Beiträge von universe im Thema „Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.“

    Hallo Carsten,


    in OnStep.ino


    #define MeridianFlipNever 0
    #define MeridianFlipAlign 1
    #define MeridianFlipAlways 2
    byte meridianFlip = MeridianFlipAlways;


    da würde ich:
    byte meridianFlip = MeridianFlipAlways;
    in
    byte meridianFlip = MeridianFlipNever;
    ändern


    Gruß
    Igor


    p.s: kommst du heute abend?

    Hi,
    So problemlos ist der schrittwechsel nicht.


    Ich konnte beobachten dass der Motor beim Schriftwechsel immer ein minimales Wackler macht.
    Zum sehen ist diese z.B am Mond mit große Brennweite.


    Das liegt daran dass bei der Aktion die Treiber für eine mikrosekunde der Strom wecknehmen um schrittmodus zu wechseln.
    Dabei felt der Motor auf die nächststehende vollschritt.
    Und das ergibt ein minimales Wackler.


    Auch wenn man auf vollschritt Position wartet und dann wechselt, gibt es ein super Mini Wackler.


    Und das ganze Touchscreen Geräte kannst du bei Tau vergessen. Die spinnen irgendwann bedingt dürch kapazitive Funktionsweise total.


    Gruß
    Igor

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolkenmeer</i>..wo gibt es sonst die Möglickeit, direkt mit dem Entwickler in Kontakt zu treten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mmm.. Bei mir. ;)


    [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>


    Bei der Pulsar-Steuerung oder bei der FS2 muß man kein Align machen (geht auch nicht). Da kann das Teleskop initial irgendwohin zeigen und man macht einen Sync. Bei der FS2 sagt man dann noch, wo das Teleskop relativ zur Montieurung steht (Ost,West). Das vermisse ich tatsächlich bei der Onstep. Mal sehen, ob Howard Dutton sich überreden läßt dbeim ersten Synch automatisch die Align-Routine zu erfassen. Wäre für viele einfacher.
    Nun hier kann mann sich mit einem GPS Modul helfen, dann braucht man keine Beobachtungskoordinaten sowie das Datum und Uhrzeit nicht mehr.



    Gruss,
    Gerrit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube nicht das Hovard es jetzt noch so macht.
    es sind zwei komplett verschiedene Arten der Steuerung.
    Meine Steuerung funktioniert so wie du es von FS2 kennst.
    Die Beobachtungskoordinaten sowie Datum und Zeit brauche ich erst wenn ich scheinern will, ansonsten nicht.


    Onstep dagegen arbeitet halt mit Hour Angle, dazu muss er noch jedes mal zu alt-azm konvertieren um berechneten offset(3 Stern Alignment) adieren zu können, und dann wieder zurück zu RA DEC.
    Wegen Hour Angle weißt er aber auch ob das Teleskop richtung Westen oder Osten stehet. Der Preis dafür is es läuft die Uhr die ganze Zeit und man braucht Beobachtungskoordinate sowie Datum und Zeit am LST zu kommen. Dazu noch immer aus Park Position oder halt von Norden (ca. Polarstern) zu starten um überhaupt erste Stern anfahren zu können.


    LG
    Igor

    Hallo Lothar,
    OnStep ist ein Programm von der Prinzip her wie Skywatcher Steuerung, nur eben ohne Hancontroller mit Display oder eine andere Manuelle eingabemöglichkeit.
    Diese Arte der Steuerung braucht aber zwingend folgende Daten sonst läuft da absolut nichts:
    1. Datum
    2. Uhrzeit
    3. Zeitzone
    4. Deine Koordinaten


    Bei Skywatcher werden diese Daten per Handcontroller eingegeben.
    Bei OnStep per ASCOM oder Android App.


    Dazu schreibt Howard, Zitat:
    "In addition to the wide range of software supported through it's ASCOM driver, many software packages work directly* with it's LX200 protocol. These include Cartes du Ciel, Stellarium, Sky Safari (on Android), and no-doubt others. My hand-controller App is available in the Google Play Store (OnStep) for any Android (2.3.3 or later) Phone/Tablet with Bluetooth. It allows you to unpark or align the mount to get going, then startup SkySafari (for example) and connect to have a full planetarium type control App.


    * The Bluetooth hand-controller App option (or my Sky Planetarium) might be necessary to allow you to get unparked/aligned and going while connected with Stellarium, etc. In a future revision I'll probably add an automatic unpark on power up option to get around this limitation.
    "


    Deswegen hast du keine chance es nur mit CdC zu steuern, diese kann NICHT die obere 4 Punkte zu OnStep mitteilen.
    Außerdem ist die einzige möglichkeit die Nachführung zu starten über ein Befehl :An was kein standard lx200 Befehl ist und deswegen nur über ASCOM oder App zu starten ist (Serliellen Monitor könnte man benutzen aber ist zu kompliziert)


    Ich hoffe ich könnte etwas Licht in der sache bringen.


