Beiträge von BerndH im Thema „Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.“

    Ich werde mal ein bisschen aus meiner Forenpraxis und meinen vielen Jahren leidvoller Erfahrungen als Admin berichten.


    Wie Caro schon richtig geschrieben hat sind Foren ein eher suboptimales Mittel um an Informationen zu kommen.
    Das liegt in der Natur der Sache und wird sich auch nicht ändern lassen.
    Insbesondere ist es dann ein Problem Informationen zu finden wenn sich diese in überlangen Bandwurmthreads verstecken.
    Darum ist es meiner Meinung nach auch genau der falsche Weg Leute dazu zu veranlassen Fragen zu einem Thema einfach hinten drann zu hängen an so ein unlesbar langes Gebilde weiter zu vergrössern.
    Gerrit hatte mich ja aufgefordert Fragen zum Thema Onstep ausschliesslich in dem überlangen Thread zu stellen "damit es keinen zweiten gibt".
    Vermutlich wollte er damit so etwas wie "Ordnung" oder geraffte, zusammen hängende Informationen erzeugen. Löblicher Gedanke, klappt so aber nicht wirklich.


    Das Gegenteil ist es aber was Informationen in einem Forum auffindbar macht. So wie Caro es schrieb, ein neuee Frage - ein neuen Thread, ist es was Informationen viel leichter durch Suchfunktionen zugänglich macht.
    Gut nicht für alles und auch nicht ständig muss man neue Threads aufmachen. Das ist natürlich schon richtig.
    Aber gerade in einem Forum mit sehr schlechter Suchfunktion wie diesem hier ( btw. die ist echt grausam) müssen Informationen schon im Betreff stecken um entdeckt werden zu können.
    Des weiteren folgen die allermeisten überlangen Threads verständlicherweise sowieso gar nicht und können somit auch nicht antworten.
    Die Argumentaion "wenn die Leute zu faul zum Lesen sind haben sie eben Pech gehabt" ist einfach wirklichkeitsfremd.
    In Bandwurmthreads lesen nach einiger Zeit immer nur noch die gleichen mit.
    Neue Ideen und neue Infos bleiben so aus. Es bildet sich eine sehr einseitige Information aus.


    In meinem Forum rate ich den Usern daher solche unlesbaren Gebilde wenn irgend möglich bitte zu vermeiden.
    Ganz wichtig ist mir dabei das Leute ihre Fragen nicht einfach an einen bestehenden Thread hinten drann hängen und wo sie garantiert keine Suchfunktion je finden wird, sondern einen neuen Thread dafür aufzumachen mit entsprechenden Betreff.
    Trotzdem gibt es auch bei mir in meinem Forum einen Thread mit mittlerweile unglaublichen über 110(!) Seiten. Da kann man von keinem Verlangen "lies Dir das erstmal durch" so wie es hier ja leider gerne von einigen gefordert wird.


    Foren müssen auch nicht komplizierter als nötig gestaltet werden! Das ist echt nicht nötig.
    Ich bin immer dafür Dinge so schlicht und einfach wie möglich zu halten. Nur das führt letztendlich dauerhaft zum Erfolg.
    Sich in Kleinkrämerei zu verzetteln wie besonders strukturierte Unterforen mit eigener Moderation die natürlich auch gepflegt werden müssen etc. etc. sind meiner Meinung nach absolut nicht zielführend.
    Man darf schon ruhig nach Informationen suchen müssen und auch Fragen stellen! ;)


    Darum hier mein Vorschlag:
    - Fragestellenden sollte man ganz einfach überall und immer mit Respekt begegnen.
    - Fragen sollten immer erlaubt sein, ganz unabhängig davon wie "blöd" oder "daneben" der einzelne Mitlesende den Inhalt empfindet und unabhängig davon ob die Antwort schon irgendwo zu finden wäre.
    - Wer eine unpassende Antwort auf den Lippen hat hält besser die Klappe
    - Fragen sollte niemals abwertend oder verletzend kommentiert werden. (Ganz wichtig!)
    - Ein Ratschlag den man gibt sollte ein Ratschlag bleiben und nicht so etwas wie eine Anweisung die vom Anderen befolgt werden muss weil man sonst ungehalten wird. Gerade letzters stelle ich in vielen Foren immer wieder fest.
    - Jedem muss es frei stehen welcher Empfehlung oder welchem Tip er folgt oder ob er es ganz lässt und eine ganz andere Lösung wählt.


