Beiträge von Luron im Thema „Skywatcher Dobson“

    Hallo Stefan


    Das "Luxus" Equipment käme ja auch nur in Frage wenn ich eine feste Hütte im Garten hätte. So mit Strom und Puter usw. was man halt sonst immer erst mühsam aufbauen muß. Aber...wenn ich mal die Gelegenheit habe werde ich mal durch einen Dobson schaun. Leider hat die Sternwarte in meiner Nähe sich auf Veränderliche spezialisiert und keinen Dobson im Sortiment. Wird aber irgendwann mal klappen. Danke für die Antworten.


    Gruß Reiner

    Hallo Stefan


    Sorry, habe gerade mal bei TS geschaut wie die Dimensionen so sind. Stimmt, es soll ja Lichtstark sein. Die Händische Nachführung wäre also nichts für mich. Kommt noch dazu das ich den Platz nicht habe und so ein GSD980 bringt auch allerhand Gewicht auf die Waage. Kleiner als 12" käme auch nicht in Frage. Ich habe ja schon tolle Selbstbaulösungen zwecks Nachführung im Selbstbauforum gesehen. Lohnt aber meiner Meinung nur für stationärem Betrieb. Da kann ich auch gleich einen 12" Newton auf eine EQ8 schrauben. Hütte vorrausgesetzt. Danke für die Umfangreiche Antwort. Kann mir nun ein Bild machen.


    Schönes Wochenende wünscht Reiner

    Hallo alle zusammen


    Ich klinke mich mal hier rein damit ich keinen neuen Artikel öffnen muß. Dem Anfänger wird gern ein Dobson empfohlen. Unkompliziert usw. Ich habe noch nie durch so ein Gerät geschaut und habe deshalb folgende Frage. Wie lange bleibt ein Objekt, sagen wir mal M57, im Sichtfeld bei etwa 200 facher Vergrößerung. Also Gerät 200/2000 mit 10ner Okular. Ich selbst kenne nur motorisch angetriebene Geräte und kann mir einfach nicht vorstellen durch schubsen einen Beobachtungsgenuss zu haben. Fotografieren wird da noch schwieriger. Es muß aber was haben,so ein Gerät. Öffnung natürlich, das ist schon klar. Aber sonst?


    Gruß Reiner