Beiträge von Grogi im Thema „Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.“

    Vorschlag an die Moderation: Könnt Ihr die letzten Beiträge, welche sich nicht mit der Technik von OnStep beschäftigt, bitte, in einen Extra-Thread namens "OnStep - Nicht technische Diskussionen" auslagern?
    Ansonsten wird dieser Thread nicht mehr für technische Belange genutzt.



    Danke
    Daniel

    Hallo Bernd, hallo Gerrit, hallo Caro,


    locker bleiben, auch bei der Sidereal-Rate ist OnStep gut dokumentiert, da findet man in der config.h folgendes (inkl. Rechenbeispiel):


    #define StepsPerSecond 80.0 // the steps per second sidereal rate = (19200/3600)*15 = 80 - OnStep can handle between 12 and 100 steps/second
    // StepsPerSecond doesn't need to be an integer
    // StepsPerWormRotation (for PEC) needs to be evenly divisible by StepsPerSecond


    <klugscheissmodus>73,7 wäre eh falsch, da müsste dann 73.7...irgendwas stehen.</klugscheissmodus>


    Wenn ich für mich programmiere dokumentiere ich meinen Quellcode defintiv nicht so gewissenhaft wie Howard, welcher es absolut vorbildlich umgesetzt hat.
    https://github.com/hjd1964/OnS…0-Teensy3.1-Beta/Config.h


    So perfekt dokumentiert ist jede Datei in Howard Sketch. Howard kann nur die Grundlagen und den Aufbau beschreiben. Jede Montierung hat ihre eigenen Übersetzungsverhälntisse. Manche fahren nur in Vollschritt und Halbschritt, andere haben ihre Übersetzung auf 128 Mikroschritte abgestimmt. Der eine nutzt ein Bluetooth HC-05, der nächste ein HC-06. Wieder der nächste nutzt nur serielle Kommunikation.


    Es wurde in diesem Beitrag jedem weitergeholfen. Und auch ich nehme mir gerne Zeit dieses zu tun. Ich kann aber auch Gerrit verstehen wenn er darum bittet, dass ein Neuling in der Mikroelektronik seinen Aufbau und Vorgehensweise beschreibt. Daraus kann man dann in der Tat eine nette deutsche Anleitung zusammenfassen. Die Gefahr bei mir und Gerrit ist, dass wir etwas schreiben und es doch ein Anfänger nicht versteht.


    Und eine kleine Anmerkung zu Deiner Meinung Caro: Wir reden hier von einer elektronischen Steuerung bestehend aus einem Mikroprozessor, Schrittmotortreibern, Schrittmotoren, serieller Kommunikation. Vom Aufbau her ist das nicht Lego Mindstorm oder Fischertechnik Robotik, auch wenn Arduino schon sehr viel vereinfacht hat und wir keinen Assemblercode vor uns haben. Da sollte man sich auch in Ruhe mit den Grundlagen Elektrotechnik beschäftigt haben. Das Elektronik Kompendium hilft hier am Anfang sehr gut weiter: http://www.elektronik-kompendium.de/



    Finde den kleinen Fehler: http://www.stellarjourney.com/assets/OnStep.jpg
    In diesem Schaubild ist eine Sicherung (Fuse) vor beiden Schrittmotortreibern. Die Ströme beider Treiber addieren sich. So sichert man nicht ab, sondern man setzt eine Sicherung je Motortreiber mit dem für ihn benötigten Wert ein.


    Die immer interessante Frage ist, welche Vorkenntnisse bringen Leute mit sich? Ein absoluter Anfänger mit 0-Vorkenntnissen wird sich dermassen schwer mit allem in der Elektrotechnik tun, da die Grundlagen einfach nicht vorhanden sind. Es muß auch nicht jeder die Kenntnisse der Steuerungstechnik haben wie ich, das erwarte ich auch nicht. Aber ein gewisses Maß an Eigenstudium der Grundlagen gehört meiner Meinung nach immer dazu. Sonst hat man etwas gebaut und weiß doch nicht wie es (wenigstens im groben) funktioniert. Wer als Kind einen Busch Elektronikkasten hatte weiß, was ein NPN-Transistor und ein Widerstand macht. Und wie eine bistabile Kippstufe aufgebaut ist. Und warum ein Elko puff sagt und hübsch nach Lebkuchen stinkt, wenn man diesen verpolt angeschlossen hat. Wer es jetzt nicht weiß hat heutzutage sehr viele Möglichkeiten sich dieses anzueignen. Mehr als ich früher als Kind.



