Beiträge von mimo im Thema „HTT 2015“

    Hallo liebe Sternfreunde,


    nochmals herzlichen Dank vom AstroTeam Elbe-Elster für Euer zahlreiches Kommen, wir haben ca. 350 Sternfreunde gezählt! Damit wird es langsam eng mit dem Platz, aber in Elbe-Elster findet man für Alles eine Lösung [:D]
    Danke nochmals an die zahllosen Helfer, vor allem Roger, Petra, Hartmut und die zahllosen Bienchen in und um das AstroTeam EE! Ohne Euch wäre das HTT <b>NICHT</b> machbar...
    Nochmals bedanken möchte ich mich auch bei den Städten Schönewalde und Herzberg für die Lichtabschaltung, einfach klasse!


    Hier nochmals der Hinweis, daß der Fernsehbeitrag über unseren Fachreferenten Florian Freistetter und das HTT nun zu folgenden Terminen ausgestrahlt werden soll:


    -&gt; 23.09.2015 00:50 ARD-Nachtmagazin
    -&gt; 23.09.2015 18:30 3sat-&gt;nano


    PS: und immer fleißig Berichte posten ;)


    cs mimo

    Liebe Sternfreunde,


    jo, die Wetterprognose sieht ganz gut aus [:)]


    Erfreuliche Nachricht:


    Der Oculum-Verlag in Person Ronald Stoyan wird mit einem kleinen Stand erstmalig auf dem HTT anwesend sein und den Nordhimmel bestaunen [8D]
    Zeitgleich ist der Verlag auch auf der AME in VS, Hut ab!


    cs mimo

    Hi Jan,


    ist in Klärung. Geb Dir per eMail Bescheid...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Karsten: Ich glaube einige fahren von WHAT gleich durch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na genau so muss das sein [:D]



    Leute, bin gerade in Jeßnigk vor Ort, ist noch Einiges zu erledigen. Traumhafter Himmel heute, hoffentlich klappts kommende Woche auch :-O


    Klick hier:


    http://www.elsterland-sternwarte.de/wetter


    PS: nicht wundern, der Wolkensensor ist defekt, Replacement kommt Ende der Woche, hab den mal gebrückt, damit die Allsky-Cam Bilder macht:


    Cam ist halbseitig(im Osten) noch etwas beschlagen, das gibt sich noch, werd den Heizwiderstand wohl wieder aktivieren...


    cs mimo

    Hi Jörg,


    jo, bald gehts los ;)
    Bin mal gespannt, wie voll die Wiesen am Mittwoch schon sind...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis bald, wenn meine Planung klappt, stehe ich Mittwoch nachmittag in Herzberg!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte fahr noch 8km weiter östlich, sonst sind wir sauer [;)]


    Das HTT-Programm nun auch für unsere englischen Freunde unter http://www.herzberger-teleskop…e/16-htt/aktuell-engl.php


    Fehlt nur noch die tschechische Version von Katerina Schneider[:)]


    cs mimo

    Hallo Gliese581,


    na dann freuen wir uns auf Dich (und Deine Freunde), vor Allem, weil es Dein erstes TT ist ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie sieht es denn vom Wetter her allgemein in der Region aus? Eher regnerisch und wolkig oder häufiger klarer Himmel? Ich habe mir schon so einige Videos von vergangenen HTT treffen auf YouTube angeschaut und da war Nachmittags bzw am frühen Abend der Himmel ziemlich bedeckt und dann pünktlich zur Dunkelheit wurde der Himmel wie von Geisterhand plötzlich klar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Region hat meteorologisch bedingt einige Vorzüge, s. http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/news/ds03.php.
    Letztes Jahr hatten wir etwas Pech, aber statistisch (gemittelt) gesehen hatten wir auf allen bisher 15 HTTs immer Sternenlicht!
    Jährliche Regenmittelwerte von 500-600mm (dieses Jahr bis jetzt nur 360mm,
    s. http://www.elsterland-sternwarte.de/wetter/wxtrends.php) und im 30 Jahres-Mittel eine
    jährliche Sonnenscheindauer von ca. 1700Std.* sind wie ich finde eine gute Basis [:)]


    *=http://www.dwd.de/bvbw/generat…/sonne_8110_akt_html.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ... und da war Nachmittags bzw am frühen Abend der Himmel ziemlich bedeckt und dann pünktlich zur Dunkelheit wurde der Himmel wie von Geisterhand plötzlich klar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaub Du meinst den HTT-Wettergott [8D]
    Ja, der war uns immer wohl gesonnen, und wir alle hoffen, er ist es auch weiterhin, nun mit der besonderen Unterstützung von Ralf Hofner, dem viel zu früh verstorbenen Initiator des HTT!


    Das HTT-Programm findet Ihr ab Sonntag/Montag unter http://www.herzberger-teleskoptreffen.de


    Wir freuen uns auf Euch [:)]


    cs mimo