Beiträge von AS-Fan im Thema „Bestes Fernglas in der 16-20x70-Klasse?“

    Hallo Jochen,
    ja wenn schon, dann Schrauben mit Füßen äh Nägel mit Köpfen machen.
    Na das ITV warte ich noch ab und dann werd ich sehen.
    Knapp 1000 gegen 4000 Euro sind schon ne Hausnummer, aber ich leb nur einmal und ...mal sehen.
    Viele Grüße
    Armin

    Hi Jochen!
    Ich such ja ein deutlich höhervergrößerndes Glas eben auch für terrestrische Beobachtungen. Hätte ich gar kein Glas, so wäre das Nikon mit 18fach schon meine Wahl. Aber der Vergrößerungssprung zum 10x50 ist mir zu klein.
    Da bin ich aufs Ark mit 30fach gespannt. Im Netz findet man nur widersprüchliche Angaben. Also heißt es selber testen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Sollte ich mir nen Ark holen, dann werde ich nen speziellen Thread hier aufmachen.
    Oder sollte ich die Chance haben, ein Aspectem 40x80 testen zu können, dann berichte ich auch darüber.
    Viele Grüße
    Armin

    So, zwar weiß ich immer noch nicht, welches Glas ich mir holen werde, aber ich hatte letztens ein sehr nettes Gespräch mit Intercon Spacetec und sie wollen das Vixen
    Ark 20 und30x80 zum ITV mitbringen.
    Da bin ich mal gespannt.
    Ich tendiere tatsächlich zur höheren Vergrößerung, eben wegen der terrestrischen Beobachtung.
    Ich halte es da wie der Kaiser...Schaun mer mal...
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Jochen,
    schade das es nicht mehr geklappt hat. Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
    Am letzte Wochenende, beim 3.SHT, hatte ich die Möglichkeit, durch ein 16x70 Fujinon am Tage zu sehen. Aber der Einblick ist wirklich sehr mäßig und damit für mich indiskutabel.
    Na schaun mer mal, wenns Wetter paßt, bin ich mit einem Sternfreund beim HTT und vielleicht kann ich da einige andere Gläser testen.
    Marcus Ludes will da ja auch kommen, vielleicht hat er das Lunt ja mit.
    Nochmals danke und
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Jürgen,
    entschuldige, ich hatte deinen Beitrag überlesen. Ja, ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß bei einem modernen Glas die Vergütung schlecht sein soll. Ich hatte da noch die Zeisssche Blauvergütung im Hinterkopf und verglich sie gedanklich mit der fast unsichtbaren, farbneutraleren Fuji-vergütung.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Jochen,
    danke für die Einschätzung. Interessant ist für mich noch der Vergleich mit dem Fuji 16x70 und dem Unterschied im Brilleneinblickverhalten.
    Das war beim Fuji nicht soo gut im Gegensatz zum 10x50.
    Da bin ich weiter gespannt auf deine Tests.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Andreas,
    auch wenn ich im Augenblick wohl mehr zu einem Geradesichtglas tendiere, trotzdem danke für deinen interessanten Bericht!


    Allerdings hast du vergessen die beiden querlaufenden Balken im Bildfeld zu erwähnen[:D] Oder ist dein Vixen etwa noch nicht angesägt?[:D][:D]

    Tja, behalte ich auf dem Schirm...ganz gute Alternative!
    Es sollte schon in Richtung High End gehen (nen 1000ender würde ich ausgeben) transportabel und sofort nutzbar sein, daß heißt aufstützen und grade losgucken...Für höhere Vergrößerungen hab ich ja mein Teleskop.
    Trotzdem ne gute Idee! Behalte ich im Auge.
    Viele Grüße
    Armin (der noch nicht richtig weiß, was er will[xx(])

