Beiträge von LoDo im Thema „Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.“

    Hallo Alle,


    die Fehlermeldungen beim Hochladen von OnStep auf mein Teensy 3.2 sind inzwischen auch Geschichte. Es lag wieder einmal an mir. Ich machte auch den Fehler und lud eine Alphaversion von OnStep hoch und dann hagelte es Fehlermeldungen beim Kompilieren. Nach dem Hochladen der Betaversion ist alles in Ordnung.
    Danke Gerrit!


    Viele Grüße
    Lothar

    Grüß Gott in die Runde


    Vorauschicken möchte ich , daß sich der folgende Text auf meine OnStep-Schreibtischversion bezieht.
    Erst dachte ich, meinen neu erworbenen Teensy 3.2 lege ich vorerst auf Eis, aber das lies meine Neugier nicht zu. Nachdem ich die Platine mit Stiftleisten auf der Unterseite versehen hab, läßt er sich wunderbar ins Breadboard stecken und damit experminetieren. Natürlich ist es wieder eine Wissenschaft für sich für einen wie mich, aber wieder sehr spannend!
    Jetzt bin ich soweit, daß er sich trotz einer Latte von Fehlermeldungen beim Kompeilieren, wunderbar mit CdC steuern läßt, ich staune selbst. Und trotz der Fehler kann ich OnStep sogar mit der Android App ansprechen. Lediglich die Verbindungen zu den Microsteps muß ich noch erstellen. Die Fehlermeldungen stören mich noch, aber da reichen meine Kenntnisse nicht aus, um diesen zu begegnen.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Carsten,


    leider, es geht nicht. Zuerst hab ich die aktuelle Version von SkyPlanetarium, Ver.3.681 installiert, leider nicht. Anschließend die V. 3.61, die Herr Dutton als sicher anbietet, leider der selbe Fehler.
    Die Version 3.66, die Du oben nennst kann ich leider nicht finden.
    Aber es ist alles nicht so schlimm, ich kann ja auch per App starten.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Carsten,


    ich vergaß natürlich wieder zu erwähnen, was Du schon postestest, schönes Wort, ich hoffe richtigt, SkyPlanterarium läßt sich nur noch über den Task-Manager schließen.
    Auch ist der 15 Sekunden Countown neu, das Programm zu starten. Hab auch eine older Version von SP installiert, ... das gleiche.
    Hängt es damit zusammen, daß man SkyPlanetarium kaufen soll, muß?


    Zum Glück ist hier nur meine Schreibtischversion von SkyPlanetarium betroffen, die Montierungsversion geht noch ohne Probleme.


    Hallo Hans Peter


    Wenn Du magst, schau Dir doch mal die ersten Seiten dieses Threads an, die sagen fast alles, in Sachen Treiber.


    Viele Grüße
    Lothar

    Grüß Gott,


    zu den letzten Problemen Carstens kann ich leider nichts beitragen, dafür hab ich hier auch ein neues Problem. Wollte die aktuelle Version von SkyPlanetarium installieren,bekam oder bekomme aber beim Konnekten der OnStep eine Fehlermeldung:



    Egal, ob ich auf OnStep oder Generic Hub zugreifen will.
    Win 7 64 Bit, 8 GB, .net3.5 SP1 ist aktiviert.


    Inzwischen hab ich einen Teensy 3.2 bekommen. Leute, das ist wieder eine Wissenschaft für sich ... für mich. Nach Erhalt des Päckchens dachte ich erst es wäre leer. Die Platine hat jetzt nur noch Briefmarkengröße. Aber ich glaube, das lege ich erstmal auf Eis. Muß ich erst sehen, wie man so ein kleines Teil verdrahtet oder wie man da sagt und auf welche Seite man die und welche Kontakte lötet.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Carsten,


    bist Du sicher, daß Gerrit diese Reihenfolge vorgeschlagen hat?
    Lt. Gerrit und Igor braucht die OnStep zum Start folgende Daten: Datum, Zeit und Ort.
    Diese Daten werden nicht von CdC übermittelt sondern von SkyPlanterarium, soviel hab ich verstanden.


