Beiträge von HeLuKi im Thema „Sonnenfilter für Leuchtpunktsucher im Eigenbau“

    Hallo aus dem Norden Deutschlands.
    Ich habe dieses Jahr angefangen mein Nexstar 8 auch für Sonnenbeobachtung zu nutzen. Das Ausrichten nach dem Schatten entlang des Tubus ist zwar machbar, aber irgendwie wollte ich nicht auf den Sucher verzichten.
    Sicher, einen kleinen Sonnenfilter könnte man auch kaufen, aber hier mal eine Anregung für alle Bastler und Tüftler, die eventuell eine Dreh- & Fräsmaschine benutzen können, oder jemanden kennen der dabei helfen kann einen individuellen Filtervorsatz für einen Leuchtpunktsucher zu bauen. Der Leuchtpunktsucher am Nexstar ist vorn schräg, sieht nett aus ist aber bei der Filteraufnahme recht hinderlich.


    Der rote Punkt ist auf der Rückseite der Sonnefilterfolie gut zu sehen.


    Der Blendschutz ist mit 110mm Durchmesser ausreichend. Schön komfortabel. Fazit: Der Aufwand hat sich gelohnt.


    <u>Verwendete Materialien:</u> Aluminiumblech 1mm, Kunststoff Rd40 Typ PA6, Baader Solarfilterfolie, Zylinderkopfschrauben M2x5, doppelseitiges Klebeband, ein wenig Silikon aus einer Einwegspritze.


    Gruß heluki