Beiträge von AlkorMizarTrenner im Thema „Noch ein neuer aus dem Sauerland...“

    Ich hatte vor, erstmal bei Tage vorbeischauen um die Lage zu peilen (Sichtfeld, Horizont, Laternen,
    Häuser) - die Orte die ich für vielversprechend halte, werde ich dann mal nächstens besuchen und
    mir die Transparenz/Hochwetterlage ansehen.
    Der Ort den ich angegeben hatte, läge auf 500m Höhe - noch höher ist nur mit größeren Fahrtstrecken
    zu bekommen. In der Nähe von Winterberg/Willingen sind bis zu 700m drin.


    Von unangenehmen Besuchen von Jagdpächstern habe ich auch schon in anderen Foren gelesen...
    Hast Du eine Ahnung wie man den Besitzer eines Grundstückes ermitteln kann?

    Hallo, G2-Astro!


    Erst mal Danke für die Antwort!
    Die erste Stelle hatte ich in Google Earth auch schon mal gesehen - allerdings
    ist die Lichtverschmuztzung dort recht hoch und der Ort liegt etwas tiefer als
    die Umgebung (Seufzertal eben), was wegen möglichen Fallwinden Seeingmäßig
    nicht ideal ist...


    Es gibt ein Overlay für Google Earth Namens "Black Marble" - das kann man anstatt
    der Satellitenkarte einblenden lassen; es sind Nachtaufnahmen der Erde, die zeigen
    wie stark der Himmel aufgehellt ist - ich habe mir schon einige der (wenigen) schwarzen
    Stellen angesehen und werde nach und nach mal da vorbeischauen...


    Zum Beispiel: 51°24'31.83"N / 8°13'24.48"E


    Das man dem Bauern mal anbietet auch mit durchzuschauen ist ein guter Tip!

    Hallo, alle zusammen!


    Mein Name ist Frank und ich komme aus dem Sauerland aus der Gegend von Arnsberg.
    Vor kurzem habe ich beschlossen mein eingestaubtes Astronomie-Hobby aus der Ecke
    zu kramen und wiederzubeleben! Da mir mein fast 27 Jahre alter 5" Newton irgendwie
    zu klein geworden ist [:D] (wer hätte das gedacht...?), soll ein 12" Newton her,
    damit ich endlich mal was sehen kann [:p]


    Weil mein Garten keine vernünftige Sicht bietet (dank Laterne und nur selten klare
    Nächte [:(!]), bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Beobachtungsort im Umkreis!


    Hat vielleicht jemand einen Tipp? Wäre auch nett, sich mal wieder mit
    gleichgesinnten zu treffen und gemeinsam zu beobachten...



    Clear Skies!