Beiträge von stardust3 im Thema „Einsteiger sucht Übersichtsokular“

    Braunschweig also? Steht die gute Carlo Wilhelmina noch? Ewig ists her...
    Vielleicht suchst Du mal nach den Sternenfreunden in Hondelage, wenn es sie noch geben sollte.


    Zum Okular noch: das Angebot von Hannes (hasebergen) würde ich mir parallel dazu auch durch den Kopf gehen lassen. War mal ein teures Okular und sicher hochwertiger als das Erfle von ICS. Muss halt in einem guten optischen Zustand sein, aber Hannes ist ja einer "von uns". Kannst ja seine Beiträge lesen (was er so schreibt) und auch was zum Axiom ergoogeln.


    Schönen Gruß,
    Walter

    Ich stimme Gerry voll zu. Früher hätte ich das TSWA38 empfohlen. Aber der Preis für diesen ist stark angestiegen. Während der Preis für das GSO gleich geblieben ist (noch?). Also neu(!) würde ich zum GSO42 greifen, trotz der 60 Grad - die sind gar nicht schlecht.


    Oder wenns ein paar mehr Grad sein dürfen (nach Datenblatt, ist es nicht das gleiche wie bei TS? ein GSO?) das Erfle von ICS:
    https://www.fernrohrmarkt.de/p…lar--multicoated-65-.html



    Oder eben gebraucht - da würde ich aber nur 70% vom alten Neupreis bezahlen und nicht vom gegenwärtigen Katalogpreis - hier eher 60%.
    Mein TSWA 38mm hat jedenfalls knapp 90 neu gekostet. Gebraucht würde ich es für 65€ verkaufen, aber ich hab neben einem f5 Newton immer noch ein f10 Refraktor. Da macht sich das TSWA ganz gut.


    Übrigens bietet jemand im Nachbarforum (schwarzgelb) ein TSWA 42mm an für 55€. Nachtrag: Ach so, das hat nicht 70 Feld sondern nur 60, ist also das gleiche wie das verlinkte GSO von TS. Was für ein Verwirrspiel mit diesen Aufdrucken [xx(].


    Gruß,
    Walter