Beiträge von donadani im Thema „Apochromate „Made in Germany““

    Hallo Gerd,


    woww - Polystrehl 0,95 bis 0,99 - das sind ja wirklich nur noch marginale Unterschiede - danke für die Info! - das hört man natürlich gern ;) Da spielt es dann verständlicher Weise eine viel größere Rolle wie gut die Linsen gearbeitet sind - was Ralf ja auch schon erwähnte... und hier hat man sich bei der Manufaktur ja alle Mühe gegeben.


    Ich mein - die Optik überzeugt einfach am Okular - aber die Theorie dazu finde ich auch ungeheuer spannend!


    Vielen, lieben Dank!



    Gruß
    Christoph


    Btw. - wie ist der Polystrehl denn überhaupt definiert? und für welchen Wellenlängenbereich wird dieser ausgewertet? Gibt es da was Gutes zum Einlesen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Christoph,
    leider hab ich nichts über den FN100N mit f/10 gefunden. Sollte es nicht eher ein f/9 sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein der ist wirklich f/10 - gab die FC-Serie in überschaubaren Stückzahlen auch optimiert für visuelle Beobachter - quasi seelenverwandt zum 130er f/9,2 - daher gefällt er mir ja auch so gut! :)


    ---------------------------------------------------------------
    Edit:


    Huh! - da hat Ralf dazwischen gefunkt :D


    Danke für die Infos!


    Btw. - Ralf willst Du dem Kind nicht noch einen griffigen Namen geben? ich nenne ihn ja immer AOM - von Astro Optik Manufaktur abgeleitet... ist aber ja nicht offiziell und "Ralf´s Gerät" :D oder "das Teil von Astro Optik Manufaktur" ist igendwie umständlich...


    Wie wäre den AOM-130 oder AOM-130v - für visuell oder was weiß ich... ;) oder wolltet ihr das ganz bewusst vermeiden?


    Gruß
    Christoph

    Hallo Roland,


    danke für die Info - wusste gar nicht wo ein Fl102S bzgl. RC liegt.


    Habe zum Testen auch einen FC100N mit f/10 hier - den werde ich bei Gelegenheit mal gegen den AOM antreten lassen wobei ich ziemlich sicher bin, dass da hinsichtlich Farbe kein großer Unterschied ist :) Weißt Du zufällig auch wo sich der RC mäßig einordnet?


    Gruss
    Christoph

    Hallo Ralf und Gerd,


    sehe jetzt erst, dass es hier einige neue posts gibt - tolle Info´s die ihr hier liefert! Danke!


    Da ja im aktuellen Apo verwendet - würden mich nochmal insbesondere die Unterschiede zwischen dem FPL51 im Vergleich zu FPL53 und Fluorit interessieren... könntet ihr dazu vielleicht noch etwas schreiben? Sprich welche RC-Werte wären denn im Vergleich erreichbar? Die aktuelle 5" Optik liegt ja laut Ralfs Homepage bei gerechneten 0,53 - über einen TEC140 meine ich glesen zu haben, dieser liegt bei 0,7 und ein TOA-130 hat um die 0,2 - was wäre denn mit hier mit anderen Gläsern noch möglich? (auch wenn visuell vermutlich irrelevant)


    Übrigens habe ich gerade vorgestern erst den "richtigen" Laternentest mit Ralf´s Nr. 003 gemacht ;) Hatte vorher zwar auch schon mit dem 5 und 3,5mm Pentax getestet aber vorgestern kam dann mal das Vixen LV 2,5 zum Einsatz was eine Vergrößerung von 480x (Austrittspupille 0,27) ergibt. Auch wenn jetzt sicher wieder viele sagen: völlig übervergrößert, sinnfrei, Blödsinn! - ich fand das Bild absolut klasse und mache übrigens mit allen meinen Optiken solche Tests ;) da kann man dann schon sehr gut sehen welche Optik wirklich gut ist und welche eben nicht so. Beim AOM konnte ich jedenfalls selbst an harten Kontrasten (Kante der Leuchte gegen eine schwarze Klemme) im Fokus keinerlei Farbe erkennen. Und wo ich mich beim sehr guten 90er Mak bei 300x über Details einer dicken Spinne gefreut hatte - konnte ich hier die Flügelstrukturen einer - zugegeben DICKEN - Mücke erkennen :) Natürlich nur wenn die Luft kurzzeitig mal stand - dann aber wirklich sehr gut.


    Geniesen war dann aber auch wieder angesagt - Plejaden im 31er Nagler - a DRAUM! :)


    Gruß
    Christoph