Beiträge von Dysnomia im Thema „HTT 2015“

    Ich habe von Inka letzte Woche das HTT-Horizontpanorama für Stellarium bekommen und es auch sogleich in der Software aktiviert. Er hat es letztes Jahr zum HTT erstellt. Einen hübschen Film zum HTT 2015, mit einer Stellarium-Animation, gibt es auf...


    Inkas Youtube-Kanal: Sternschnuppe Berlin


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    <br />Hi Andreas !


    Unsere Zeltstadt aus dem Ruhrgebiet war leider dieses Jahr nicht vertreten.
    [...]
    Aber dann siegte über die Entscheidung alleine fast 600km anzureisen die Großwetterlage.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na wenigstens beweisen meine bescheidenden Aufnahmen, dass wir zumindest zwei sehr gute zweite Nachthälften mit sehr guter Durchsicht hatten, wo Aufnahmen möglich waren. [:D]

    Der Thread ist aber eingeschlafen. [:D] Wo sind denn die ganzen Astroaufnahmen, die während des HTT auf den Kamerchip gebannt wurden? [;)] Schließlich gab es fast in 2 vollen Nächten Sternenlicht mit zum Teil hervorragender Durchsicht und Seeing. [?]


    Hier jedenfalls ein kleiner Bericht zum 16. HTT in meinem Blog: http://blog.aschnabel.bplaced.…rzberger-teleskoptreffen/


    Und hier mal einige nächtliche "Stimmungsfotos" (die werden bei mir auch jedes Jahr weniger).



    Das einzige Astrofoto von mir, was nachgeführt in diesem Jahr auf dem HTT entstanden ist: Kleiderbügelhaufen Cr 399 in Vulpecula mit Nachführfehler (Eiersterne) [V]



    Noch eine letzte Wolkenfront überstehen...



    Aufgang des Sternbilds Orion über Jeßnigk.



    Der "Große Schöpflöffel" am Himmel... [:D]



    Aufgang der Venus mit M 44 kurz nach 4 Uhr am Samstagmorgen.



    Orion & Herbstmilchstraße über den Pappeln der großen Wiese.



    Die Venus gegen 5 Uhr morgens unterhalb des Zodiakallichtkegels.

    Ja hier die e-Mail von Mimo. Diesmal wird es einen längeren Beitrag geben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo liebe HTT-Freunde,


    heute sendet 3sat-nano um 18:30 einen Beitrag mit unserem Fachreferenten Florian Freistetter auf dem 16.HTT, Thema "Noch lange nicht das Ende der Welt": http://www.3sat.de/page/?scsrc…09-23&division=nano&cx=60


    [...]


    cs Michael <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    War wieder ein tolles HTT - und die Südkurve wird auch von Jahr zu Jahr größer. Bei 18 Leuten + Instrumenten habe ich aufgehört zu zählen. Sicherlich hält unser unser Standort im Süden der großen Wiese, was die Konzentration von Teleskopen pro Quadratmeter angeht, den Rekord auf dem HTT.


    Leider war das Wetter auch in diesem Jahr sehr wechselhaft. Einige Leute unserer Südkurve reisten schon am Mi an und konnten gegen 22:00 für knapp 2h beobachten. Nach einem sonnigen Mittag, wo ich mit dem Aufbau meines Zeltes und Sonnenbeobachtung beschäftigt war, schloss sich der Himmel und es fing an zu regnen. Man glaubt nicht, wie viel Astronomen man unter einem Vorzelt unterbringen kann. [:D] Danach gab es imho die beste Nacht, als es gegen 23:00 Uhr aufriss und Dank der Rückseitelage die beste Nacht seit langem (ohne Tau).


    Die zweite Nacht war schlechter und ziemlich durchwachsen. Sehr sehr feucht mit einzelnen Wolkenfeldern, die regelmäßig meine Aufnahmen versaut haben. [:(] Die zweite Nachthälfte hatte dann wieder eine überragende Durchsicht. Man konnte die Sternhaufen in Auriga sowie M 33 mit bloßem Auge erkennen.


    In der dritten Nacht wurde weniger beobachtet, dafür aber mehr gelacht.


    Am Sonntag schafften es wenigstens die meisten, ihr halbwegs trocken zu verstauen, bis um 11 Uhr Regen einsetzte. Ansonsten freue ich mich schon auf das nächste Jahr. Bericht und Bildergalerie kommen dann hoffentlich in den nächsten 14 Tagen.



    Die Südkurve füllt sich am Do Nachmittag



    Knapp 24h später sah man hier nur noch mehr Teleskope und Ferngläser...



    Kuppel der Elsterland-Sternwarte am Fr Abend



    Sonnenuntergang...



    Florian Freistetter wird von 3sat interviewt.***



    Nach Florians interessantem Vortrag wird ihm Rebensaft aus südbrandenburgischen Gefilden überreicht.



    Sonnenbeobachtung



    "Edwin von Mops"



    Am Mittwoch und Donnerstag zeigte sich eine interessante Protuberanz im H-Alpha-Licht.



    Regenbogen am Samstag Abend nach dem Regenguss [:D]



    Trotz des Aprilwetters gab es gute Stimmung auf dem Platz



    Man(n) wird beobachtet



    Die Sonne zauberte interessante Strukturen in die Wolkendecke am Samstag Abend.



    Riesendobsonparade



    geschäftiges Treiben an der Südkurve



    zunehmender Mond am Freitagabend



    Aufgehende Wintersternbilder am Samstagmorgen



    Vor dem 2. großen Regen am Samstagnachmittag



    HTT Pappeln



    ***TV - TIPP: Ein Kamerateam von 3sat hat ja am Freitag Abend den Florian auf dem diesjährigen HTT interviewt und war auch während des Vortrags zugange.


