Beiträge von Kerste im Thema „Baader Herschelprisma am Takahashi FS-78“

    Hi!


    Das unruhige Bild mit der Folie dürfte entweder an Luftunruhe oder verspannter Folie liegen. Ich hatte mit einem fertigen Filter schon mal das Problem, dass sich die schwarze Plastikfassung nach ein paar Stunden (Fußgängerzone) verzogen hatte, und das Bild eingebrochen ist. Bei etwas zu viel Spannung bricht das Bild ein, also die Folie immer nur sachte einkleben.


    Ein langbrennweitiger Refraktor ist üblicherweise besser als ihn erst mit einer Barlow auf Brennweite zu bringen - weniger Linsen, die miteinander harmonieren müssen, und ein langsames Öffnungsverhältnis erleichtert auch die Farbkorrektur. Er darf halt nicht so lang werden, dass deine Montierung in die Knie geht.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Zur Bestimmung vom Backfocus: Richte das Teleskop auf den Mond, fahr den Okularauszug ganz ein und halte ein Blatt Papier so dahinter, dass der Mond scharf abgebildet wird. Dann miss einfach den Abstand zwischen Papier und dem Ende vom Okularauszug.


    Was hat der Tak denn für ein Anschlussgewinde direkt am Auszugsrohr? Vielleicht gibt's da eine kürzere Adaption auf 2" oder das SC-Gewinde vom Herschelkeil. Eventuell hat Intercon-Spacetec eine Lösung, die kennen sich glaub ziemlich gut mit Takahashi aus.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Böse gesagt: Du hast in der Beschreibung überlesen, dass du 114mm Backfokus brauchst... Wenn Takahashi da zu knapp kalkuliert hat, würde ich sagen: Tubus kürzen, Okularauszug tauschen, eine kürzere Verbindung zum Okular herstellen oder Okulare nehmen, die für kritische Fokuslagen ausgelegt sind.


    Bei 9 und 15mm hast du wohl eh nur 1,25"-Okulare - dann wäre der SC/T2-Adapter eine Option, zusammen mit einer 1,25"-Klemme – also so wie auf S. 15 der Anleitung (Kapitel 4.9). Das spart dir schon mal einen Zentimeter.


    Bevor ich an meinem ED80 den kompletten Okularauszug mit der ursprünglich viel zu langen Okularklemme ausgetauscht hatte, hatte ich eine Zeitlang den kürzeren <s>Four-in-One-Adapter</s> Ultrashort-Adapter von Baader im Einsatz, weil ich noch nicht einmal mit einem normalen 2"-Spiegel in den Fokus gekommen war. Das hatte auch ein oder zwei Zentimeter gebracht.


    Beste Grüße,
    Alex


    Edit: Adapter korrigiert.