    Man kann es auch noch einfacher zusammen fassen " Einfach auf Fragen freundlich antworten oder alternativ ganz einfach die Schnauze halten und andere antworten lassen" :)


    Insofern sehe ich hier in diesem Forum einfaches und vielfältig vorhandes Verbesserungspotenzial, dafür muss man das Forum aber nicht unnötig verkomplizieren. :)
    Hätte ich hier meine von großem Unwissen geprägten Anfängerfragen stellen können hätten sogar andere von den Antworten profitieren können und vielleicht hätte es sogar noch weitere Interessenten für das Projekt gegeben.
    Einer wusste das zu verhindern.
    Diese Chance ist jetzt leider vergeben.
    Tatsächlich waren gar nicht so viele Dinge offen, es waren nur eine handvoll Infos die mir fehlten, diese waren aber für mich projektentscheidend und die Beantwortung absolut nötig.


    Gerrit denke mal bitte ganz in Ruhe drüber nach, ohne weitere Gefühlsausbrüche.



    Danke



    Bernd (der eigentlich hier nichts mehr schreiben wollte)

    Hallo Caro, es tut sehr gut zu lesen was du geschrieben hast. Dem ist nichts hinzu zu fügen.
    Danke !


    Hallo Gerrit, ich werde mir die beschriebenen Stellen im Code einmal angucken. Danke.



    Ich werde in Zukunft jedem gerne helfen der wie ich als völlig Unwissender in eine neue Materie eintauchen wollte bzw. "musste".
    Es scheint das sich hier nur noch wenige vorstellen können wie mies man sich dabei fühlt. :(
    Allerdings möchte ich dabei auch verhindern das Hilfesuchende ebenso wie ich mit Spott, persönlicher Schelte und verletzenden Sprüchen überzogen werden, nur weil
    sie noch nicht die 95% Wissen besitzen die hier bei einigen wenigen überhaupt erst zur Akzeptanz bei Fragestellungen führt.


    Foren sind für Fragen da, soviel habe ich in den 15 Jahren gelernt in denen ich selber ein eigenes Technikforum besitze und leite.
    Wie "blöd", trivial oder wie auch immer geartet die Fragen dem mitlesenden Experten auch erscheinen mögen sollte grundsätzlich(!) völlig egal sein!
    Wem die Fragen zu trivial erscheinen hält sich einfach zurück und lässt andere antworten, es gibt noch viel mehr Wissende!
    Häme und verletzende Äuserungen, nur weil der Fragende aus Sicht des Gegenübers angeblich zu "lernunwillig" wären, solche verletzenden Behauptungen haben in Sachforen absolut nichts zu suchen!


    Ich bleibe auch bei meiner Meinung das man sich mit dem Kenntnisstand, den ich zuvor als Techniker ohne Mikrocontrollererfahrung hatte,
    den Selbstbau der Onstep derzeit lieber noch ersparen sollte so lange nur Infos im Netz für bereits mehr oder minder wissende Insider vorhanden sind.
    Hilfe gibt es für Anfänger in diesem Thread nur dann wenn man sich anderswo (wie auch immer) bereits soviel Wissen aneignet das hier nur die noch offenen restlichen 2% nachgefragt und besprochen werden sollen und genau das finde ich sehr sehr schade!


    Umso mehr möchte ich allen Danken bei denen neben ihrem enormen Wissen auch die Menschlichkeit im persönlichen Miteinander noch eine Rolle spielt.
    Es scheint diese Eigenschaften sind zukünftig leider immer weniger gefragt.



    Nun wurde ich als ein Forenadmin selber einmal Zielscheibe für das was sonst nur "den anderen" in irgendwelchen Foren widerfährt.
    Wer mich persönlich kennen würde hätte vielleicht ein ganz anderes Bild von mir und würde sich daher anders geben.
    Zusammen genommen eine interessante Erfahrung aber auch eine auf die ich gerne verzichtet hätte.


    Wer mag kann mich gerne bei Fragen zum Thema Onstep kontaktieren. Ich verspreche das ich versuchen werde ihm zu helfen, so wie auch mir geholfen wurde, mögen die Fragen dem Wissenssuchenden derzeit auch noch so "naiv" erscheinen.
    Gerade bei letzteren bin ich vielleicht besonders gut ! :)
    Warnen muss ich aber das ich auch noch längst kein wirklich Wissender bin, aber vielleicht ist gerade das mein Vorteil? :)



    Danke.