    LG
    Igor

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Tatsächlich braucht man KEINE Vorkehrungen am Board bezgl. AUTO-RESET durchzuführen. Die Ursachen waren wohl dann doch andere!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerrit,


    nein die Ursache war und ist Autoreset.
    Es ging <b>nicht</b> um die Verbindung mit ASCOM sondern direkt OHNE ASCOM.


    Und es betrifft in erste Linie CdC weil er immer die Verbindung schließt wenn er keine Antwort bekommt.


    Probiere doch mal selbst.
    OnStep mit CdC ohne ASCOM zu Verbinden.



    LG
    Igor

    Hallo Lothar,


    Config musst du nicht zwingend ändern aber du musst zu OnStep die Zeit sowie das Datum mitteilen!
    Dann noch mindestens ein 1-Stern Alignment machen.


    Da dein Arduino bei neue Verbindung jetzt nicht resetet kannst du immer zwischen Applikationen wechseln, so kannst du versuchen über ASCOM die Zeit und das Datum zu geben und danach ASCOM POTH starten, falls sich nichts rührt, ASCOM Verbindung trennen und CdC verbinden und ein sync machen.


    Gruß
    Igor

    Hallo Lothar,


    Mann kann aus dem log lesen das onstep keine nachführung macht, deswegen läuft deine RA Wert weiter.


    Aber erstmal was anderes probieren.


    Verbinde dein Arduino wieder wie gestern mit Arduino Applikation und starte wiede den Serial monitor.
    Naturlich an passenden COM Port und baudrate von 9600.
    Dann gibst du diese Befehl an #:Mn#
    Danach soll sich dein DECT Motor drehen.
    Stoppen kannst du es mit #:Q#


    Probiere es mal.

    Hallo Lothar,


    und wehrend du wartest, kannst du nochmal mit 10 uf Kondensator zwischen reset pin und ground versuchen.
    Dann halt wieder darauf achten dass bei direkte Verbindung ohne ASCOM dein Arduino nicht neue startet.


    Ich kenne 3 Astrofreunde die mit CdC in direkte Verbindung arbeiten und bei alle 3 hat es irgendwann geklappt mit Verbinden.


    Was sagt eigentlich deine log Datei wenn du es mit ascom probierst?
    Hast du CdC auf high precision umgestellt?


    Gruß
    Igor

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LoDo</i>
    <br />Hallo


    Ja, das stimmt! Sobald ich unter CdC auf "Verbinden" drücke, leuchtet die LED 2 mal auf und dann kommt die Fehlermeldung, wenn ich versuche per LX200 zu verbinden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das bedeutet das du dein Wiederstand nicht richtig gesetzt hast oder funktioniert das mit dem Wiederstand bei dir nicht so.
    Auf jedenfall startet der Arduino bei Verbindungaufbau neu.


    Aber du kannst es halt mit ASCOM probieren, der wird die Verbindung aufbauen trotz Autoreset


    Gruß
    Igor

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />Hallo Igor,


    sorry, wo habe ich was hinterfragt? Ich möchte Dich darum bitten, persönliche Differenzen aus der Sache zu lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe keine persönliche Differenzen mit dir!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mir und hier geht es einzig darum, Leuten die sich für die Onstep interessieren eine Hilfestellung zu geben. Wege aufzuzeigen, die für sie einfach sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ebenso
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn Du schon mit Rat und Tat zur Seite stehst, dann halte ich es auch für empfehlenswert die Code-Base der Onstep zu studieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mache ich seit erste Version.


    Gruß
    Igor

    Hallo Gerrit,


    Das ist sowas von egal ob r1 r2 oder r3
    Das autoreset Verhalten ist immer gleich.
    Die einzige Ausnahme sind hier nur bei Micro und Leonardo boards mit bootloader caterina. Da spricht der AVR direkt mit usb.
    Schau dir einfach das Schema von r3.
    Da gibt es sogar ein Leiterbahn "reset-en" der reset über Kondensator verbindet.
    Falls man diese trennt ist autoreset für immer hin.
    Hier kann man dann ein Schalter einbauen.


    Und wenn ich dir sage dass ich es gedebugt habe dann kannst du es ruhig glauben statt jede Kleinigkeit zu hinterfragen.


    Gruß
    Igor