Beiträge von fraxinus im Thema „HTT 2015“

    Zum Thema Seeing Messung:


    In der Nacht vom Sonnabend auf Sonntag lief der Seeing Monitor mit.
    Bestehend aus dem C11 von Kay, seiner S/W DMK und der DIMM Software auf dem Laptop.
    Wega stand anfangs in Zenitgegend und wurde als Messobjekt ausgewählt.
    Nach nochmaligen Einnorden der Montierung (Danke Kay!) blieben die Spots für Stunden sauber auf dem kleine Chip.

    Leider zeigen die Messwerte dieser Nacht extreme Schwankungen und sind deshalb nicht brauchbar.
    Das schlimmste dabei: die Ursachen sind uns nicht klar[xx(]

    Es gab in den frühen Abendstunden immer wieder Sequenzen von einigen Minuten, wo das Seeing zwischen 1,1" und 1,8" schwankte. (Mittelwert 1,4")
    In dieser Zeit konnten ein paar Beobachter an meinem 33" Dobson den Zentralstern vom Ringnebel aufblitzen sehen.
    Die besten Mittelwerte für kurze Zeiten (2-3 Sekunden!) lagen bei 0,8 - 0,9".
    Das wäre irgendwie plausibel.

    Danach scheint irgend etwas mit den Messwerten nicht zu stimmen.
    Vielleicht lag es an den immer wieder durchziehenden Wolken, vielleicht auch an durchlaufenden Besuchern, an Auskühleffekten vom C11.....


    Kurz gesagt: der Setup muss in aller Ruhe getestet werden und dann gibt es vielleicht beim nächsten HTT ein Revival!


    Wir werden uns dann bevorzugt um die Abend- und Morgendämmerung kümmern.
    Und vielleicht gibt es 2016 wieder einen (oder mehrere [:p]) von den typischen HTT Abendstimmungen.
    Leichte, trockene Briese aus Richtung Westen mit dezentem Kiefernnadeln Aroma, die letzte Bewölkung löst sich auf ... ihr wisst schon was ich meine [8D]



    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">den -10-mag-Boliden vom Freitag morgen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der war wirklich krass hell, wenn auch nur im Augenwinkel.
    Zumindest war die Rauchspur gut zu sehen[:)]

    Und an dieser Stelle ein Dankeschön für Deinen Zodiakallicht-Kurs für Dummies. Nein, es hat keine harten Kanten, aber wenn man anschaulich erklärt bekommt, was man zu erwarten hat, dann kann man's schon sehen[;)]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo David,
    freut mich, dass die Bilder gefallen.[;)]
    Möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, denn die Fotos sind von Dir und von Kay.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe noch eins wo du mit dem Vorschlaghammer Holzkeile in die Wiese versenkst...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich auch gefunden und stelle es gerne hier rein[8D]
    Kann Dich per PM nicht erreichen, hoffe Du hast nichts dagegen.



    Viele Grüße
    Kai

    Das HTT 2015 ist Geschichte - schön war's![:)]


    Ein Dank an das Organisations- und Verpflegungsteam!
    Wie immer große Klasse!
    Insbesondere das mittlerweile legendäre Rührei muss besonders erwähnt werden [;)]



    Bei unserer Anreise war die Wiese schon gut gefüllt.
    Noch ahnte keiner von uns beiden (Kay + Kai), dass wichtige Teile der Ausrüstung noch zuhause liegen.
    Das sollte sich erst Stunden später herausstellen, genau in dem Moment als ich Timm die Verbesserungen meines 33" Dobson zeigen wollte. Ganz speziell die Höhenräder.... welche sich offensichtlich (Durchmesser 1,10m !) nicht im Auto befanden... krrrrrr&§$sch....$$$[xx(][:(!][:(][}:)][:0][B)]


    Ein großes Dankschön an dieser Stelle an Kay für das schnelle zurückfahren und an meine Frau für das entgegenkommen zur Autobahn!
    Das nächste mal nur noch mit ausgefüllter und notariell beglaubigter Checkliste!


    Endlich! Der nächste Morgen und der gepflegte Aufbau der Gerätschaften beginnt...



    ... hier das C11 von Kay, an dem tagsüber das "Sonnenprogramm" lief und welches nachts als Seeing Monitor genutzt werden sollte.




    Warum in die Ferne schweifen, wenn unser allernächster Stern auch am Tage beobachtbar ist?
    Ohne die lästige Dunkelheit, Nässe und Kälte.



    Hier die Time Lapse Fraktion....



    ...und da die "Visuellen" beim Fachsimpeln.



    Das Wetter war tagsüber angenehm und Mückenfrei.
    Dafür wurden Drohnen gesichtet. Mission unklar. Werks-Spionage?
    Fakt ist: die Miniaturisierung schreitet in großen Schritten voran.



    Regenschauer sind für große Dobsons immer ein Problem.
    Hilft nix, diese Erfahrungen müssen irgendwann gesammelt werden.



    Nach einigen Wetterkapriolen...



    ... und interessanten Wolkenstimmungen...



    ... gelang es dennoch jede Nacht mehr oder weniger große Mengen Sternenlicht aufzusaugen.
    Besonders die Nacht zum Freitag hervorragend transparent!



    Wir Dobsionianer sind keine Unmenschen und lassen der Linsenfraktion freie Sicht und Geleit, zumindest in der Gegenrichtung.
    Ja, so sind wir halt [^]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo,


    der abnehmende Mond vor dem HTT erinnert mich immer an die Packliste und die vielen offenen Baustellen.
    Immerhin steht der "Notfall-Beutel" schon bereit: Klebeband, Zange und 5-Minuten-Epoxi [:D]

    Neben meinem 85cm Dobson werden wir einen Seeing Monitor laufen lassen.
    Vielleicht ist uns das Glück hold und es gibt eine stabile, ruhige Nacht mit überdurchschnittlich gutem Seeing.


    Freue mich drauf![:)]


    Viele Grüße
    Kai