Beiträge von Schlumpf007 im Thema „Projekt - Nachführung an Montierung nachrüsten“

    Hei Sebastian,


    das schaut gar nicht so schlecht aus jedoch hab ich zweifel...
    Am letzten Foto sieht man das alles Geschraubt ist, was ja auch gut ist und so sein sollte jedoch die Hauptkörper halbiert...ob das Lager da so toll sitzt.
    Fetze es einmal auseinander und schau was innen los ist.
    Bevor du zu viel Energie reinsteckst...
    Dann kannst du ja sehen ob es sich lohnt.


    LittleFoot Steuerung.
    http://elegance.photo.rajiva.de/elegance/photo/indexs.htm
    Die Teile kosten dir um die 300€ und das ist die halbe Wahrheit….wird mehr und das sag ich dir aus Erfahrung.
    Und dann hats du die Arbeit und dann beginnt die Fertigstellung. Man schaltet es nicht ein und funktioniert, dann beginnt die Fehlersuche die einem der kein Elektroprofi ist zur Verzweiflung treibt.
    Wie viele Teile die du durch nicht fachgerechtes Löten über den Jordan schießt ist schwer zu sagen aber es bleibt nicht bei einem ;)
    Das sind dann die Kometen, von denen man weiß das sie da sind, jedoch keiner sieht #9786;
    Ich hätte da eine tolle Steuerung in einem anderen Forum gefunden.
    Leider weiß ich nicht ob ich hier den Link reinstellen darf...
    Es ist eine: Boxdörfer DynoStar X3 3,2 A, spitzen Gerät und um den Preis lohnt es sich gar nicht selbst Hand anzulegen um selbst was zu bauen.


    Link habe ich dir per Mail geschickt.



    LG nach Salzburg, tolle Gegend ;)

    Hei Sebastian,


    Das wird nicht so einfach wie man es sich vorstellt.
    Der 254/1200 ist schon ein schönes Bröckchen :)
    Zumindest ist die Selbstbau-Montierung mit ihren 60-70 kg schwer.
    Was nicht heißt sie ist auch genau und es lohnt sich sie zu erweitern.
    Stelle Fotos rein um zu sehen was da genau gebaut wurde.


    Das Umrüsten kostet Geld, richtig Geld, wenn es sinnvoll eingesetzt werden soll sonst bist du am ende unglücklich und um viele Hunderte Euros ärmer.


    Schneckenrad inkl. Schnecke oder Schneckengetriebe
    Schrittmotor mit ausreichenden Dreh- und Haltemoment


    Das ist sehr teuer, Schneckenräder kosten einige hundert Euros ausser du kannst sie selbst machen.
    Motor und Getriebe, den Antrieb musst du selbst machen und dazu brauchst du einen Dreher. Und das ganze zwei mal.
    Und dann kommt die Steuerung, wenn du etwas ordentliches haben willst bist du schon einmal 1000€ los.
    Ich habe mir für meine Selbstbau-Montierung eine Pulsar 2 zugelegt.


    StepperBee+


    Und was machst du mit der? Die musst du auch ansteuern das sie Sterne findet und das macht was sie soll, anfahren und folgen.
    Dazu musst du Programmierkenntnisse haben und das ist ein starkes Stück Arbeit an der du vermutlich verzweifelst ;)


    Ich habe mir auch so eine ähnliche Steuerung zugelegt jedoch wieder verworfen, zu groß ist der Aufwand das ich was ordentliches zu stande bringe.


    Trotzdem, nicht aufgeben, mir geht es so ähnlich ;)


    Grüße Max