Beiträge von Cleo im Thema „Einsteiger sucht Übersichtsokular“

    Hallo Gerry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum ich dir dieses sehr günstige Okular empfehle? Nun wie gesagt wird das an deinem zahmen Newton schon ausreichend gut abbilden und in der Regel verfällt man früher oder später dem Öffnungsfieber, und wenn du dann mal einen größeren Newton anschaffst hat der ein schnelleres ÖV und dann kannst du das langbrennweitige Übersichtsokular an dem nicht mehr verwenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst Du, warum ich so eines übrig habe - 7.6 mm Austrittspupille braucht kein Mensch...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur mal so mein Senf dazu [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klingt sehr stimmig, Dein Senf. Den hättest Du mal früher dazugeben können [:)]


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Andre,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Baader finde ich auf jeden Fall sehr interessant, weil es eben ein großes, aber nicht übertriebenes sGV hat und dabei eine AP von ziemlich genau 6mm an meinem Teleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    36 mm bei f/8 sind aber nur 4.5 mm AP? Oder hast Du doch einen f/6-Dobson [;)]?


    Für 5-6 mm AP müsstest Du 40-48mm Brennweite haben. Wobei die Auswahl jenseits der 40mm recht klein wird. Mir wäre da dann das Gesichtsfeld auch zu klein. Bei deutlich weniger als 40 mm wiederum solltest Du darauf achten, dass Du die 2", die der Okularauszug bietet, auch wirklich ausnutzt.


    Viele Grüße


    Holger


    P.S: Wenn hier schon die Angebote eintrudeln - ich hab da noch ein nicht mehr genutztes [URL="http://www.astroshop.de/omegon-swa-38mm-okular-2-/p,14647"]38mm/70°-Okular[/url] rumliegen, falls Du Interesse hast...