    Also my 2 cents
    Daniel

    Testaufbau: Gerrit hatte mich mal gebeten mit meiner Montierung Alt/Az zu testen. Eigentlich sollte das Teil schon längst im Garten stehen, aber durch familäre Gründe, der Baustelle meines besten Freundes und beschissenem Wetter habe ich es einfach nicht geschafft. Also lege ich unregelmässig Trockenübungen im Haus mit dem Montierungskopf ein und teste dabei die verschiedenen Enwicklungsstände der OnStep.


    Wie gehe ich dabei vor? Vollkommen unabhängig ob in EQ oder Alt/Az könnt Ihr Eure Steuerung grob auch im Haus testen.


    1. Ihr baut Eure Montierung auf
    2. Ihr befestigt an der Dec-Achse einen Laserpointer
    3. Ihr gebt der Montierung Positionsdaten, Datum und Uhrzeit
    4. in Alt-Az stellt Ihr die Dec-Achse auf ca. 51° ein (Bei EQ parallel zur Polhöhenwiege)
    5. Ihr schaltet den Laserpointer ein und markiert die Stelle an der Wand (Bei mir sind es von Montierung zur Wand ca. 8m)
    6. Ihr führt ein One-Star-Alignment auf Polaris aus
    7. Ihr fahrt wie bekloppt die Montierung
    8. Ihr fahrt zurück auf Polaris und wenn Ihr alles richtig gemacht habt dann sollte sich der Laserpunkt wieder auf der Markierung befinden
    9. Wenn Ihr Polaris als Home-Position festlegt könnt Ihr auch nach Wiedereinschalten zu einem späteren Zeitpunkt testen


    Mit dem Laser mache ich das daheim, habe es aber zum Vergleich ähnlich auch auf einer 3D Meßmaschine von Brown & Sharpe (Hexagon) gemacht. Mir ging es dabei bei meinem Montierungskopf um die Rechtwinkligkeit und um die Positionierungsgenauigkeit bei/nach Bewegung. Bis jetzt habe ich stimmige Ergebnisse, wird sich aber auch erst in der Praxis beweisen müssen.



    Viele Grüße
    Daniel

    Fork gilt für EQ, da eine Achsenbeschränkung für Gabelmontierung notwendig ist.


    Ich hatte nach "Branch" gefragt. Bitte darauf achten, welchen "Entwicklungszweig" von OnStep Ihr verwendet. Zudem lohnt sich ein regelmässiger Blick auf Aktualisierungen.


    Stable und Beta (Alt/Az nicht implementiert):
    https://github.com/hjd1964/OnS…Mega2560-Teensy3.1-Stable
    https://github.com/hjd1964/OnS…o-Mega2560-Teensy3.1-Beta


    Alpha und Alpha2 (Alt/Az implementiert in Entwicklung und im Test befindlich):
    https://github.com/hjd1964/OnS…-Mega2560-Teensy3.1-Alpha
    https://github.com/hjd1964/OnS…Mega2560-Teensy3.1-Alpha2


    Und nicht einfach zweigübergreifend die config.h benutzen, da es deutliche Unterschiede gibt. Es empfiehlt sich folgendes vorgehen:
    1. Download neue Version
    2. Benutzung eines vernünftigen Editors (z.B. Notepad++ mit Plugin "Compare")
    3. Ursprüngliche config.h und neue config.h öffnen
    4. Compare aufrufen und Dateien auf Unterschiede zeilenweise kontrollieren
    5. Eigene Anpassungen in neue config.h übertragen
    6. Neuen Sketch kompilieren und übertragen


    Mit der Vorgehensweise vermeidet Ihr lästige Fehler.

    Welcher Branch der Onstep wurde für Alt/Az genommen? Ich habe testweise gerade die Alpha genommen und bei der Nachführung werden beide Achsen angesteuert. Vielleicht noch die config.h von einer anderen Version verwendet?


    Also:
    1. Welcher Branch
    2. Welcher Stand
    3. config.h posten


    Viele Grüße
    Daniel