Beiträge von axels im Thema „Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.“

    Hallo Carsten,


    die dmdEQ3 ist auf die EQ3 ausgelegt und die hat 130 Zähne. Wird also ohne weiteres an Deiner Montierung nicht laufen (zumindest nicht mit der richtigen Geschwindigkeit).


    Du brauchst entweder eine Steuerung, die ab Werk auf Montierungen mit 144 Zähnen angepasst ist. Das könnte die dmdEQ5 sein, da sie Montierungen für Montierungen wie EQ5, Vixen GP, etc ausgelegt ist, die 144 Zähen im RA-Schneckenrad haben.


    Alternativ wären Steuerung verwendbar, bei denen die Übersetzung konfigurierbar ist. Z.B. die alten Boxdörfer MTS , FS2, Littlefoot ( alle nur noch gebraucht erhältlich) oder aktuellen MC3 von teleskop austria.


    Onstep ist m.E. ein Selbstbauprojekt, das nicht komerziell vertrieben wird. Wenn Du Dich mit Arduino und Co. ein wenig auskennst oder bereit bist, Dich da einzuarbeiten, vielleicht eine interessante Alternative. Ich versuche gerade etwas ähnliches für eine alte Vixen SP (auch 144 Zähne) zu entwickeln. Mehr so interessehalber, da ich ein Projekt suche, um mich ein wenig mit Micro-Controllern zu beschäftigen.


    Viele Grüße
    Axel