Beiträge von Gast01511 im Thema „Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.“

    Hi Hans-Peter,
    hast Du irgendwo ein Bild von Deinem Zahnriemenantrieb? Interessiert mich. Ich möchte meine erste Onstep gerne zu Motorisierung eines Dobsons fürs Schnellspachteln verwenden.


    Hi Carsten,
    ein Schneckengetriebe ist ideal, weil es selbsthemmend ist und eine bessere Laufruhe hat. Das wäre bei einem Stirnradgetriebe gleicher Übersetzung nicht gegeben (rattern).


    Die feinen Mikroschritte der aktuellen Treiberlösungen machen Getriebestufen überflüssig und helfen, mechanische Fehlerquellen aus dem Antrieb zu nehmen.
    Dafür braucht man aber höhere Ströme, damit ein Schrittverlust abgefangen werden kann.


    LG
    Gerrit

    Hallo Carsten,


    Du müßtest eine Mail von mir haben.
    Ja, wenn Du die Frequenz im Excel-Sheet berechnet hast, solltest Du die schon verwenden.
    Alphas setzt man eigentlich nicht ein. Das sind reine Stände auf dem der Entwickler arbeitet und
    die er für seine Zwecke erstmal ins Repository sichert.
    Man darf sich nicht wundern, wenn etwas noch nicht so geht, wie es sich der Entwickler vorstellt.


    Du kannst es indirekt feststellen, wenn Du die Standard-Konfiguration verwendest, die fürs Goto und für den Normalmodus
    32 Mikroschritte nimmst. Dann läuft Goto langsamer, aber sehr ruhig.


    LG
    Gerrit

    Hallo Carsten,


    schreibe mich doch mal hier via PN an, dann dürfte ich eine eMail bekommen.
    Ich möchte mal mit Dir überprüfen, ob die Konfiguration richtig ist. Was anderes kann es nicht sein.
    Die Steps per Second solltest Du nicht anpassen. Der Fehler liegt garantiert woanders.
    Der Multiplikator ist sehr verdächtig.
    Also, meld Dich mal.
    Herzliche Grüße,
    Gerrit

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolkenmeer</i>
    <br />Hallo Gerrit,


    das korrekte einnorden ist sicherlich sehr wichtig, wenn nächste Woche mein neuer Apo kommt und es über ein paar Stunden mal klar ist, werde ich das auch machen, ein Fadenkreuzokular habe ich. Die Scheiner Methode kenne ich noch von früher.


    Aber nochmal zu dem Tracking. Ich habe mein RA Schneckenrad nochmal genauer angesehen und mir die Mühe gemacht, die Zähne zu zählen. Es hat nicht nur 144, sondern 220 Zähne (Durchmesser 167 mm). Bei den #define StepsPerDegreeHA muss ich nach der Formel 20267 eintragen. Unter #define StepsPerSecond ergibt sich daraus (20267/3600 * 15) = 84,5 Steps per second als Sollwert für Tracking.


    Beim Tracking (Zimmertemperatur) ist dieser Wert viel zu hoch, OnStep fährt in ca. 15 min einen Weg über 30°C. In 15 min sollten aber nicht mehr als 3,75° nachgeführt werden (das sind 15° pro h). Diesen Wert erreiche ich ungefähr mit einer Einstellung nicht höher als 20 steps per second. Die Schnecke macht damit eine Umdrehung in 3'45''. Bis auf ein leises Tickern ist der Stepper kaum zu hören.


    Was ich nicht verstehe, warum ich mit den steps per second so weit runter muss, obwohl OnStep die 85,5 Steps vorgibt. Im Prinzip ist mir das egal, Hauptsache ich bekomme eine richtige Trackingrate, und mit dieser Stellschraube kann ich die sehr genau einstellen.
    Trotzdem interessiert mich natürlich, warum der OnStep Vorgabewert für mein RA Getriebe zu hoch ist. Die Übersetzung des Getriebes ist nach den vorliegenden Daten richtig berechnet.


