Beiträge von portaball im Thema „Frage zur Koma bei Newtons“

    Hallo Guido,


    bei gleichem Öffnungsverhältnis steigt die Coma auch mit grösserer Öffnung merklich an.
    Sich nur am Öffnungsverhältnis zu orientieren vernachlässigt also einen wichtigen Faktor, die Öffnung selbst.
    Sehr schön und anschaulich dokumentiert ist das hier:


    http://www.rfroyce.com/mirror_performance.htm


    Man sieht sehr gut, dass ein 10" f/5 deutlich weniger Coma hat als ein 16" f/5


    Wenn Du also eine Schmerzgrenze von einem bestimmten Mass an Coma hast musst Du bei grösserer Öffnung auch das Öffnungsverhältnis grösser wählen.


    Wirklich comakorrigierende Okulare gibt es meines Wissens nicht oder zumindest nur sehr wenige Exoten.
    Der Einfluss des Okulares liegt also primär in seinem Eigengesichtsfeld, je grösser dies ist um so mehr sieht man natürlich auch von der Coma.


    Nachdem ich das erste mal mit Korrektor beobachtet hatte konnte ich nicht mehr ohne, mich haben die verschmierten Sterne am Rand sonst nur noch genervt.


    Grüsse Jochen