Beiträge von Komet98 im Thema „Welcher Rechner?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In den Firmen hingegen, wo es alleine darum geht produktiv zu sein, laufen -je nach Bereich- jahrealte Computer und jahrzehnte alte Software.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was man aber auch viel zu oft negativ bermerkt [;)]

    Hallo Tobi,
    klar gibt es Serienmodelle mit i7 die zuverlässig Arbeiten. Dann bist du aber mehr als 1000€ los.
    Wenn du dir die Komponenten Bestellst und selbst zusammenbaust(Was bei deinem Wissen eher wegfällt) oder sie dir zusammen bauen lässt sparst du sehr viel Geld und hast einen PC der genau das kann was du willst.


    Warte einfach nochmal bis jemand anders sich meldet, vieleicht kennt der ja noch was besseres.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    8 Stunden, aus welchem Jahrhundert ist der entsprungen? Mein Dual Core Stormspar i7 von 2013 ist da ja noch flott.
    So grob:
    Core i7 4790K ~350€ Intel Xeon 1231 v3, etwas schlechter 260€
    Samsung SSD 850 EVO 250GB ~100€
    1 TB HDD | Seagate ST1000DM003 ~50€
    Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit ~80€
    be quiet! System Power 7 300W 40€
    --------------
    620€ // 530€


    evtl. Blu-ray-Combo LG CH12NS30 ~60€
    -------------
    ~680€ // ~590€


    Ob das jetzt das Optimum ist weis ich nicht.
    Bei den Gehäusen musst du gucken, da gibt es riesige Qualitäts, Optik und Preisunterschiede. Bei Mainboards kenne ich mich nicht aus.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Tobi,
    i3, i5 und i7 sind Modellreihen für CPUs von Intel seit 2008. I3 sind die schwächsten CPUs mit aktuell nur 2 Kernen und 4MB Cache, i5 haben 4 Kerne und 6mb Cache, i7 haben 4 Kerne 8mb Cache(Desktop Versionen) und sind die Top Modelle. Bei mir nimmt Pixinsight alle Kerne und auch die virtuellen Kerne(I3 4; i5 4;i7 8).
    Jetzt ist die Frage was du brauchst und willst, ein i7 wird schneller sein als ein i5 aber ob sich der Aufpreis lohnt kann ich dir jetzt nicht sagen, vermutlich aber eher nicht. I3 fällt aber auf jeden Fall raus.


    Ich würde 16Gb RAM nehmen(80-100€)(meine 8gb sind öfters mal zu wenig), zusätzlich zu einer großen Festplatte als Datenspeicher macht eine SSD das System schneller, d.h Programme öffnen sich schneller und der PC fährt schneller hoch, bei der Bildbearbeitung an sich hast du aber keine Vorteile(80-150€ für 250GB).
    Wenn du nicht Spielen willst brauchst du eigentlich keine Grafikkarte, das würde Geld sparen. Mainboard muss man dann passent zum CPU nehmen.


    Einen Laptop würde ich nur nehmen wenn du ihn wirklich umbedingt brauchst, der Leitungsunterschied ist bei gleichem Preis extrem.


    Gruß
    Stefan