    Viele Grüße
    Carsten






    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo CArsten,


    überprüfe doch nochmal die M3,M2,M1 des Motortreibers. Ich vermute, dass der nicht im 32 Mikrostep Mode ist.
    Warum? Weil er zu schnell dreht. Ich vermute, daß
    Deine Onstep im viertel Mikroschritt modus ist. (30/8 = 3.75).
    Lass die Trackingrate so, wie sie sein soll!! Das ist wichtig.
    LG
    Gerrit

    Hallo Hans Peter,


    da schau Dich mal auf der Onstep Seite um. Den 298 brauchst Du nicht mehr und die Easy Treiber sind Asbach Uralt. Da würde ich mir eine Fokussteuerung mit bauen.
    Na, so ganz analog ist Deine jetzige Schaltung ja nicht.
    Weiter gibt es auch noch andere Motorantreiber, die etwas mehr abkönnen. Habe oben welche genannt.
    LG
    Gerrit

    Hallo Carsten,


    dass muß nicht zwingend an der Steuerung liegen. Wie gut wurde die Montierung denn eingeordnet?
    Fehler in der Polhöhe können bewirken, daß ein Objekt recht schnell nach Ost oder West zieht.


    Weiter hatten wir das Thema Ceramic-Oszillator oben angesprochen. Da kann es schon zu Timing-Problemen kommen (daher Steuerungsbox warm halten, 20° :))
    Blöder Tipp.
    Dann ist die Untersetzung einer Getriebe nicht ganzzahlig. Das kann man nach dem Einnorden dann einstellen.
    Wichtig ist auch: Haben die Motoren die richtige Drehrichtung? Auch das sind tolle Einstellungsthemen die man selbst an fertigen Steuerungen noch berücksichtigen muss.


    Wenn die Drehrichtung stimmt, die Temperaturdifferenz nicht derart große Auswirkungen hat und die Getriebe richtig berechnet wurden (Excel-Sheet von Howard beachten!!)
    bleibt meistens nur noch eins:
    Hast Du die Montierung zuvor eingeordnet?


    Zum Einnorden würde ich wie folgt vorgehen.


    1. Ausrichten des Teleskops
    Grobe Einordnung mit einem Kompass oder Smartphone
    2. Teleskop zeigt dazu in Richtung Himmelsnordpol
    Da hilft mir eine Wasserwaage um die Startposition festzulegen (hab an der G41 auch keine Skalen)
    3. Einschalten der Steuerung
    4. 1-Star-Align , aber ohne manuelle Korrekturschritte (zentrieren des Sterns im Fadenkreuzokular)
    Du mußt der Steuerung vor dem Einnorden vorgaukeln, das die Montierung perfekt eingeordnet ist (ist sie noch nicht) und das
    keine Korrekturen durch das interne Pointing-Modell erfolgen müssen.
    5. Wenn die Montierung trackt, würde ich sie einnorden . Google hier mal nach dem Scheinerverfahren. Hast Du kein Fadenkreuzokular sondern eine Webcam,
    dann kannst Du auch PHDGuinding verwenden, da läßt sich ein Fadenkreuzokular einblenden. Nimm aber nicht die Polaralignmentroutine von PHD.
    ( Wechselnd im Meridian, dann Ost oder West , Meridian dann Ost oder West, bis das der Stern längere Zeit in der Mitte bleibt (z.B. 5 Minuten fürs visuelle Beobachten)
    Vorsicht: Das Scheinerverfahren ist iterativ. Die meisten konzentrieren sich nur auf die AZ-Korrektur und haben dann das gleiche Problem wie hier angedeutet.
    Immer im Wechsel AZ, dann Alt, dann AZ, dann Alt korrigieren.
    6. Wenn Montierung den Anforderungen entsprechend eingeordnet wurde, würde ich sie in die Home-Position zurück fahren. Jetzt macht es Sinn, Markierungen an DEC und RA-Achse zu hinterlassen, damit Du beim nächsten mal die genaue Home-Position hast. Dazu könnte man eine Reißnadel nehmen oder einen wasserfesten, feinen Stift.
    7. So und dann würde ich die Steuerung ausschalten. Nochmal neu Starten und erst dann ein 1-Star Alignemnt machen. Oder aber ein 3-Star Alignment.


    Sollten jetzt noch Probleme mit der Geschwindigkeit auftreten, dann stimmt was mit der Getriebekonfiguration oder mit dem Timing der Steuerung nicht.
    Timing: Es gibt bei Gearbest auch Atmegas mit Quarz Oszillator. Oder Du schaffst Dir ein GPS PPS Modul an.
    Oder: Baust Dir die Steuerung für den Teensy auf (der hat nen Quarz). Du kannst natürlich die Steuerung auch warm halten. Das ist aber nur eine temporäre Lösung.