    Hellau
    Lothar

    Hallo Gerrit,


    Danke, das probiere ich aus!


    Hallo Carsten,


    Mein "Trockenübungs-PC ist ein Win 7. Ich hab mir ASCOM 6.2 installiert. Seitdem läuft der Generic HUB, den POTH HUB nutze ich nicht mehr. Der Generic HUB gestattet es, zwei Programme gleichzeitig auszuführen, SkyPlanetarium und CdC z.B. man kann hin- und herschalten ohne ständig zu konnenten, oder de-konnekten. Wobei ich nicht sagen möchte, daß ich bei ASCOM alles verstehe, mitnichten, es gibt noch genug Fragen.
    Vielleicht darf ich das alles morgen an der Montierung testen, wenn es das Wetter endlich mal zu lassen würde....
    Bei der App setzt Du Zeit und Datum zuerst?


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Carsten,


    Wie Gerrit und Igor es schon vorschlugen, beginne ich indem ich SkyPlanetarium als Administrator starte und ich zu "HUB Telescope" konnekte. Dann lasse ich den Cursor zu irgend einen Stern fahren, nicht so weit weg von Polaris, sonst dauert das ewig bei mir. Das verstehe ich auch noch nicht. Sobald der Cursor den Stern erreicht hat, drücke ich "Accept". Ich verändere weiter nichts und starte CdC als Admin. Konnekte auch hier "HUBH Telescope", von nun an kann ich hin und her fahren, es werden alle Objekte angefahren.
    Aber wie gesagt, alles Trockenübungen.


    Viele Grüße

    Hallo Carsten,


    bei mir sind momentan zwei OnStep's in Betrieb. Die eine an der Montierung, die auch noch auf ein bißchen Umbau wartet, die andere auf dem Schreibtisch, gedacht für Trockenübungen, falls ich wegen schlechten Wetters nicht an die Montierung gehen kann. Gerade dies ist momentan ja fast ständig der Fall.
    Bei meinen Trockenübungen fiel mir vor ein paar Tagen auf, daß wenn z.B. meine "Montierung" auf Beteigeuze "sieht" und ich dann zu Prokyon fahren will und beide durch den Meridian getrenn sind, macht das Ganze kehrt, fährt hoch in etwa zu Polaris, beide Motoren stehen kurz still und fahren dann runter zu Prokyon. Wie Du schon erwähntest, handelt es sich hier um den Meridianflip. Da ich einen solchen bei meiner Gabelmontierung nicht brauche, hoffte ich, über dieses Problem etwas in der Config.h zu finden. Ich wurde fündig: Gleich oben die 3. #Define-Anweisung, wo der Montierungstyp eingestellt wird, habe ich die Zeile: "MOUNT_TYPE_GEM", umgeändert in "MOUNT_TYPE_FORK_ALT" dann war es mit dem Meridianflip erledigt. Vielleicht hilft es. Kann sein, daß es eine bessere Lösung gibt.


    Mit den Parkfunkunktionen komme ich auch noch nicht zurecht. Auch ein Kapitel für sich.



    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Gerrit,


    Danke!
    Mit 12 Volt werden die Motoren nicht so schnell warm, nur der eine, ein McLennan, der mag irgendwie den Treiber nicht. Der andere Stepper, ein escap530, kommt mit 12 Volt gut zurecht. Aber letzendlich sind es ja eh nicht die endgültigen Motoren.


    Als nächstes werde ich mich mit der "Micro-step driver mode control" in der Config.h auseinandersetzen und ausprobieren und wenns dann einigermaßen läuft, mache ich ernst und adaptiere die Steuerung an meine Gabelmontierung.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Carsten, hallo Igor


    Zu meinen RAPS128-Treibern benötige ich bitte wieder einmal Hilfe.
    Alles noch in der Testphase auf dem Schreibtisch, Schrittmotoren im Leerlauf.


    Einer meiner Test-Motoren verträgt 900mA Strangstrom, hier sind 0,6 V Referenzspannung = 0,54 A, der andere Test-Motor max. 1,4 A Strangstrom, hier 0,5 V = 0,45 A eingestellt, beide Motortreiber an 24 Volt, Decay-Poti's wurde nicht verändert.


