Beiträge von portaball im Thema „Vom Kometensucher zum Traumbino Teil4: Zwilling“

    Hallo Gerd,


    ich stehe zwar mit Holz auf Kriegsfuss - nicht, dass ich es nicht mögen würde, ich kann damit einfach nicht umgehen - ansonsten bin ich aber auch überzeugter Selbst - und Umbauer :)
    Klar gibt es den finanziellen Aspekt, andererseits bekommt man so auch Instrumente, die es einfach nicht zu kaufen gibt.


    Mich würde noch interessieren, weshalb Du Dich für die 120/600 Objektive entschieden hast.
    Du warst ja auch lange im Besitz eines tollen 150/750 Jaegers, kannst die Vor - und Nachteile also bestimmt gut abschätzen.


    War es das Mehr an Farbe, was ein 150/750 gegenüber einem 120/600 zeigt, war es das mit 600mm Brennweite mögliche grössere Feld oder war es Grösse und Gewicht des fertigen Instrumentes?
    Finanziell wäre der Sprung auf die grossen Achros ja nicht so dramatisch gewesen.


    Grüsse Jochen

    Hallo Gerd,


    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen fast -Fertigstellung!


    Mir gefällt es sehr gut, insbesondere von der Schokuladenseite.


    Für die Justage einen kompletten Tubus zu Kippen und zu Schwenken ist ein interessanter Ansatz, normalerweise macht man die Feinjustage ja durch Kippen und Schwenken eines der Umlenkspiegel, was bei grossen Abweichungen aber zu optischen Nachteilen führt.


    Ich würde überlegen bei den Justage und Konterschrauben solche mit Rändelköpfen einzusetzen, dann kannst Du auch während der Beobachtung die Bilder jederzeit perfekt deckungsgleich bringen.


    Grüsse Jochen