    LG
    Gerrit

    Hallo CArsten,
    ich kann mich daran erinnern, daß ich dieses Enabeln im Code deaktiviert habe.
    Der Parameter oben ist für mich zugegebenermaßen neu.
    Macht ja auch nichts. Ich hab ja von Anfang an gesagt: Geht ins Forum :=


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem LAcerta!
    Berichte mal, wie es geklappt hat.
    LG
    Gerrit

    Hallo Carsten,


    den Generic Hub hatte ich oben schon erwähnt. Warum gibts es ihn? Das ist der Nachfolger vom Plain-Old-Telescope-Hub. M.W. ist der Generic Hub nun vollständig in .Net implementiert.
    Während der POTH noch ein Relikt aus der COM/ ActiveX-Programmierung ist.
    Ich gehe davon aus, dass der POTH irgendwann nicht mehr in der Standard-ASCOM-Installstion zu finden ist.
    CS
    Gerrit

    Hallo Lothar,
    Du müßtest für die Gabel folgende Konfiguration wählen:
    // Mount type, default is _GEM (German Equatorial) other options are _FORK, _FORK_ALT. _FORK switches off Meridian Flips after (1, 2 or 3 star) alignment is done. _FORK_ALT disables Meridian Flips (1 star align.)
    // _ALTAZM will be for Alt/Azm mounted 'scopes, but isn't implemented yet.


    // STATT:
    #define MOUNT_TYPE_GEM


    //
    #define MOUNT_TYPE_FORK


    Wenn ich mich recht erinnere ist MOUNT_TYPE_FORK_ALT für Alt-Az-Montierungen. Und Deine Gabel ist ja äquatorial aufgestellt.


    Viel Spaß und CS,
    Gerrit

    hallo Carsten,


    das müßte ich mit meiner G41 mal durchspielen. Doch fehlt mir dafür die Zeit um ehrlich zu sein.
    Bin noch auf Hochtouren am Schrauben und habe bis eben die Klammern für den Hauptspiegel gefräst.
    Morgen noch zwei, dann kann ich die Zelle zusammenbauen.
    Und dann gehts endlich ab zum Verkleben der Carbonrohre. Danach muß ich die OAZ noch montieren,
    die seitliche Halterung für die Prismenschiene anfertigen. Dann wäre ich eigentlich fertig fürs Firstlight.
    Aber die Säule meiner Tideres muß auch noch gekürzt werden und das Ding kriege ich nicht in die Werkstatt (wiegt 260 kg :)).
    Tja, und wenn ich die Sideres von der Säule nehme, dann möchte ich auch endlich mal ein paar Wartungsaufgaben
    durchführen. Dann bin ich da wieder am Schrauben. Aber drück mal die Daumen, dass bis Ostern alles klappt.
    LG
    Gerrit

    Hallo Onstep-Interssierte oder Anwender,


    folgende Fragestellung erreichte mich per Mail.


    Anbei auch meine Antworten. Diese sind in der kürze der Zeit nicht vollständig verfasst. Sobald ich meine andere Baustelle
    geschlossen habe, werde ich dazu auf meiner Website einen Blog spendieren.


    F: Welche Treiber verwende ich in meiner Steuerung?
    A:
    Ich verwende diese Treiber an der Arduino Atmega 2560 R3 Umsetzung:
    http://www.ebay.de/itm/like/38…oapp=true&chn=ps&lpid=106
    In diesem Modul ist der STK-682 verbaut. Das Datasheet findet man in Google recht fix


    In meiner Teenys-Umsetzung (wesentlich kompakter und schneller) verwende ich die RAPS128. Bzw. möchte ich verwenden,
    im Moment ist die Baustelle noch offen.


    F: Läuft das ordentlich?
    A: Ja! Definiere ordentlich :)


    F: Parameter führen ans Limit?
    A:
    Nein -&gt; Website von Howard Dutton studieren. Da steht restlos alles.


    F: Kommt die Steuerung mit 128 Microsteps klar?
    A: Ja. Meine Umsetzung läuft. Siehe STK-682 oben


    Wenige Modifiaktionen im Source-Code waren bezüglich STK-682 erforderlich. Die howard aber damals direkt durchgeführt hat.


