Beiträge von NormanG im Thema „HTT 2015“

    Hallo zusammen,


    anbei noch ein paar Eindrücke...



    Lichtstimmung Freitag Abend




    Samstag Morgen - Venus im Zodiakallicht



    Irgendwo in Texas




    2 liebe Menschen zur klaren Stunde der letzten Nacht.
    Unaufhaltsam und sehr schnell rückt die Wolkenbank an.




    Kalle: wer keine Haare mehr hat, hat auch keinen Föhn ;)
    Rene: umgebolzt wird nur beim Fußpilz, und ich spiele nur Basketball ;)


    CS!
    Norman

    Moin Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wer nur von einigen Stunden Beobachtungszeit spricht, der untertreibt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Najoah.. hier war auch die Klarheit/ Nutzbarkeit der Optik gemeint... Und von der klaren Nacht von Do auf Fr schrieb ich ja bereits [;)]


    (==&gt;) Andreas: Danke für den TV-Hinweis, schau ich mir mal an. Auch danke für die schönen Stimmungsbilder, reiche ich ggf. am Abend auch noch was nach.


    Schöne Grüße


    Norman

    Guten Morgen zusammen,
    das Wetter war uns leider nicht ganz so hold wie üblich, aber ein paar Beobachtungen waren ja doch möglich. Und da so ein Treffen ja überwiegend was mit Treffen im Wortsinne zu tun hat, zeichnete sich das HTT mal wieder durch eine symphatische Atmosphäre aus, dem Wiedersehen von alten und neuen Freunden und der Gemütlichkeit, wo einige Einzelpersonen eine große Aktie dran haben – wie z. B. Erhard (Besitzer des 42“ers). Mit Gitarre in der Hand und eigenen Interpretationen von bekannten alten Liedern macht er aus zugetauten Nächten ein gemütliches Beisammensein. Danke Erhard!


    Ansonsten liebe ich die Ruhe auf dem HTT gegenüber anderen Treffen und den fast schon familiären Charakter. Dieses mal etwas ruhiger als sonst, da wetterbedingt natürlich weniger Treiben herrschte. Leider habe ich so bei der Flucht ins Zelt vor dem Regen den Vortrag zu Ralf verpasst, was mir noch ein wenig nachhängt, da wäre ich gern dabei gewesen.


    Ein paar tolle Momente astronomischer Natur gingen Freitag bis Samstag auch her (die klare Nacht Do auf Fr habe ich verpasst), z. B. wo das Zodiakallicht und die Wintermilchstraße funkelten. Einfach wunderbar der Morgen zum Samstag – schön sonnig, von Vogelzwitschern begleitet, ruhig: einfach typisch HTT, heimatlich schön. Auch wenn Petrus am Sonntagmorgen uns allen einen Tritt in den Hintern gegeben hat mit Wind und trüb-feuchtem Grau, und einige Kopflampfenrudis in den wenigen klaren Stunden in voller Leuchtstärke zwischen den Teleskopen hindurchmarschiert sind, kann mich das nicht abhalten, mein 10. HTT in schöner Erinnerung zu behalten und noch weitere HTT folgen zu lassen.


    Schöne Grüße an alle
    Norman

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Meine Vorfreude das HTT das erste mal zu besuchen wächst immer mehr.
    Ist ja der wirklich der absolute Wahnsinn, dass es auch einen 1 Meter Spiegel auf dem HTT zu bestaunen gibt. Theoretisch könnte man damit ja auf ca. 2000 fach vergrößern. Wurde das Gerät denn schon mal ausgereizt?


    Erstaund fragend. [8)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moing Martin,


    ausgereizt... in Sachen Auflösung auf dem HTT sicher nicht (2000fach ist nicht unmöglich, aber seeingbedingt auf dem Flachland vielleicht dreimal im Leben gewinnbringend erleb- und nutzbar).


    In Sachen schwächste, weiteste Objekte sicher auch nicht, da auf dem HTT meistens nur das 31er Nagler drinsteckt (is auch klar, bevor der Besucher die Leiter oben ist, ist das Objekt bei 5 mm Okularbrennweite schon rausgewandert. Privat wird der Erhard (Besitzer) da durchaus weiter vorgestoßen sein. Kannst ihn gerne selber fragen, ist ein netter auskunftsfreudiger Bursche. Kleiner Tipp: bei anderen größeren Teleskopen hat man eher die Chance auf Okularwechsel und wirkliches Ausreizen.


    Auf jeden Fall lustig beim dicken Dob mal durchzuschaun.


    Grüße
    Norman

    Hallo zusammen,


    es ist schon toll, wie die Geräte von Jahr zu Jahr vielseitiger werden auf dem HTT. Jetzt hat der Verein sogar einen großen Dobson? Da bin ich auch mal gespannt. Auch auf den Workshop von Martin, ich bringe dann mal ein Saturnfilmchen mit :) Danke Martin! Und Kai´s neue Zeitmaschine muss ja auch noch getestet werden :)


    Mit dem Wetter bin ich sehr optimistisch, der statistische Ausreißer vom letzten Jahr hat eine Wiederkehrenswahrscheinlichkeit für dieses Jahr von gegen 0% ;) Es wird sicher einfach wieder gemütlich. Ich genieße jedes mal die Ruhe auf diesem abgelegenen Fleckchen Erde, das Rauschen des Windes in den südlichen Pappeln und sauge zufrieden die Heimatluft ein :)
    Und nicht zuletzt freue ich mich auf die vielen netten Leute, die man leider nur einmal im Jahr sieht… das HTT dürfte die einzige Großveranstaltung auf Erden sein, zu der ich gerne gehe…
    Danke an Mimo und das Team für eure Mühen!


    Schöne Grüße
    Norman