Beiträge von hobbyknipser im Thema „Kurzzeitbelichtung, LuckyImaging und Seeing“

    Hallo, Kollegen,


    zu dem Thema Seeing hier mal ein link, wo der Kollege Bernhard Hubl auf meine Bitte hin freundlicherweise beispielhaft für das Seeing 1,3" - 1,9" (davon kann ich in NRW, Flachland, nur träumen!) die gravierenden Unterschiede beim "Langzeit-Seeing", hier: 120 sec, demonstriert!
    siehe das .gif bei 2/3 der Seite im Beitrag von Bernhard....


    http://forum.astronomie.de/php…_gutem_Seeing#Post1234640


    Das "Langzeit-Seeing" scheint mir mindestens genauso wichtig zu sein wie das "Kurzzeit-Seeing"!


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Jan,


    besten Dank für die Infos und den sehr informativen link!
    Ich kannte diesen noch nicht. Das ist ja eine ziemlich komplizierte und überraschende Handlungsweise des Sony Prozessors. Für einen Laien wie mich kaum zu verstehen. Dass man bei mehreren ISO Verdoppelungen immer nur eine sehr geringe Bildaufhellung sieht, überraschte mich sehr. Schon in dem obigen Video-link von mir hatte mich das gewundert.
    Für einen Vergleich mit den ASI's bei 1 sec würde ich ISO 51200 wählen, da bei noch größerer ISO durch den sprunghaften, stärkeren Rauschunterdrückungs-Algorithmus Details wieder verlorengehen.

    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    ich habe bisher noch keinen Vergleich zw. der Sony und den ASI's in der Praxis gefunden: Gleiche Belichtungszeit, Anzahl der Aufnahmen, etwa gleich heller Hintergrund, ähnliches Seeing, etc.; 1 sec belichtet; gestacktes Summen-Rohbild. Hier nur theoretische Überlegungen anzustellen, reicht meiner Meinung nicht aus. Nach welchem Algorithmus arbeitet der Sony-Prozessor hier wohl, um das Rauschen zu verringern? Aber, zum ursprünglichen Thema:


    Im Nachbar-Forum (siehe mein obiger link) wurde gesagt, dass man mit Fitswork beim Stack-Vorgang vom Programm Bilder automatisch auswählen lassen kann. Weiss jemand, unter welchem Menuepunkt man dies durchführen kann? Der Kollege Carsten erhält dadurch angeblich nach dem Stacken mit Fitswork schärfere Ergebnisse als wenn man alle Einzelbilder stackt. Wie Ralf schon sagte: dann muss man weniger schärfen. Aber erhält man nicht vielleicht doch dadurch noch ein besseres Endergebnis, da das Seeing durch die anfängliche Selektion besser eingefroren wurde? Also, nur die guten Bilder stacken, die schlechten wegwerfen, zumindest bei 1 sec Bildern?
    Sowie ich bisher gelesen habe, ist das automatisierte Selektieren bisher mit keinem Programm zufriedenstellend möglich. Also muss man dies manuell mit jedem Einzelbild nach Augenmaß selbst erledigen, was natürlich Zeit kostet.

    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Frank,


    ich habe bisher noch keinen Vergleich zwischen der Sony und den ASI's in den Foren gefunden. Ein solcher Vergleich hätte mich aber mal interessiert, da ich event. diese Kamera, wenn sie etwas preiswerter wird, kaufen möchte.
    Warum sollte die Sony weit schlechter als eine ASI 1600 sein? Kannst
    Du das näher erläutern? Dauert denn das Abspeichern einer 1 sec Aufnahme auf die SD-Karte bei der Sony lange? Das wäre mir neu.


    Es geht mir hier nur um die Empfindlichkeit, damit man auch bei 1 sec Aufnahmen schon etwas auf dem Chip hat!


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    besten Dank für die Info! Es hätte mich natürlich interessiert, ob die Nicht-Selektion der schärfsten Aufnahmen auch für DeepSky gilt.


    Schade, dass Du Dich noch nicht mit der Sony beschäftigt hast. Deine Meinung dazu hätte mich interessiert, auch, wenn die Cam derzeit noch 1900 Euro kostet.
    Hier mal ein Video, falls es Dich interessiert, in einer Vollmond-Nacht aufgenommen, sehr eindrucksvoll, meine ich.
    28mm objektiv bei f/4, gefilmt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch interessanter wäre das Video in einer Neumond-Nacht an einem dunklen Beobachtungsort gewesen, mit höherer Brennweite und ohne Wolken, damit mit höherer Auflösung, damit man eine bessere Vorstellung von der Empfindlichkeit der Sony erhält. Es ist nicht nur die QE, die die Sony interessant macht, sondern auch der Kamera-Prozessor, der für relativ wenig Rauschen bei den hohen ISO sorgt (meint ein Kollege).


    viele Grüße und wieder besseres Wetter
    Andreas

    Hallo, Tino und Ralf,


    wenn man nun sehr viele 1 sec-Aufnahmen bei höherer Brennweite machen möchte und eine größere Zahl an relativ hellen DSO's aufnehmen möchte, wäre da auch die Sony A7 S mit ihren sehr hohen ISO-Zahlen geeignet, vielleicht sogar geeigneter ("empfindlicher" durch die extrem große Signal-und Rausch-Verstärkung) als die ASI's? zudem günstig: große Pixel und großes Bildfeld.
    Wißt ihr mehr darüber? Scheitert das Ganze wieder am zu hohen Ausleserauschen? Auf dem Gebiet bin ich immer noch Laie!


    weitere Frage (aktuell aus dem Astronomicum: René an Stefan): wenn man nun die vielen 1 sec Belichtungen nur stackt (mittelt) und nicht die schärfsten Aufnahmen auswählt, hat man dann wirklich noch das Seeing teilw. ausgetrickst? Bei Benutzung aller Bilder: wird da am besten Autostakkert verwendet oder ein anderes Programm?
    hier der link:
    http://www.astronomicum.de/mod…ms&file=viewtopic&t=14510


    viele Grüße und cs
    Andreas