Beiträge von Mettling im Thema „ITV“

    Hallo Kalle,


    Das Bild bei Google ist aber von 2017, mein Zelt ist nicht zu sehen und am Samstag 2016 war ich ja da.
    Deshalb sieht es da anders aus als auf den Luftbildern aus diesem Thread. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Tobias,


    Auch von mir noch mal vielen Dank für die tollen Luftaufnahmen. Man kann viele der markanten Teleskope gut erkennen, auch meinen knallroten 16"er.
    Ich habe mich von den Coptern auch nicht gestört gefühlt, aber der Tiefflug des Kollegen war schon ziemlich grenzwertig. Ich kann mir vorstellen, dass einige Gäste das gar nicht witzig fanden.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Teleskoptreffen-Freunde,


    Ich hatte ja noch einen Bericht versprochen. Nachdem der Transit und ein paar wichtige Termine nun hinter mir liegen, komme ich endlich zum schreiben.


    Es war mein erstes ITV. Traditionell fahre ich über Himmelfahrt immer mit meiner Tochter nach Dänemark zum tauchen. Aber dieses Jahr hatte sie keine Lust, so konnte ich die Odyssee nach Gedern endlich mal angehen. Von mir aus sind das immerhin 500km und fünf Stunden Fahrt.
    Am Donnerstag kam ich so gegen vier an. Ich war überrascht, wie viele bekannte Gesichter ich sofort sah. Ich habe mein Zelt dann bei den Wohnmobilen von Rüdiger Heins und den bekannten Neu-Göhren-Fahrern aufgeschlagen, vor einem gut fuchsgesicherten Zelt, das sich dann später als das von Caro und Domenik heraus stellte. Schönen Gruß noch mal an dieser Stelle. Ihr seid wirklich nicht so territorial, wie ich zunächst befürchtet hatte. [;)]


    Das Wetter war fantastisch, warm und klar. Ich baute meinen 16"er bei den anderen großen Dobsons unserer Runde auf, so dass wir unterm Strich dann über 100" an Newtonöffnung stehen hatten. Zuzüglich einige Refraktoren, darunter ein toller Takahashi, und zwei Sunluxe für H-alpha. Wir waren gut gerüstet, das Treffen konnte für mich losgehen.
    Ich habe mich ein wenig umgesehen, das MASH, die Händlerwiese, Rafaels 30"er, PeJörgs großer blauer LOMO-Dobson, Timms ultraleichter 21"er und und und... So viele spannende Sachen. Über die Tage habe ich dann auch viele Leute getroffen, die ich bislang nur aus den Foren kannte. Das war für mich eigentlich einer der Hauptgründe endlich mal zum ITV zu fahren.


    Die Tage waren angefüllt mit schnacken und schauen, ausgiebigem begutachten der Angebote der Händler und viel Sonne beobachten. Ich war wieder einmal überrascht, wie gut sich mein Sunlux im Vergleich mit den wesentlich teureren H-Alphateleskopen der Anbieter geschlagen hat. Aber ich muss gestehen, dass mir der neue Lunt 50mm mit 600er BF und Pressure Tuner außerordentlich gut gefällt. Der schreit geradezu danach, mit einer größeren Öffnung ausgestattet zu werden und ist mit rund 1250,- IMO sehr preiswert verglichen mit dem PST. A propos Lunt, ich hatte ein langes, sehr interessantes Gespräch mit Anke Morbitzer (AnkeMo) von Bresser, die ich seit dem ATT vor zwei Jahren nicht mehr gesehen hatte.
    Sehr gut gefiel mir die neue Weißlicht-Sonnenfolie von ICS in silber/schwarz. Das Sonnenbild ist angenehm gelb und viel kontrastreicher als bei der alten Baaderfolie meines 80/560 ED, die daraufhin noch vor Ort ersetzt wurde. Vor allem die Sonnenflecken erscheinen dunkler und prägnanter. Fackelgebiete sind dagegen zunächst etwas schwieriger zu erkennen, dann aber auch gut zu sehen.


