Beiträge von Gerry im Thema „Einsteiger sucht Übersichtsokular“

    Hallo Andre,


    ich würde dir das 42mm Erfle von GSO empfehlen, das hat ein super Preis/Leistungsverhältnis:


    http://www.teleskop-express.de…FLE-Okular---60-Grad.html


    Damit bekommst du mehr als 2° Gesichtsfeld bei einer AP von 5,2mm.


    Ich hab das 30mm aus dieser Serie an einem schnellen Newton im Einsatz. Für den Preis kann man nicht meckern, die Verarbeitung ist ok, Vergütung etc. passen auch, gibt keine störenden Reflexe. Einblickverhalten ist auch unproblematisch. Einzig ist die Randunschärfe an meinem f/5 Newton ein Manko, das spielt bei dir am f/8-Newton aber keine Rolle, da wird die Abbildung bis nahe an den Rand sauber sein.


    Warum ich dir dieses sehr günstige Okular empfehle? Nun wie gesagt wird das an deinem zahmen Newton schon ausreichend gut abbilden und in der Regel verfällt man früher oder später dem Öffnungsfieber, und wenn du dann mal einen größeren Newton anschaffst hat der ein schnelleres ÖV und dann kannst du das langbrennweitige Übersichtsokular an dem nicht mehr verwenden. Dann kannst du ja ein teures Übersichtsokular für den neuen schnellen Newton kaufen, da macht das imho eher mehr Sinn.


    An deinem jetzigen zahmen Newton wirst du wenig Unterschied in der Abbildungsqualität zwischen dem günstigen 70€ GSO-Erfle oder einem doppelt oder drei mal so teuren Okular.


    Nur mal so mein Senf dazu [;)]


    Gruß, Gerry