    Mein Problem: beide Motore werden im Testbetrieb in ca. 5 Minuten so heiß, daß man sie gerade noch anfassen kann.
    Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Gerrit


    Zu den Gedanken mit dem Easy-Treibern kam ich deswegen, um Gotteswillen, ich will die nicht wieder ausgraben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damals war ich wohl der erste, der diesen Schritt gemacht hat. Howard Dutton hat umgehend den Code angepasst. Ein paar Anregungen habe ich noch beigesteuert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut, wenn das Thema Wärme keine Rolle spielt!
    Danke!


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Gerrit, hallo Igor


    Ich hätte da noch zur Umsetzung der Steuerung in ein Gehäuse ein paar Fragen:


    Eigentlich wollte ich die Motortreiber gerne sockeln, aber das ist gar nicht so einfach, weil die Sockelstifte der Treiber so dick sind, daß sie in keine IC-Sockel passen. Oder ist das auf Grund der Robustheit der Module gar nicht nötig, diese zu sockeln?
    Die gesamte Steuerung wollte ich in ein geschlossenes Plastikgehäuse (ABS) unterbringen aber dann erhebt sich die Frage, ob es dann Probleme bei der Wärmeabfuhr gibt?
    Vielleicht könntet oder würdet Ihr ein Gehäuse empfehlen?


    Gerrit, ich kann mich erinnern, anfangs war nur die Rede von Easy Drivers, diese in der OnStep zu verwenden und dies wurde von mir unbekannten Sternfreunden damals bedauert.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Carsten, Gerrit, Igor und alle


    Noch eine kleine Erfolgsmeldung:


    OnStep läuft jetzt mit meinen RAPS128-Treibern.
    Jetzt geht es ans Umsetzen in ein passendes Gehäuse mit all den erforderlichen Anschlüssen und das Adaptieren an die vorhandene Montierung. Diese möchte ich zuerst einmal parallel betreiben, die momentane Steuerung und die OnStep, daß diese durch Umstecken von ein paar Steckern, die Steuerung übernehemen kann und umgekehrt.
    Da tauchen bestimmt auch wieder jede Menge Fragen auf, es bleibt spannend!


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Carsten


    Danke für den Tip, das wars!
    Per Android App "OnStep Telescope Control", hab ich jetz tatsächlich per Bluetooth Zugriff zur OnStep - CdC.



    Aber laß Dir kurz erklären, bevor Du mit Bluetooth aufgibst:
    Auf Deine letzte Nachricht hin, hab ich mein Bluetooth-Modul ohne Levelshifter geschaltet. Hab den Bluetooth-Sketch hochgeladen und wieder versucht, mit dem Modul Kontakt aufzunehmen. Wieder nichts, dasselbe Ergebnis wie vorher, Nischt! Dann dachte ich, probier doch nochmal mittels og. Android-App die OnStep zu kontaktieren. Ich schalte alles ein ...und denke, mich trifft der Schlag! Plötzlich reagiert die App bei der Datum- und Zeiteingabe mit "succes" und Zack, ich war drin! Auch hier muß ich mich natürlich noch einarbeiten, aber das krieg ich auch noch.
    Als nächstes möchte ich meine RAPS128-Treiber in der OnStep einfügen und anpassen. ENABLE = High, aber die Stelle, wo dies geändert werden muß, muß ich erst mal finden.
    Probiers doch mal!


