was damit machbar ist- das was Rolf vorschlägt. Eine kleine CCD oder CMOS-Kamera und damit Aufnahmen von den Planeten erstellen. Dafür brauchst du aber noch eine halbwegs gute Barlow um von den 650mm auf die nötige Brennweite zu kommen. 3-fach bis 4-fach Barlow sollte passen. Mond geht auch, natürlich ohne Barlow.


    Deepsky kannst du damit zwar mal kleine Objekte probieren, Ringnebel oder so, aber eine DSRL an die Kobination hängen- da wäre das Geld für den nötigen Adapter zum Fenster rausgeworfen. Bezüglich Deepskyfotografie hat Ulrich eigentlich schon alles gesagt.


    Gruß
    Stefan