Beiträge von haley im Thema „Zwei Nächte Nockberge & Perseiden am Sudelfeld“

    Servus Ben,


    die Berichte auf deiner Seite schaue ich immer sehr gerne an, viele schöne Stimmungsphotos und gerade am Sudelfeld waren wieder lauter bekannte und fast schon prominente Gesichter zugegen. In dieser Nacht habe ich daheim mit dem Bismarck gespechtelt, u.a. Kugelhaufen in Andromeda, zu denen mich Stropeks Atlas inspiriert hat, aber auch einige der PN's, die hier ja auch zuletzt Thema waren, z.b. der sehr ästhetische NGC 7008, 6210, aber auch 6826 mit knalligem Zentralstern und Abell 39. Dessen Sichtung war aber mit ??, echt grenzwertig, trotz OIII bzw. UHC Filter. Die Durchsicht war aber nicht perfekt, wie ich auch an B142 und 143 beim Atair gemerkt habe. Aber der Helixnebel war trotzdem ein Brüller. Und einige perverse Perseiden habe ich trotz allem auch mitgekriegt. Hach, was waren die tropischen Nächte und heißen Tage doch schön. Ich habe mich wie in Spanien gefühlt.
    Oben auf der Walleralm war in der Nacht ein richtig heller Strahler an, wie man auf den Bildern deines Sudelfeldberichtes sehen kann. Der scheint nur in der Nacht aktiv gewesen zu sein, mir ist der nämlich zuvor nicht aufgefallen.
    Die Nockberge wären auch mal ein interessantes Ausflugsziel, ist wirklich eine traumhaft schöne Landschaft, da würde sich mein 16er auch wohl fühlen. Der Wöllaner ist ja der südlichste Ausläufer dieser Gegend. Vielleicht kann ich das mal mit einem ITT verbinden, wie vor ein paar Jahren bei unserer Nostalgietour. Na heuer wird sichs noch nicht ausgehen, obwohl, wer weiß...
    Ich hoffe, wir kriegen noch etwas Sommernachschlag. Der 16" Hodor ist am BTM nicht zum Einsatz gekommen, der braucht auch wieder Photonen.


    Gruß und CDS,


    Haley