Beiträge von ReneM im Thema „HTT 2015“

    Liebe Sternfreunde,


    wie immer stimmungsvolle Bildberichte und eine tolle Zusammenfassung von Kai.


    Einen Nachtrag habe ich noch. Kennt ihr das? Ein Treffen ist zu Ende und ein Objekt bleibt als Highlight dieses Treffens besonders hängen?
    In den letzten Jahren waren das bei mir mal der Cirrusnebel ... oder letztes Jahr der Schlüssellochnebel NGC 1999 bei über 700-facher Vergrößerung in Kai´s 33"er.
    Dieses Jahr würden mir spontan eine ganze Menge Favoriten einfallen, wie der California-Nebel (deutlich mit H-Beta und mit vielen Strukturen)... oder NGC 100 (vorher nie gefunden und diesmal dank Robert sogar mit 8" sichtbar)...oder der Traurige Zyklop (NGC 7134) ... oder die Fußpilzgalaxie (NGC 7025) oder oder oder ...
    Ein Objekt war dann aber doch ganz deutlich das Highlight dieses Treffens - nämlich Timms Cuttermesser!!
    Damit hat Timm mir ganz sauber den Rücken von meinem Deep Sky Atlas durchtrennt.
    Vorteil Nr. 1 - man kann den Atlas jetzt komplett umschlagen und die Auflagefläche um 50% reduzieren
    Vorteil Nr. 2 - Der Deckel steht jetzt beim Zusammenschlagen nicht mehr so störrisch ab, sondern benimmt sich, wie alle anderen Seiten auch und legt sich schützend auf diese

    Danke nochmal Timm für diese geniale Idee.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Ben, das finde ich sehr solidarisch, dass Du wettertechnisch mit uns mit gefiebert hast. Es hat sich wirklich gelohnt. Nächstes Mal kommst Du halt einfach wieder und fieberst auf dem Platz mit ;)

    Hallo zusammen,


    jaja Mathias. Die Fußpilzgalaxie hat Dir gefallen, das glaube ich gern - visuell recht unspektakulär, aber wenn sie den richtigen Namen verpasst bekommt ...
    Es war wirklich schön, in jeder Nacht ein oder zwei dieser amüsant bezeichneten Objekte und Sternmuster zwecks Auflockerung zu beobachten.


    Ich hatte das Glück, die sagenhaft klare Donnerstag Nacht mit zu erleben. Obwohl die Wetterdienste allesamt eine geschlossene Wolkendecke vorhersagten, riss der Himmel kurz nach 22 Uhr für gut 5 Stunden auf und bot uns bestes Rückseitenwetter. Danke Ralf Hofner, dass Du uns von oben weiter beistehst.
    Immerhin konnte in jeder Nacht wieder beobachtet werden, auch wenn das Zeitfenster dafür in der Nacht von Samstag zu Sonntag recht klein war.
    Zu meiner Überraschung habe ich Sonntag morgen festgestellt, dass Thomas in der vorangegangenen Nacht seinen 6"-Doppelapo nur 10 Meter neben uns aufgebaut hatte. Damit konnte ich mir die vielen "Ohhhs" und "Ahhs" in der Nacht meiner lieben hier besser ungenannten Vereinskollegen erklären, die nicht auf die Idee gekommen sind, mir mal Bescheid zu geben. Das hat ein Nachspiel liebe Leute ;)


    Am Tage lagen Sonnenbrandgarantie und Regenschauer dicht beieinander, so dass ich als "Zeltie" mich bei Regen gern zu den Wohnwagen- oder Pavillon-Besitzern flüchtete. In den Regenpausen ergaben sich die kurzweiligsten Gespräche.
    Trotz des leicht durchwachsenen Wetters war das das schönste HTT für mich, was in erster Linie wie immer an den handelnden Personen lag. Ich nenne extra keine Namen, es waren einfach zu viele!


    Vorsätze fürs kommende HTT habe ich auch schon:
    1) Ein Pavillon muss her. Unbedingt!
    2) Das nächste Mal engagiere ich Norman, damit er gnadenlos jeden Kopflampenrudi weggrätscht, der sich unserem Beobachtungsplatz nähert ;)


    Beste Grüße und bis zum nächsten Mal


    Rene

    Hallo Martin,


    zur zweiten Septemberhälfte stellt sich sehr sehr oft eine Hochdruckwetterlage in der Region ein. Deshalb gibt es auch so viele Stadtfeste am jeweils dritten Wochenende im September. Ralf Hofner hat deshalb in Vergangenheit versucht, das Treffen möglichst immer auf das dritte Wochenende im September zu legen. In diesem Jahr ist das schön daran zu erkennen, dass das Treffen trotz schon zunehmendem Mond statt findet. Der sollte aber nicht stören, weil er sich in der Dämmerung verabschiedet.


    Ich werde sicher auch hinfahren.


    Viele Grüße


    Rene