Beiträge von TobiP im Thema „Venus: Beginn der Morgensichtbarkeit“

    Danke Torsten


    Leider hab ich mich etwas undeutlich und schwammig ausgedrückt, entschuldige bitte, deshalb ein neuer Anlauf.


    Ein Sonnen- oder Vollmondaufgang ist stets orangefarben, der Grund dafür ist bekannt. Nun hat auch Venus dank der Helligkeit diese Verfärbung.
    Meine Frage vom einfachen Handwerker zum Physiker:


    Lässt sich die Venussichel kurz nach Aufgang ebenfalls "farbig" fotografieren, also mit Brennweiten wie Du sie benutzt?
    Leider hab ich die entsprechende Ausrüstung nicht und kann deshalb keine Versuche starten.
    Könnte das auch bei entsprechender Brennweite mit einer DSLR funktionieren?



    Danke vielmals, Tobi

    Hallo Torsten,


    das sind ganz tolle Ergebnisse die richtig Spass machen.


    Allein mit dem blossen Auge ist der Venusaufgang eine Pracht.
    In tiefes Orange getaucht habe ich den Planet heute ab einer Alt
    von 1,2° beobachten dürfen. Meines Wissens schafft das kein anderer Planet.
    Hast Du auch eine Aufnahme wo diese Verfärbung zu sehen ist?


    Danke und schöne Woche, Tobi