Beiträge von Gert im Thema „Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.“

    Hi Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />...Allerdings wäre etwas kleines mit Tasten und einem eingebauten Display schöner. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vom Steve gibt es eine Shield Platine fuer ST4 Input. (rechts aufgesteckt im Bild) Da kann man sich evtl. eine Hand-Tastenbox dran machen. Als ich beim Steve die Motorplatine bestellt hatte, hat er einfach die ST4 Platine mit dazu gepackt.



    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />Hallo Gert,


    Die Config.h kann ja auch erst angepasst werden, wenn klar ist, welche Motortreiber Du verwenden möchtest...


    Grüße,
    Gerrit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab die Combo-Treiberplatine von Steve Brook.



    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    Habe mich lange nicht mehr am Thread beteiligt, will aber nochmal eine alte Frage von mir aufwärmen.


    Ich will die OnStep mit einer alten Vixen Super Polaris (nicht Super Polaris DX, nicht Great Polaris, etc) mit den von-der-Stange MT1 Motoren betreiben. (Nein ich will kein high-speed goto, nur Nachfuehrung und ein bischen gemächliches Herumfahren z.B. auf dem Mond)


    1. Hat jemand für die Montierung + Motoren ein config.h, die die Motor / Getriebe Parameter schon fertig hat?
    2. Die Verbindung von den Motortreibern mit den DIN Steckern der Motoren?


    Vielen Dank u. Clear Skies,
    Gert

    Hallo Igor,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    ...
    Die sind einfach nicht gedacht um in Mikroschritt Betrieb zu arbeiten.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke fuer die Info. Ich werde mal bei der OnStep Yahoo-Gruppe fragen wie/ob man in der Steuerung Microschritt ausschalten kann.


    Mein Ziel bei der Sache ist nicht Goto. Ich mache viel Mond / Sonne H-A AVIs mit der DMK Camera und suche einfach was, womit ich mit dem FireCapture ASCOM interface auf dem Mond rumfahren kann. Also vielleicht 'Goto' mit 1/2grad Bewegung. :)


    Ich habe dafuer schon einen ZWO USB/ST4 Adapter der in die RJ11 Buchse vom neuen DD-1 Modell passt. Da ist man aber auf die 2x 32x Schalterstellung begrenzt.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Volker et al.


    Fuer die OnStep gibt es eine Yahoo User Group (leider in Englisch).
    Evtl. hilft ein Google Uebersetzer.


    https://groups.yahoo.com/neo/groups/onsteptelescope/info


    Die Leute da incl. den Entwicklern sind immer recht gut darin Fragen zu beantworten.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC4711</i>
    ...
    kurze Frage: Eignet sich diese Steueurng auch zum Anschluss eines Autoguiders mit Standard-Protokoll?
    ...
    Grüße


    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Gerrit,


    Ist schon klar. Ich dachte, jemand hat die Parameter der MT1 Stepper schon mal irgendwo herausgesucht.
    Ich weiss, daß das Schneckenrad 144Zähne hat. Dann kommen diese 2 Zwischenzahnräder (wer die Montierung mit den MT1 Motorkupplungen hat, weiß vovon ich spreche) (zur Not kann man hier die Zähne zählen!) und ein unbekanntes am Motor angeflanschtes Getriebe.


    In einem anderen Forum hat hjemand 1:120 für das Motorgetriebe angegeben.
    https://github.com/TCWORLD/AstroEQ/issues/14


    Bleibt nur noch herauszufinden welcher Microschrittfaktor für die Mt1 spezifiziert ist.


    Clear Skiers,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    Ich habe mich jetzt auch auf die OnStep gestürzt und mir den ersten Arduino meines Lebens bestellt. (Bisher nur RPI) Leider funktioniert der China-Knockoff Arduino nicht mit den Treibern die im IDE dabei sind. Warum haben die Chinesen wenn sie schon die Farbe der Platine kopieren, statt dem FTDI Chip den von Olimex genommen? :( Nach Installation der Olimex Treiber ging dann das übliche 'Hello World' Erlebnis.


    Frage : Hat jemand eine fertige config Datei für die Vixen Super Polaris (*nicht* Super Polaris DX und *auch nicht* Great Polaris) mit Standard MT1 Motoren? Verkablungsskizze der Motoren wäre auch ganz nett.


    Clear Skies,
    Gert