Beiträge von Astromiesel im Thema „Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.“

    Hallo,


    wollte auch mal nachfragen, welche Untersetzung hast Du nur durch den Riemenantrieb und welches Modul hast Du da gewählt?


    Ich habe gerade den Antrieb im Azimut fertiggestellt und gehe da einen anderen Weg.
    Muss heute mal wieder Fotos zur Doku machen. Stelle dann man das eine oder andere hier rein.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Gerrit,


    danke für Deine motivierenden Worte.


    Igors Konzept kenne ich, ist ja ein Astrokumpel von mir.
    Ich verwende seine Steuerung an meiner parallaktischen Selbstbaumonti.
    Ist echt klasse. Ich bräuchte gar nichts anderes. Allerdings kann die kein Alt-Az, so dass ich mir was anderes überlegen musste.
    Da kam mir der Soundstepper genau richtig. Einfach und Kostengünstig.


    Solange alles über Takt/Richtung angesteuert wird kann ich auch noch auf Onstep umschwenken. Die bereits getätigten Investitionen bewegen sich ja ganz weit unten im zweistelligen Bereich.


    Ich verwende da übrigens die SMCI33 von Nanotec.


    Werde mich demnächst mal in die Onstep einlesen.


    Gruß
    Ralf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />Nun unterstützt die Onstep ach Alt-Az-Montierungen....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ein verdammter Mist. Warum machen die denn das?
    Jetzt kann ich mich auch noch mit der Onstep herum schlagen.[:0]


    Ich hatte mich voll auf die Soundstepper-Geschichte gestürzt.


    Onstep ist natürlich wesentlich einfacher im Feld zu verwenden. Der Soundstepper braucht da ja zumindest noch ein Netbook.


    OK, jetzt habt ihr hier ein Neuling mehr. [:D]


    Gruß
    Ralf

    Hallo Carsten,


    das vorgestellte Teil von Igor verwende ich auch.
    Habe bisher keine Probleme damit gehabt.


    Aber unsere Stammtische in Hannover finden grundsätzlich immer am ersten Donnerstag im Monat statt.
    Also die nächsten sind dann der 01.10., 05.11., 03.12.


    Wäre schön wenn es mal klappen würde.


    Ach ja, ich habe in der Planung einen Antrieb mit den Soundstepper.
    Schau mal hier, vielleicht ist das ja auch was für dich. Kann dann auch Goto für ganz kleines Geld.
    http://soundstepper.sourceforge.net/


    Gruß
    Ralf