Beiträge von Sascha_FFM im Thema „Skywatcher Dobson“

    Hallo Kenny,


    deine Anfrage hier ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte Dir mal meine Erfahrung mitteilen.


    Ich selbst bin erst „neu im Geschäft“ und habe mir das Skywatcher Dobson 200/1200 gekauft. Es ist wirklich ein großes Gerät. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du: Wohne in der 2. Etage und kann vom Balkon aus nur mäßig beobachten. Das heißt: Wenn ich Beobachten möchte (zum Beispiel im Hinterhof) muss ich das Dobson runter und wieder rauf befördern. Dazu gehe ich 3 Mal. Das erste Mal die Rockerbox. Das zweite Mal den Hocker samt Wasserflasche. Und das dritte Mal dann den Tubus mit umgehängter Zubehörtasche (Okulare, Sternkarten, etc.). Das ist auf jeden Fall machbar, wenn man keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, was das Tragen von gewichtigen Dingen angeht.


    Die Beobachtung von Deep Sky Objekten habe ich mir, ehrlich gesagt, auch erstmal anders vorgestellt. Der Fakt das man keine Farbe sieht, war mir vorher nicht so klar bewusst (mangelnde Informationssammlung meinerseits). Dennoch: Wenn man, gerade als Neuling, ein Objekt ins Okular bekommt, geht einem das Herz auf!


    Das Skywatcher Dobson lässt sich auch recht leicht in 2 Teile zerlegen (eigentlich 4 wenn man die beiden Griffstücke mitzählt). Das dauert wirklich keine 5 Minuten.


    Um das auch noch zu sagen: Mit dem Standardsucher kam ich leider nicht zu recht. Die vielen Sterne die man sieht haben mich überfordert. Der Telrad-Sucher hat mir hier geholfen! Meine 3 gewünschten Zielobjekte innerhalb von wenigen Minuten gefunden. Kann ich jedem Anfänger mit einem Dobson echt ans Herz legen. War für mich eine gute Investition.


    Wenn Du noch gezielte Fragen zum SW Dobson hast, lass es mich wissen, ich versuch diese gerne zu beantworten. :)


    Besten Gruß und klaren Himmel,
    Sascha