    F: Wie ist die Laufruhe(Nachführgenauigkeit)?
    A:
    Wenn man so ein Projekt angeht, sollte man sich mit der notwendigen Mathematik beschäftigen. Das steht schon hier im Forum.
    Hier nochmal auf ein Beispiel:
    Gegeben:
    * Antriebsübersetzung 1:300
    * Schrittmotor mit 200 Vollschritten
    * Mikroschrittauflösung ein 1/32 Vollschritt.
    * Anzahl Bogensekunden pro 360 ° sind 1296000


    Anzahl Mikroschritte auf einen Achsenumlauf sind 300*200*32 = 1920000
    Auflösung Bogensekunden pro Mikrosschritt 0,6 Arcsec / Mikrostep. Sehen wird man das nicht. Aber bei der Nachführung könnte die Steuerung schon sehr rabiat sein.
    Pi mal Daumen: Das ist ausreichend für ein Teleskop bis max. 150 mm Öffnung
    Folgende Szenarien könnte man weiter betrachten.
    (a) Wenn man einen Schrittmotor nimmt mit 400 Vollschritten, halbiert sich der Wert
    (b) Wenn man einen Riemenantrieb dazu nimmt mit 2:1 halbiert sich der Wert ein weiteres mal
    (c) Wenn man einen Riemenantrieb nimmt, mit 4:1 (und das wird schwierig) kann man beim Schrittmotor mit 200 Vollschritten bleiben
    (d) Wenn man einen Schrittmotor mit Planetengetriebe 4:1 nimmt und direkt an die Schnecke adaptiert, entspricht das bezüglich der Genauigkeit in (b) und (c)


    Diskutiert man die Drehmomentlösung rein qualitativ:
    (d) Drehmomentübertragung am besten, wegen des hohen Wirkungsgrades der Planetengetriebe (z.B. Neugart)
    (a) Kann ausreichend sein, aber weniger Drehmomentreserver als in (b)..(d)
    Hier kommt es aber darauf an, welche Nenndrehmomente für Riemenantriebe und Getriebe gelten.


    Kompetente Beratung bei der Auswahl von Schrittmotoren gibts bei Michael Koch. Michael hat mich bis jetzt immer noch gut beraten,
    solange ich Schrittmotoren eingesetzt habe. Sicher gibts im Fachhandel andere Preise. Aber sorry Leute, laßt den Astronomie-Fachhandel leben.
    Geiz ist nicht immer geil. Und wenn man sich unsicher ist, Beratung ist eine Leistung und die sollte wertgeschätzt werden.


    F: Kann man die Firmware ergänzen?
    A:
    Ja, kann man. Die Lösung ist quellofffen. Man muß nur wissen, wo man die Integration vollziehen kann.


    F:Riemenantrieb Zulieferer?
    Michael Koch, Astro-Electronic. Der bohrt und reibt die Riemenscheiben auf und liefert auch gleich die passenden Längen mit.
    Kauft Euch das Zeugs um himmelswillen nicht selbst, sondern laßt es von jemanden machen, der sehr genau arbeitet.
    Manchmal kommt ein Getriebefehler von eiernden Riemenrädern. Und dann wird's ekelhaft. Also bei Michael anklopfen!


    Grüße,
    Gerrit


    Hier der Grund, warum ich die Onstep im Moment nur theoretisch begleite:
    Mehr dazu gibts auf A.de im Selbstbauforum

    Hallo Carsten,


    vielen Dank Dir! Ich habe oben auf die Schnelle den Fehler gemacht, und HA_GOTO_MODE auf 3 gesetzt.
    Du hast aber bei Dir im Code immer noch HA_MODE_GOTO_4 statt HA_MODE_GOTO 4 stehen. D.h. das _ ist zu viel.
    Analog bei DEC!


    In dem Moment nimmt der Preprozessor einen anderen Wert an, kann das mit Deinen Problemen zu tun haben?
    LG
    Gerrit

    Hallo Bodo,


    den EasyDriver wäre ich nicht mehr nehmen. Der A4988 macht max 16 Mikroschritte. Du mußt selbst rechen, ob der ausreicht.
    Der L293D ist kein Mikrostep-Driver , so wie der 298 (4 oder 8 Mikroschritte). Der geht mit der Onstep nicht.
    Hast Du einen Wackelkontakt in der Steuerung?
    Gruss,
    Gerrit