Beiträge von MartinF im Thema „HTT 2015“

    Hallo liebe HTT Fans :)


    dieses Jahr habe ich mich auf dem HTT einmal rein visuell betätigt von ein paar Sonnenfotos mal abgesehen. Mit dabei hatte ich unseren neuen 24" f/3.3 Vereinsdobson mit Argo Navis und StellarCat Steuerung. Angekommen am späten Montagnachmittag versuchte ich nach dem Zeltaufbau auch noch das Teleskop aufzustellen, was sich aber noch bis in den späten Abend hinzog. Da es bewölkt war, war das aber kein Problem. Irgendwann stand die Tonne dann und ich konnte in größeren Wolkenlücken die Justierung erledigen und auch schon erste Beobachtungen machen. Natürlich habe ich zuerst primär die Standartobjekte angeschaut die ich ja sonst immer nur aus der Stadt kenne und die Unterschiede sind schon beeindruckend. In den Folgenächten gab es so viel klaren Himmel wie lange nicht mehr auf dem HTT, nur die letzte Nacht war größtenteils bewölkt.


    Als Stadtbeobachter kenne ich mich mit schwachen Deepsky Objekten leider eher weniger aus. Aber dank des Tourmodus der Steuerung war das kein Problem und wir haben dann Sternbild für Sternbild viele schöne Nebel, Sternenhaufen und Galaxien beobachtet. Dank der Infos vom Uwe Pilz konnten wir zudem einige Kometen finden wobei ich mich am meisten über meine erste Beobachtung des Rosetta-Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko gefreut habe.


    Hier mal eine kleine Liste von Objekten die wir ins Okular bekommen haben und an die ich mich noch irgendwie erinnern konnte:


    PN: NGC7662, NGC7027, NGC7026, NGC2022, NGC1501, M1, M76, M57, M27, NGC 6309, NGC40, NGC6781, NGC6210, NGC6884, Cirrus, Eskimonebel, Helixnebel, NGC6826, NGC7008, NGC246, NGC7094, NGC1514
    GX: NGC7331, Stephans Quintett, M31, M33; M81, M82, NGC6946, NGC891, NGC404, M74, M77, Galaxien bei M13
    NB: M42, M78, M17, Hubbles Veränderlicher Nebel, NGC2024, B33
    KH: M13, M92, M15, NGC 2419, M3, M2, M56


    Es ist schwer zu sagen was das beeindruckendste Objekt war, es gab zu viele. Aber einige Beobachtungen sind mir intensiver in Erinnerung geblieben. Da wäre zum Beispiel meine erste vollständige Sichtung von Stephans Quintett oder die Spiralarme von M33 und M81 oder der Anblick hochvergrößerter Planetarischer Nebel (650x) wie dem Blauen Schneeballnebel, dem Blinking Planetary oder einigen anderen mit beeindruckenden Detailstrukturen. Einer im Schwan sah irgendwie aus wie eine kleine Galaxie mit Dunkelband in der Mitte, das hatte ich so auch noch nie gesehen. Die Kugelhaufen waren allesamt sehr schön anzusehen auch wenn ich es nicht geschafft habe NGC2419 aufzulösen. Am Morgenhimmel gab dann der Eskimonebel viele Details Preis und auch im Orion war eine Menge zu entdecken. In der Vorletzten Nacht gab es zudem recht gutes Seeing und so zeigten sich im Orionnebel zwischen all den feinen Gasfilamenten viele kleine schwache Sternchen, die alles noch Dreidimensionaler erscheinen ließen. Danach zeigte Hubbles Veränderlicher Nebel schöne Strukturen bei hoher Vergrößerung und letztendlich konnte ich sogar den Pferdekopfdunkelnebel mit UHC Filter als schwache Einbuchtung in einem zarten Nebelband erkennen.
    Es waren für mich am Ende einige unvergessliche Nächte mit vielen Mitbeobachtern die ich an dieser Stelle herzlich Grüße, insb. unsere drei aus Polen angereisten Sternfreunde die öfter mal vorbei gekommen sind.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo zusammen,


    anbei mal wieder ein Sonnenupdate vom HTT. Das Wetter ist aktuell super und auch letzte Nacht konnte zwischen ein paar wenigen Regentropfen gute drei Stündchen beobachtet werden. Also bisher jede Nacht Sternenlicht wie immer :)


    Die Stimmung ist super und der Platz füllt sich.


    Viele Grüße
    Martin



    Hallo,


    nach einer super klaren Nacht mit tollen Deep-Sky Eindrücken am 24" Teleskop scheint nun die liebe Sonne und zeigt im H-Alpha einiges an Aktivität.Hier mal ein quick and dirty Bildchen.



    60mm Coronado/ASI174mm


    Für die nächsten Tage und Nächte bin ich auch recht optimistisch :)



    Viele Grüße vom HTT
    Martin

    Hallo,


    bin natürlich wie immer mit dabei :) Diesmal endlich mit unserem neuen 24" f/3.3 GoTo Dobson.


    Für die Videoastronomieworkshopinteressenten: Bitte auch eigene Videos auf Stick, Platte oder DVD mitbringen, die können wir dann zusammen verarbeiten.


    Viele Grüße
    Martin


    --------------------------
    Astroclub Radebeul e.V.
    AstroTeam Elbe-Elster e.V.