    Den Beitrag gibts:


    -&gt; morgen 22.9. bei nano auf 3sat
    -&gt; oder heute Abend 21.9. im "Nachtmagazin" bei der ARD

    Nun zu meinen Wetteraussichten:


    Der Donnerstag wird laut GFS wohl leider unbeständig werden. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gibt es voraussichtlich ein Zeitfenstern von ca. 2h, wo der Himmel klar sein soll. Kurz nach Mitternacht wird es sich dann zuziehen und kurz vor der Morgendämmerung noch mal auflockern. Das Zwischentief kommt dann ab Do Mittag an und es wird vor allem in der 1. Nachthälfte Regen geben. Laut Wolkenvorhersagefilm der TU Berlin könnte es gegen 3 Uhr wieder auflockern --&gt; dann sehr gute Durchsicht [8D]


    Freitag Vormittag verschwinden die letzten Wolken, so dass der Tag überwiegend sonnig wird. Die Nacht wird dann hoffentlich klar mit guter Durchsicht aber wohl hoher Luftfeuchtigkeit von &gt;80%. Hier hoffe ich mal auf genügend Wind aus Richtung SW (gegen Tau).


    Der Samstag ist ebenfalls überwiegend sonnig. Die erste Nachthälfte bleibt klar. In der 2. Nachthälfte kommen abermals Wolken mit eventuell etwas Regen in den Morgenstunden.


    Temperaturen am Donnerstag um 20 bis 25°C, ab Freitag 15 bis 20°C, etwas Wind in Böen bis 40 km/h. Nachts 8 bis 12°C.


    Edit: Links eingefügt


    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfs025meur.html
    http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg
    http://kachelmannwetter.com/de…herzberg/light/temperatur

    Während des HTT ist in der 2. Nachthälfte (zum Morgen hin) auch die ISS zu sehen:


    Code
    18 Sep	-0.4	03:38:53	14°	E	03:38:53	14°	E	03:39:31	10°	E	visible
    18 Sep	-3.4	05:11:31	34°	WSW	05:12:47	81°	S	05:16:05	10°	E	visible
    19 Sep	-2.4	04:20:47	44°	E	04:20:47	44°	E	04:23:13	10°	E	visible
    19 Sep	-3.3	05:53:24	12°	W	05:56:23	89°	S	05:59:40	10°	E	visible
    20 Sep	-0.1	03:29:54	12°	E	03:29:54	12°	E	03:30:10	10°	E	visible
    20 Sep	-3.4	05:02:30	47°	W	05:03:20	89°	NNW	05:06:37	10°	E	visible


    http://www.heavens-above.com/P…Unspecified&alt=86&tz=CET


    Dann gibts noch einen sehr interessanten Iridiumflare am 19.9. um 6:06 Uhr mit -8,1 mag Helligkeit! Der/das Flare wird knapp östlich von Aldebaran aufleuchten. Das Flarezentrum ist gerade mal 2 km von der Jeßnigker Hauptwiese entfernt.


    Code
    Sep 17, 21:11:16	+0.6	48°	88° (E) 	Iridium 64	56 km (E)	-8.2	-18° 
    Sep 17, 22:26:59	-3.4	19°	47° (NE)	Iridium 25	33 km (W)	-6.8	-27° 
    Sep 18, 04:36:04	-0.4	47°	244° (WSW)	Iridium 61	41 km (W)	-8.2	-20° 
    Sep 19, 04:30:04	-4.2	47°	245° (WSW)	Iridium 35	12 km (W)	-8.2	-21° 
    Sep 19, 06:06:42	-8.1	56°	180° (S)	Iridium 52	2 km (E)	-8.2	-7° 
    Sep 19, 21:08:23	-0.3	54°	95° (E)	        Iridium 75	42 km (W)	-8.4	-18° 
    Sep 20, 06:00:38	-2.4	56°	182° (S)	Iridium 10	17 km (E)	-8.2	-8° 
    Sep 20, 06:04:15	+1.0	55°	190° (S)	Iridium 90	45 km (W)	-8.3	-8°


    http://www.heavens-above.com/I…Unspecified&alt=86&tz=CET

    Wir hatten auf dem HTT schon Jahre, wo das schlimmste Wetter vorhergesagt wurde und man trotzdem an allen Tagen beobachten konnte. Außerdem ist es von Vorteil wenn wir Rückseitenwetterlage haben -&gt; klare, dunkle Nächte. Hauptsache aber nicht zu kalt -&gt; Nebel... [:D]

    Jetzt ist es noch genau 1 Woche bis zum 16. Herzberger Teleskoptreffen.



    Am 18. September wird ja Buchautor, Astroblogger und Astropodcaster (Sternengeschichten, WRINT Wissenschaft) Florian Freistetter einen Vortrag über Asteroideneinschläge auf dem HTT halten. Freue mich schon sehr drauf, ihn persönlich (von Blogger zu Blogger) mal kennenzulernen.


    http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/


    Und auch einen neuen HTT-Skyguide wird es auf dem Platz wieder geben, bei dem ich die Rubrik Sonnensystem beigesteuert habe. [:D]


    Und keine Pre-HTT ohne Wetterdikussion: Ich bin eine Woche vor dem Teleskoptreffen sehr optimistisch und rechne mit 25°C am Tage und 10°C in der Nacht mit einer leichten Briese aus Südwesten. Hier das aktuelle GFS-Diagramm. Das Hochdruckgebiet im September wird sich wahrscheinlich genau zum Beginn des HTT einstellen.