Beiträge von Gliese 581 im Thema „HTT 2015“

    Schön, dass es für viele Leute die frühzeitig angereist waren ein erfolgreiches HTT war. Wir hätten frühestens am Samstag anreisen können aber da war das Wetter schon deutlich schlechter geworden. Nächstes Jahr ist der Besuch des HTT aber fest eingeplant da wir in dem Zeitraum Urlaub nehmen werden.

    Telrad und 8x50 Finder beschlagen bei fast jeder Beobachtungsnacht. Bei mir auch im Sommer! Für den Telrad benütze ich eine aufgeschnittene Chipsdose als Tauschutz und für den Finder habe ich mir einen Streulichtschutz aus Moosgummi gebaut der auch gleichzeitig als Tauschutz her hält. Seit dem keine Probleme mehr gehabt.


    Habe es Anfang des Jahres erlebt, dass bei dem 8"/f6 Dobson meines Kollegen der Fangspiegel zugetaut ist. Eine Fangspiegelheizung macht da durchaus Sinn.

    Hallo Norman,


    ja das stimmt wohl, dass man die Leistung eines so großen Instrumentes wohl nur selten wird wirklich ausnutzen können. Besonders, wo ja immer nur von einer durchschnittlich nutzbaren Maximalvergrößerung von etwa 300 fach gesprochen wird! [;)]
    Bei einem derart großen Teleskop wirken sich die negative Einflüsse wie schlechtes Seeing ja nch viel deutlicher aus als bei kleineren Teleskopen.


    Trotzdem wirklich toll, das man auf dem HTT die Möglichkeit hat, mal ein so großes Teleskop in Augenschein nehmen zu können.


    Ich freue mich jedenfalls schon [:)]

    Meine Vorfreude das HTT das erste mal zu besuchen wächst immer mehr.
    Ist ja der wirklich der absolute Wahnsinn, dass es auch einen 1 Meter Spiegel auf dem HTT zu bestaunen gibt. Theoretisch könnte man damit ja auf ca. 2000 fach vergrößern. Wurde das Gerät denn schon mal ausgereizt?


    Erstaund fragend. [8)]

    Naja ich habe an einen Föhn gedacht, den man über den Zigrettenanzünder des PKW betreibt mit 2m Anschlusskabel. Eine Fangspiegelheizung wäre aber definitiv eine feine Sache! [:D]

    Hallo Kalle,


    vielen Dank für deine Tipps mit der warmen Kleidung etc. Man vergisst schnell, dass es dann ja schon wieder September ist und die Nächte schon relativ kühl werden können. Zelt ist klar, dass wir das mitbringen. Wir werden ja mindestens eine Nacht bleiben und bis Mittags ausschlafen bevor wir wieder nach Hause fahren. Wir haben es ja immerhin 350 - 400 km weit bis nach Hause.


    Mit der Wettervorhersage hast du recht da kann man sich oft nicht drauf verlassen. Da wird gutes oder schlechtes Wetter prognostiziert und genau das Gegenteil tritt ein.


    Die Leute kennen lernen ein bisschen Fachsimpeln und sich den ein oder anderen Beobachtungstipp geben lassen hat ja auch was wenns mit dem beobachten nicht klappt weil der Wettergott ungnädig ist.


    So eine große Veranstaltung ist ja nicht allzu oft im Jahr das darf man sich als Astronomiebegeisterter nicht durch die Lappen gehen lassen und das bei diesem Standort wo die Beobachtungsbedingungen ja sehr gut sein sollen. :)

    Hallo Rene & Timm,


    (==>)Rene


    na das hört sich ja gut an. Hoffe das es dieses Jahr dann auch so sein wird und das Wetter mitspielt. Wäre sehr schade, wenn man eine sehr weite Anfahrstrecke hat und einem dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht auch wenn es natürlich sehr interessant ist, andere Leute und deren Ausrüstung kennen zu lernen.


    (==>)Timm


    wenn Du da mit deinem 21" Teleskop hinkommst und ich in den Genuss kommen sollte da mal durchsehen zu dürfen, hoffe ich nicht, dass das bei mir weiteres Öffnungsfieber auslöst! So ein Teleskop wird mit Sicherheit ein vielfaches meines derzeitigen Teleskopes kosten. :)

    Na dann bin ich ja mal gespannt und hoffe, dass das Wetter auch mitspielt. Wie sieht es denn vom Wetter her allgemein in der Region aus? Eher regnerisch und wolkig oder häufiger klarer Himmel? Ich habe mir schon so einige Videos von vergangenen HTT treffen auf YouTube angeschaut und da war Nachmittags bzw am frühen Abend der Himmel ziemlich bedeckt und dann pünktlich zur Dunkelheit wurde der Himmel wie von Geisterhand plötzlich klar.

    Hallo,


    eine Frage in die Runde wer aus dem Forum kommt dieses Jahr zum HTT dem Herzberger Teleskoptreffen Mitte September?


    Wenn das Wetter passt, dann werde ich mit einem Freund dahin kommen natürlich auch samt Teleskop! [:D]


    Wäre mein allererstes Teleskoptreffen.


    Liebe Grüße [:)]