    Hallo Alex,
    das unbegrenzte finanzielle Budget hab ich auch nicht[xx(].
    Trotzdem sollte es schon in Richtung hohe Qualität und Langlebigkeit sein. Da gibt man zwar einmal viel Geld aus, freut sich dann aber doch sehr lange. Und die Ausgabe ist dann irgendwann vergessen.
    Na, ich überstürz jetzt nichts.
    Aber danke für deine Antwort.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo zusammen,
    die Einzelokulareinstellung würde mich nicht so stören, da ich schon meist sehr weit entfernte Objekte beobachten will. 70% Astronomie, 25% horizontnahe Objekte beim Blick übers Meer und der Rest nähere Dinge.
    Ich bin kein Jäger oder Vogelkundler, der ständig schnell die Fokussierung ändern will. Meine Prämissen liegen auf sehr guter Optik, Wartungsfreiheit, damit meine ich vor allem Justierkonstanz. Gläser mit justierbaren Prismen hören sich zwar auf den ersten Blick toll an, aber ein gutes Glas braucht das nicht. Im Gegenteil, justierbare Gläser, zeugen für mich von mäßiger Qualität, bei der man annehmen muß, beim kleinsten Stoß nachjustieren zu müssen.
    Also Robustheit ist auch ganz wichtig.
    Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema...gestern habe ich Torsten Schilling in Neubukow besucht und seine Reparaturwerkstatt für Ferngläser mal angesehen. War ja interessant! Dabei zeigte ich ihm mein 10x50 Fujinon.
    Er war von der einfachen und soliden Bauweise sowie der optischen Qualität sehr angetan. Er kannte dieses Glas noch nicht. Auch die Zentrierung stimmte.
    Das nur mal nebenbei.
    Beim kommenden HTT kann ich ja evtl. mal andere Gläser in die Hand nehmen und sehen, was gut ist.
    Ach ja, da ich jetzt Diesel tanke und der Sprit z.Zeit sehr günstig ist, bleibt etwas mehr Geld fürs Glas übrig.


    [;)]
    Viele Grüße
    Armin

    Oh, danke...ist ja verwirrend[8D]. Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich haben will[:)].
    Ich glaub, ich muß Marcus Ludes mal anschreiben, mir alle drei Gläser zum Testen zu geben. Da er ja jetzt in Meck/Pomm wohnt und häufig auf der Autobahn an Rostock vorbeifährt, läßt sich ein Treffen zur Übergabe ohne Versandkosten vielleicht mal arrangieren.
    Viele Grüße
    Armin

    Hi Jochen,
    danke für deine Antwort. Ja der Vergleich zum 16x70 Fuji wäre schon sehr spannend. Mir würde 16-fach im Prinzip schon reichen, obwohl 20-fach noch besser wäre. Am meisten interessiert mich das Kontrastverhalten, bzw. die Streulichtunterdrückung gegenüber dem Fujinon sowie die Transmission. Die gute Randschärfe wäre zwar auch schön als Bonus, bei meinem Vergleich zwischem dem Zeiss 10x50 Jenoptem und Fuji, habe ich aber gesehen, daß diese nicht ganz so wichtig ist und häufig überbewertet wird.
    Ich könnte mit dem Fuji 16x70, trotz nicht so optimalem Einblick, auch leben, es sei denn ein anderes Glas wäre deutlich besser.
    Na, ich bin sehr gespannt.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo zusammen!
    Da ich noch auf der Suche nach einem zweiten Fernglas im Vergrößerungsbereich 16-20fach, bei etwa 70mm Öffnung bin,
    meine Frage, welches Glas könnt ihr mir empfehlen?
    Es soll auch für terrestrische Beobachtungen benutzt werden.
    Stativ ist vorhanden. Ich suche aber ein sehr gutes Glas, kein Mittelmaß.
    Das 16x70 Fujinon hatte ich beim ITV 2012 mal in der Hand aber der Einblick mit Brille war mäßig, trotz 16mm Augenabstand und nicht mit dem 10x50 zu vergleichen.
    Nun hat Jochen (Portaball) nebenan einen sehr interessanten Thread über das neue Lunt 20x70 aufgemacht.
    http://forum.astronomie.de/php…agnesium_Bino#Post1173571
    Da ich dort aber nicht gemeldet bin, stell ich diese Frage mal hier rein.
    Dieses Glas ist von seinen Werten her nicht schlecht und wäre so mein Objekt der Begierde.
    Allerdings, hat es auch nur 16mm Pupillenabstand und eine Blauvergütung ist wohl nicht so effektiv, wie eine Multivergütung.
    Aber das sind nur Spekulationen.
    Bin gespannt auf weitere Tests.
    Es geht mir aber nicht nur um dieses Glas, sondern um viele Informationen über solche Gläser. Es soll dann schon ein Glas "fürs Leben" sein.
    Mindestens 65° scheinbares Sehfeld, möglichst randscharf, justierstabil und maximale Transmission.
    Viele Grüße
    Armin