Beiträge von oliva im Thema „Sieben Nächte im Süden“

    Hallo Stefan,


    Südlicher ist schlechter. Da gibt es nur den Calar Alto und die Sierra Nevada. Letzte ist lichtverseucht ohne Ende. Calar Alto hat diesbzgl. auch Probleme.


    Du hast eine PN von mir bekommen.


    Gruß


    Oliver

    Hallo Uwe,


    Der Platz in Bonilla befindet sich nicht auf einer Anhöhe. Dort ist das Seeing normalerweise auch nicht besonders gut. Ich vermute, dass dies an der Wetterlage lag. Wir hatten ja dort auch Saturn beobachtet. Und der stand schon relativ tief. Und ich kann sagen, da hat sich überhaupt nichts bewegt. Im Pinar de Araceli hingegen hatte ich bisher noch nie schlechtes Seeing. Luftlinie ca. 70-100km vom Calar Alto entfernt. Calar Alto hat im langjährigen Mittel 0.8''. Lag darunter. La Palma hat ja auch um 0.7''. Das kenne ich ganz gut.


    Bei NGC 6543 habe ich anfangs geglaubt, dass das Teleskop kaputt sei :) Da bewegte sich beim Zentralstern auch nichts. Ich hatte sogar noch höher als 1200 vergrößert, aber das brachte gar keinen Zugewinn mehr und das Objekt lief sofort wieder aus dem Gesichtsfeld, obwohl es wie geschrieben, ein 3.7 mm Ethos war.


    IC 349 kann man sogar schon bei 420 fach als kleine Ausbuchtung aus dem Strahlenkranz von Merope erkennen. Damit das ganze so wie auf der Zeichnung aussieht muss man allerdings tatsächlich auf über 1000 fach gehen. Aber das weißt du natürlich.


    Das mit den HII Regionen wusste ich gar nicht. Da müsste man allerdings einen Filter bemühen oder?


    Oliver

    Hallo Hajü,


    ja das Seeing war tatsächlich alle Nächte der Hammer, speziell beim Katzenaugennebel. IC 4677 ist der hellste Teil des Halos. Habe ich im Nachgang recherchiert, d.h. hatte ich auch nicht auf der Liste.


    WLM ist spannend, wg. dem nahe KS und den Hintergrundgalaxien, wo ich eine sehen konnte. Zu der hätte ich gern noch mehr Infos gefunden, aber weder SINBAD ect. listen das Teil nicht.


    NGC 6804 habe ich ohne Filter gezeichnet. Mit Filter ändert sich das Aussehen deutlich. Mit den Vergrössern über 430 fach ist es nicht einfach, da ich ab da eine Barlow nutzen muss. Habe aus der Fotographie Zeit noch einen Baader FFC. Häufig ist bei Verwendung das Bild dann zu dunkel.


    Gestern nacht war ich in der Rhön und kommt jetzt in den Artikel zum Vergleich dazu. Hat sich ganz wacker geschlagen die Rhön.


    Gruß


    Oliver

    Hallo Leute,


    Komme gerade von einer Beobachtungsnacht aus der Rhön zurück. Ist jetzt 8:00 Uhr und ich bin völlig durch den Wind.


    Dass sich keiner meldet, ist schon o. k. Ich schreibe die Berichte hauptsächlich für mich selbst, um für mich die Eindrücke festzuhalten. In letzter Zeit wurden hier ja im Forum auch einige Berichte eingestellt und momentan ist es ja richtig aktiv hier. Konnte mich da leider auch nicht immer melden, da selbst mit beobachten beschäftigt [:I]


    Danke für eure Kommentare!


    Gruß


    Oliver

    Hallo Freunde,


    Anbei mein kleiner Exkursionsbericht von diesem Sommer. Ich war insgesamt sieben Nächte draußen. Die Bedingungen waren nicht besonders gut, da praktisch jede Nacht mit Wolken und häufig auch mit hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen war. Dennoch bin ich zufrieden.
    Ich war wieder in Spanien in Bonilla und den Pinar de Araceli unterwegs. Alles weitere auf meiner Seite: http://www.estelar.de


    Den Artikel gibt es hier: http://estelar.de/#Spanien%20August%202015


    Die Übersicht mit allen Zeichnungen hier: http://estelar.de/#NGC%206804%…20LSA%201%2C%20NGC%206781


    Ich habe auch einen neuen Artikel zum Thema Himmelsqualität verfasst, der hoffentlich bald um weitere Beobachtungsorte ergänzt wird: Link funktioniert wegen Umlaut leider nicht. Einfach unter "Himmelsqualität" in der History aufrufen.


    Viel Spaß beim Lesen


    Oliver