Beiträge von AstroTobi_342431 im Thema „ITV“

    Hallo Leute,


    auch ich habe einige Bilder gemacht.
    Tagsüber allerdings aus ungewöhlicher Perspektive mit einem Phantom 3 Advanced Multikopter (landläufig auch "Drohne") nachdem die Segelflieger den Flugbetrieb eingestellt hatten.
    3 Nächte lang hatte ich auch mit der Astrotrac und 200mm Tele auf den MyCephei Nebel gehalten...


    Das Wetter war absolut grandios und wirklich eines 25 Jährigen Jubiläums würdig. Danke an alle die dort waren und das dieses ITV so spektakulär gemacht haben. Man kam ob der fantastischen Geräte oft nicht aus dem Staunen heraus.
    Diesmal hat der Fuchs wohl geschlafen, bzw. ich habe nichts von nächtlichen Besuchen gehört.






    Vielleicht ein paar Worte noch zu den "Drohnen": Während des ITVs sind insgesamt 3 davon ab und zu herumgeschwirrt.
    Ich flog in einer Höhe von ca.50 - 100m, um niemanden zu stören. Auch ist in dieser Höhe niemand auf den Aufnahmen zu erkennen.
    Ein holländischer Astrokollege hat es allerdings meiner Meinung nach ziemlich übertrieben und flog höchstens 10m über dem Platz. Sowas ist natürlich nicht ok und provoziert Leute, die sich davon gestört fühlen. Besonders wenn man dann noch über ihnen schweben bleibt.
    Ich möchte mich für den Kollegen entschuldigen und deutlich machen, dass sich 99,999% aller Kopter(Dronen-)Piloten an bestehende Regeln der Wahrung der Privatspähre und natürlich Luftsicherheit halten.


    viele Grüße
    Tobias