    Hier eine kleine Impression der zahlreichen Teleskope auf unserer Wiese gegenüber dem Astroshop-Zelt:



    Die Nächte wurde natürlich beobachtet. Ich blieb meist in unserer Wagenburg und beobachtete mit meinem 16"er (über dessen HS zu Hause mein Kater gelaufen sein muss, den Pfotenabdrücken nach zu schließen. Aaargh!). Ich habe hauptsächlich Galaxien beobachtet, für die es bei mir zu Hause einfach zu aufgehellt ist. Coma, Virgo, Leo und UMa sind ja voll damit. Toll war wieder einmal die Heringsgalaxie in Rüdigers 24"er. M51 zeigte sich mit sehr detaillierten Spiralarmen. Gegen Morgen dann die Nebel im Schwan. Ein echtes Highlight war der Leo-Galaxienhaufen. Ich konnte visuell acht Galaxien im Gesichtsfeld meines 17er Nagler ausmachen. Ein toller Anblick.
    Getoppt wurde er allerdings von den Nebeln im Schützen, die ich zum ersten Mal mit dem 16"er beobachten konnte. Bei mir zu Haus kommen sie nicht über die Häuser der Nachbarn. Der Lagunennebel war der Hammer. Absolut atemberaubend. Ich muss definitiv irgendwann mal für einen Astrourlaub in den Süden.


    Dies ist eine langbelichtete Aufnahme von den Vorbereitungen auf die Nacht zu Sontag. Das verwaschene Etwas in der Mitte ist Rüdiger, der seinen 24"er wärend der fünfsekündigen Belichtung geschwenkt hat.



    Die vier Tage sind wie im Flug vergangen. Am Samstag baute das MASH ab (von dem ich lärmmäßig übrigens so gut wie nichts bemerkt habe) und die besten Selbstbauten wurden prämiert. Ein toller 8" oder 10"-Schiefspiegler in Carbon-Sandwichbauweise, ein Fernglas-Beobachtungshelm und zwei sehr schöne Parallelogramm-Montis für Ferngläser haben mich fasziniert.


    Hier ein Bild der Prämierung, die Fotografin im gelben Kleid ist übrigens Caro.



    In der Nacht auf Sonntag habe ich "nur" bis halb zwei beobachtet und dann meine Teleskope abgebaut. Ich hatte noch mal Gelegenheit das ES 14mm 100º im Vergleich mit dem 13er Ethos an meinem 16"er zu testen (danke, Anke) und war sehr angetan. Schade dass es nicht gut in meine Okularabstufung passt, sonst hätte ich es wohl sofort gekauft.
    Am Sonntagmorgen habe ich dann meine sieben Sachen zusammen geräumt und habe mich um zehn vom Acker gemacht. Kurz vor vier war ich dann wieder zu Haus.


    Es war ein tolles, erstes ITV, mit (soweit ich weiß) neuem Besucherrekord am neuen Standort und dem besten Wetter seit zehn Jahren. Ich war noch nie auf einem so großen Treffen und ich verstehe gut, dass so eine Erfahrung süchtig machen kann. Ob ich nächstes Jahr auch komme weiß ich noch nicht, wahrscheinlich geht es wieder mit meiner Tochter nach Dänemark. Und die 500km sind doch eine ganze Ecke, da muss für vier Tage die Wetterprognose schon stimmen. Aber ich schließe es definitiv nicht aus und vielleicht komme ich irgendwann auch mal eine ganze Woche auf den heiligen Rasen von Gedern.


    Bis dann:
    Marcus



    EDIT: Timms ultraleichter Dobson hat 21" und nicht 18", wie zuerst geschrieben. Danke für den Hinweis an Dietmar.

    Hallo Armin,


    Ja, ITV fand statt. Bei phänomenal gutem Wetter und neuem Besucherrekord. Ich schreibe die Tage noch was. Aber heute erst mal Merkurtransit.


    Bis dann:
    Marcus

    Moin Leute,


    Wenn alles gut geht (Tochter kränkelt etwas) schlage ich morgen Nachmittag gegen 16:00 auf dem heiligen Rasen auf.


    Gib es eigentlich etwas neues vom Fuchs? Aufgeschlitzte Zelte, geplünderte Vorratskisten und so weiter? Ich werde alle Lebensmittel in zwei Kühlboxen packen, aber ich hoffe doch, dass das nicht notwendig ist.


    Bis dann:
    Marcus

    Jauchzet und frohlocket, Ihr MASHis und ITVler!


    Der Mettling wird (voraussichtlich) dieses Jahr dem Heiligen Rasen von Gedern seinen Segen geben und das ITV mit seiner Anwesenheit beehren. Zwar nicht die ganze Woche, aber immerhin das lange Wochenende.
    Wird auch höchste Zeit, dass ich mir DIE Starparty mal anschaue.


    Bis dann:
    Marcus