Beiträge von MichaelO im Thema „Okular reinigen“

    Hallo


    Ich habe letztens ein SP26mm Okular kurz unter den warmen Wasserstrahl des Waschbeckens gehalten und die restlichen Wassertropfen mit destilliertem Wasser weggespült. Danach habe ich das Okular, ohne es abzutrocknen, auf eine leicht warme Heizung gelegt und mit Küchenrolle abgedeckt. Das Okular war zwar 2 Tage lang von innen beschlagen, jedoch waren nach dem trocknen keine Flecken zu sehen. Sah wie neu aus.


    Diese Methode ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da sich bei undichten Okularen Wasser im Innern sammeln kann. Die dadurch entstehenden Kalkflecken dürften dann nicht mehr so leicht rausgehen. Und ob die Methode gegen Fettflecken hilft, kann ich auch nicht sagen.
    Vielleicht geht auch eine mit dest. Wasser gefüllte Kunststoffspritze zur Entfernung leichten Staubs.


    Gruß
    Michael