    Grüße


    Bernd

    Eine Frage fällt mir gerade noch ein.
    Durch die Abbildungen zum Projekt war ich immer davon ausgegangen das das Bluetoothmodul auf den Pins 18 und 19 (RX1 und TX1) angeschlossen wird. Gilt das evtl. nur für den Teensy?
    Nach stundenlanger Fehlersuche wurde mir klar das ich mein BluetoothModul auf meinem Mega2560 hingegen auf RX0 und TX0 anschliessen muss damit eine Kommunikation über Bluetooth erfolgt.
    Edit:
    Hmmm... auf der Seite des Autors wird doch tatsächlich laut Abbildung beim Mega2560 auf RX1 und TX1 angeschlossen. Komisch....


    Kann mir jemand sagen wo die Ports für die Bluetoothkommunikation innerhalb des Codes definiert werden, in welcher ino Datei steht das ?




    Vielen Dank



    Bernd

    Hallo Leute, mittlerweile habe ich auch meine Onstepsteuerung realisiert.
    Ich möchte damit eine Selbstbaumontierung aus zuvor ungenutzten großen Planetengetrieben, die mittlerweile fast fertig ist, betreiben.
    Ohne die Hilfe eines lieben Forenmitglieds, der mir bei meinen Fragen zur Software und dem Arduino immer und unermüdlich zur Seite stand, wäre mir das allerdings nicht möglich gewesen,
    denn nur durch Foreninfos, mitlesen in diesem überlangen Thread und der Beschreibung auf der StellarJourney Seite wäre das einem Mikrocontroller Neueinsteiger wie mir absolut nicht möglich gewesen, auch nicht mit viel gutem Willen.
    Daher noch mal vielen vielen Dank an meinen Retter der hier sicher mitliest!


    Ich habe die Onstep auf einem Mega2560 Clon laufen und dabei ist mir folgendes aufgefallen was evtl. auch für andere interessant sein könnte. (Vermutlich hat das außer mir noch gar keiner bemerkt bzw. geprüft)
    Für den Vorgabewert "Steps per second" in der Config.h ergab sich in meiner Konstellation rechnerisch ein Wert von 73,7.
    Erst später realisierte ich das dieser Wert der wohl wichtigste Wert überhaupt ist weil er direkt die Nachführgeschwindigkeit beeinflusst bzw. vorgibt!
    Dieser Wert <b>IST</b> die Nachführgeschwindigkeit und daher auch so extrem wichtig!
    Leider ist dieser Umstand so nirgendwo besonders hervor gehoben, auch wenn es eigentlich logisch ist.
    Wer da nicht diesen Wert auf mind 2 Stellen hinter dem Komma(!) vorgibt wird mit Laufzeitfehlern der Nachführung leben müssen und zwar zunächst unabhängig davon ob er einen Mega2560 Clon, ein Original Arduino oder einen Teensy nutzt.


    Es kommt aber noch besser.
    Da ich von Natur aus skeptisch bin habe ich die Umdrehungsgeschwindigkeit meines Steppers gemessen die (bei korrekter Stepperansteuerung) ja einem bestimmten Wert entsprechend muss, in meinem Fall eine Umdrehung in 86,591 Sekunden.
    Es kam wie es kommen musste. Eine Umdrehung des Steppers wich von der korrekten Zeitvorgabe in der Größenordnung von ca. 0,5% ab.
    Ich erkläre mir diese nicht gerade geringe Abweichung mit dem evtl. bei mir vorhanden Keramik Oszillator auf meinem Mega 2560 Clon.
    Hier scheint es wirklich notwendig zu sein einen Arduino zu wählen der mit einem besseren, sprich genaueren Quartz ausgestattet ist. So wird es ja auch immer empfohlen.
    Ob ein nachrüstbares Zeitmodul auch helfen könnte kann ich derzeit noch nicht beurteilen. Weiß da jemand näheres?


    Vorerst werde ich den Wert für die Stepps per second in der Config.h entsprechend angleichen um den siderischen Tag über die RA genauer hin zu bekommen.
    Das ist ja im Prinzip auch kein Problem, nur mir war nicht klar das Onstep tatsächlich nicht selber die nötige Schrittgeschwindigkeit für das Nachführen berechnet sondern einzig diesen Vorgabewert dafür benutzt.
    Der Wert den man dort vorgibt muss also ganz genau(!) passen.
    Eigentlich gut das Onstep den Wert nicht selbst berechnet denn immerhin bietet das Vorhandensein eines solchen Vorgabewertes eine Stellschraube um etwaige Abweichungen korrigieren zu können.




    Grüße



    Bernd