Beiträge von USB im Thema „PST-Qualitätsprobleme“

    Hallo Astrogemeinde,


    Franjo -> ich bin mir nicht sicher, ob die Schrauben zöliig sind. Die VA-Innenechsekantschrauben DIN912-M3x6 passen auf alle Fälle perfekt. Das UNF-Gewinde #4-48 kommt dem M3-Gewinde allerdings sowohl im Aussendurchmesser als auch bezgl. der Steigung sehr nahe.
    Ausserdem ist das goldene Tubusrohr mit einem M50x1 Gewinde an der Box mit den Filtern festgeschraubt. Meine 2"-Steckhülse mit dem M50x1 Aussengewinde passt ebenfalls perfekt.


    Stefan -> das werde ich probieren. Vielen Dank für den Tip!


    Gruß
    Uli
    ->

    Hallo Astrogemeinde,


    zunächst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Die Aufnahmen der Sonne entsanden beide afokal mit derselben Kamera (Canon Power Shot S95) und demselben Okular (f=20mm).
    Bei meinem Gerät bin ich mit den Abschrauben des Deckels leider gescheitert, d.h. ich habe den Schlüsselansatz von zwei Orginalschrauben leider venudelt.
    Das Gerät meines Freundes war bereits bei der Fa. Bresser zur Überprüfung. Bresser tauschte die Frontlinse und den ITF-Filter gegen neue Teile aus und justierte alles neu, aber das Problem mit der Aufhellung blieb leider unverändert bestehen.
    Wahrscheinlich hat mein Freund unglücklicherweise tatsächlich ein Montagsgerät erwischt.
    Die Seriennummer (108821) hat er zumindest auf der Garantiekarte gefunden.
    Jedenfalls steht er nachwievor mit der Fa. Bresser in Schriftkontakt.


    Viele Grüße
    Uli

    Hallo Astrogemeinde,


    ein guter Freund von mir hatte sich im September 2012 ein PST zugelegt.
    Bei Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis im März diesen Jahres sind ihm einige unerfreuliche Dinge aufgefallen.
    Daraufhin kam er zu mir, um sein PST mit meinem, welches ich Ende August 2011 gekauft hatte, zu vergleichen.


    Zunächst zwei Aufnahmen der Halpha-Sonne unter gleichen Bedingungen:


    Oben durch das PST meines Freundes, unten durch mein Gerät:



    Hier fällt im oberen Bild sofort die Aufhellung am rechten unteren Bildrand auf (Reflexionen oder lichtdurchlässige Stelle im Gehäuse?)


    Dann gibt es zwischenden beiden Geräten auch einige äusserliche Unterschiede (oberes Bild wiederum das PST meines Freundes, unteres Bild mein eigenes PST):




    1. Auf dem Gerät meines Freundes ist die die Seriennummer nicht lesbar (oder vielleicht war sie auch nicht gar nicht aufgedruckt?.


    2. Der Okularstutzen ist unterschiedlich lang (über 60mm gegen deutlich unter 60mm).


    (Anmerkung: Bei meinem Gerät hatte ich die Orginalschrauben der Gehäuseabdeckung teilweise gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht. Dies tut aber nichts zur Sache)


    Nun meine Fragen an euch:
    Gibt es noch jemanden, der bei seinem PST deieselben Probleme hatte oder aktuell noch hat?
    Handelt es sich bei dem Gerät meines Freundes einfach nur um ein "Montags-Gerät", das bei den Qualitätskontrollen durch den Lappen gegangen war?
    Oder könnte es sich bei dem Gerät meines Freundes vielleicht sogar um ein Plagiat made in China handeln?


    Viele Grüße
    USB