Beiträge von glahn im Thema „Atennengalaxie beobachten“

    Hallo,


    ja was begeistert dich denn so an den Galaxien - das "Innenleben" oder die hier schon so aktiv diskutierten Gezeitenschweife?


    Leider wirken sich für die Detailbeobachtung des Galaxienpaars kleine Öffnung und nördlicher Standort (Deutschland) äußerst negativ aus. Bei guten Bedingungen wird das Paar mit 4" sichtbar sein, Details werden aber sehr schwer.


    Geht es um die Sichtbarkeit der Gezeitenschweife (die Frage taucht immer wieder mal auf), habe ich dazu schon etliche Anmerkungen in meinem Projekt Deep Sky Herausforderungen (etwas runterscrollen) geschrieben. Ergebnis: von Mitteleuropa selbst bei perfekten Bedingungen und großer Öffnung äußerst schwierig (ich will nicht behaupten unmöglich). Man braucht wie bereits beschrieben große Öffnung und eine südlichere Breite wie z.B. La Palma. Wenn man sich veranschaulichen möchte, wie sowas bei sehr guten Bedingungen ausschaut, braucht man auch keine französischen Beobachtungen verlinken, Rainer Mannoff und Oliver Stein haben dies bereits auch schon in beeindruckender Manier festgehalten.


    Wenn es dir eher um die HII Regionen innerhalb der Galaxien geht, dann fängt der Spaß leider auch erst bei ca. 8"-10" an. Christian Rausch hat die Form der beiden Kerne sehr schön mit 12" festhalten können. Mit 14,5" Öffnung sind bereits die hellsten Knoten aufzulösen. Befindet man sich an einem der besten südlichen Plätze der Welt und hat 28" Öffnung zur Verfügung, wird es schwer, dass Detailreichtum visuell zu erfassen. Ein beeindruckendes Bild, was man so schnell nicht wieder vergisst.


    Viele Grüße, uwe