Beiträge von nonsens2 im Thema „PST-Qualitätsprobleme“

    Hallo Marwin!


    Wenn es sich um das beigepackte Okular handelt, dann ab in die Tonne damit. Meines ist, nicht wie manchmal angegeben ein Cemax, sondern ein wasauchimmer noname Okular. Nicht mal ein Filtergewinde ist drauf. Mein 24mm Hyp kann da ohne wenn und aber deutlich mehr. Dieses verwende ich auch als Projektionsokular zum Aufnehmen. Visuell nehme ich meist das 8mm Hyp und habe damit ein sehr klares und ausreichend großes Bild.
    Nach dem Umbau habe ich das Gerät im Laden probehalber aufgestellt und dort das erste Mal durchgeblickt. Der Händler hat mir eine 9mm Goldkante geliehen, welches leider grausame Reflexionen produzierte. Zu hause kam dann (mit demselben Setup) das 8mm Hyp dran und die Reflexe waren Geschichte. Starte Mal einen Versuch mit einem anderen Okular.
    War auch der Lichtweg (vom Scope bis zum Chip) Lichtdicht verschlossen?


    Ich schließe lieber alles exogene aus ehe ich in die Tiefen der Gerätemechanik eindringe.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

    Hallo USB!


    Nachtrag: mein Stutzen ist genauso hoch wie der Deines Freundes.
    Nach dem Umbau hatte ich beim ersten Test im Laden, wo ich die nötigen Teile erworben hatte, kamen zwar deutliche unschöne Reflexe zum Vorschein, die aber ihre Ursache am Okular hatten. Zu Hause mit meinen (teureren) Okularen war das Problem erledigt und auch mit der Kamera hatte ich und habe ich leider noch immer mit Interferenzstreifen zu kämpfen.
    Eine Frage zur Aufnahmetechnik: mit welcher Kamera bist Du wie in den Fokus gekommen? Mit meiner telezentrischen Barlow hatte ich ebenfalls Reflexe, mit der "normalen" nicht.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

    Hallo "USB"!


    Im Rahmen der Netiquette geben wir hier zumindest den Vornamen mit dem wir angesprochen werden bekannt.


    Ich selber besitze seit einem Jahr ein PST und kann nicht viel meckern. Das Teil im Originalzustand macht 1A Bilder, sowohl visuell, als auch fotografisch. Visuell ist die Oberfläche etwas kontrastarm, was aber an der Halbwertsbreite liegt. Bei einem "double stacked", denke ich, kommt die Oberfläche besser zur Geltung. Fotografisch habe ich das Teil bis auf f100! getrieben, um zu sehen, was damit machbar ist und es hat dafür sehr gute Bilder geliefert.
    Sehr viele Aufnahmen habe ich bei f32 gemacht und derzeit verwende ich es für Übersichtsaufnahmen bei f13.
    Detailaufnahmen mache ich derzeit mit einem mit dem PST-Keil modifiziertem ED80, was natürlich noch mehr Auflösung bringt.
    Das einzige Problem, welches ich beim Fotografieren hatte, war der sehr kurze Backfokus, welcher zur visuellen Beobachtung reicht aber zum Fotografieren mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat.
    Zum Gerät Deines Freundes: wird meiner Meinung nach ein Montagsgerät sein. An seiner Stelle würde ich mit Bresser Kontakt aufnehmen und dort einmal nachfragen. Das sind die ehemaligen Meade Vertreter und die haben auch Coronado vertrieben. Sie haben zwar den Vertrieb aufgegeben, machen aber in Deutschland das Service und die Reparatur. Bisher hatte ich mit dieser Firma nur positive Erfahrungen und würde mal dort nachfragen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki