Beiträge von haley im Thema „Zwei tolle Nächte am ITT auf der Emberger Alm“

    Servus Ben,


    dein Bericht ist wieder mal sehr schön, toll, daß du auch die Stimmungsbilder von Michi und Martin mit eingebaut hast. Das war wirklich ein schönes ITT. Dank des 16" Hodor, der das erste Mal auf der Alm war, habe ich viele alte bekannte Objekte in neuem Licht gesehen, z.B. den Totenkopfnebel 246, den Silberdollar 253, 7331 mit diesmal wirklich auffälligen Begleitgalaxien und Stephans Quintet, M55 in bemerkenswertem Glanz und auch wieder der Fornax Cluster mit 1365, die so tief stehend, neben dem Kern auch Andeutungen des Galaxienkörpers zeigt.
    Beide ES 16er haben sich gut geschlagen. Dank der mitgebrachten Steine stand der Hodor auf der weichen Wiese hinreichend stabil. Direkt auf dem Gras haben die kleinen Füße des Dobsons wenig Kontakt und das Gerät steht wacklig, wie auf Schaumgummi und bockt ein bisserl beim Einstellen. Mit den Steinen ist es aber deutlich besser. Für mich eine neue Erfahrung, obwohl der leichte 10Zöller, den ich sonst gerne dabei habe, kein Problem mit der Wiese hat. Nächstes Mal werde ich vielleicht sogar Gehwegplatten mitnehmen, dann steht der 16er bombenfest, wie daheim, wo ich extra Platten für ihn verlegt habe. Wie gut die Optik ist, konnte ich schon u.a. am Uranus feststellen, nicht nur am ITT, sondern auch unlängst daheim, wo ich bei Subarcsec Seeing Flecken auf dem Planeten gesehen habe.


    Gruß und CDS,


    Haley