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Carsten


    So sieht es bei mir aus, wenn ich den Sketch von gestern hochgeladen und den seriellen Monitor eingeschaltet habe. Mit den Pins 2 und 3, die ich gestern erwähnte ist natürlich Unsinn, man kann die im Sketch anpassen:




    Aber wie gesagt, dem Bluetooth-Modul ist das egal, es rührt sich nicht, irgendwas mach ich falsch. :(


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Gerrit
    Danke für Deine Anregung!
    Mein Bluetooth-Setup sieht so aus:
    HC-06 Wireless Serial 4-Pin Bluetooth RF Transceiver Modul RS232 TTL für Arduino,
    4 Kanal Pegelwandler 5V - 3,3V 4 Channel Level Shifter Converter 5 - 3 Volt I2C.
    Gerrit, Du hattest was von einem Testprogramm erwähnt, dürfte man erfahren welches? Auf meinem Win10-Laptop erscheint ein Bluetooth-Gerät namens "OnStep", aber das ist auch schon alles.
    Der spannende Kampf geht weiter.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Carsten


    Leider hab ich nur eine halbe Erfolgsmeldung. Der Sketch auf dieser Seite "funktioniert" bei mir:


    http://www.martyncurrey.com/hc…part-2-basic-at-commands/


    Achtung, Rx, Tx = 2,3, ...oder 3,2.


    Auch wird die Statusmeldung des Sketches am ser.Monitor gezeigt und man kann Befehle eingeben, aber leider reagiert das BT-Modul nicht, es kommt keine Rückmeldung, außer der Bestätigung der Eingabe. Auch die rote LED geht nicht auf Dauerlicht, also keine Verbindung.
    Interessant auch, am Smartphone hab ich "Blue Term" installiert, damit bekomme ich Kontakt und die rote LED geht auf Dauerlicht, aber dafür kann ich keine Befehle eingeben.
    Ein bißchen zum Haareausreißen!


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Carsten


    Tut mir leid, das hab ich total übersehen!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch Bluetoth funktioniert noch nicht, ich kann das Modul zwar in den AT Modus versetzen (das sieht man an der Blinkrate der LED), aber beim Senden von z.b. "AT" über den seriellen Monitor gibt es keine Antwort.
    Das Modul ist ein HC05 ZS-040, hierfür gibt es im Netz mehrere Möglichkeiten für die Initialisierung, aber bisher hat keine davon funktioniert. Es gibt viele unterschiedliche Aussagen, wie der HC05 mit Arduino verbunden werden soll, einige machen es über RXD1 und TXT1 (beim Arduino Pin 18/19) andere empfehlen, Pin 2 und 3 zu aktivieren, usw. Das TXT und RXD kreuzweise verbunden werden, ist aber unumstritten...


    Wie habt Ihr Bluetooth Modul und Arduino verbunden ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht mir ähnlich wie Dir, mein Modul ist ein "GW-040".
    Ich hab auch noch keinen blassen Schimmer, wie ich da ran komme. Habe auch schon etliches probiert, so wie Du auch , aber gelungen ist da gar nix.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Gerrit,


    ja, ich weiß, das hattet Ihr beide weiter oben schon beschrieben. Aber wie ich schon erwähnte, bei mir dauert es immer etwas länger mit der Umsetzung und hab das erst später gelesen.
    Auf jeden Fall freue ich mich, wie weit ich durch Eure Hilfe gekommen bin!


    Gruß
    Lothar

    Hallo Gerrit, hallo Igor


    ... und sie drehen sich doch!


    Die OnStep dreht jetzt tatsächlich meine beiden Steppermotoren!
    Beim rumspielen mit CdC, OnStep, den ASCOM-Treibern sowie dem Programm "Sky Planetarium" von Howard fing nach dem Drücken der Start-Taste von 1 Star-Align, der RA-Stepper an zu laufen. Zuerst konnte ich mir keinen Reim darauf machen, was das soll. Aber dann wurde mir klar, es ist die Nachführung des Teleskops. Hurra!
    Die Nachführung läßt sich über die entsprechende Taste, einfach einschalten/ausschalten. Von "Sky Planetarium" ausgestiegen, in CdC eingestiegen, konnte ich jetzt die beiden Stepper über ASCOM ansteuern. Weil beide Motoren bei mir momentan im Leerlauf betrieben werden, geht die Drehung des jeweiligen Motors sofort in ein Pfeifen über.
    Eine große Hürde ist geschafft!
    Mit dem Star-Align und dem Synchronisieren hab ich noch Probleme, Aber gerade bemerke ich, daß jetzt sogar Objekte angefahren werden können.


    Viele Grüße
    Lothar