Beiträge von officer16 im Thema „Fernglas für den Südhimmel“

    Hallo Carsten!


    Das mit dem 20x80 war rein meine Meinung. Mit dem 15x70 stehst du sicher auch nicht schlecht da. Für den Hatschi (oder wie du ihn nennst) und für eine Menge anderer Objekte reicht das Ding allemal (du wirst überrascht sein![;)]
    Mit so einem Ding lernst du den Sternenhimmel kennen.


    Ich wünsche dir mit deiner Neuerwerbung viel Spaß (wirst du sicher haben) und einen tollen Urlaub.


    Gruß, Daniel

    Hallo Carsten!


    Ich selber besitze ein Soligor 20x80 und würde das Teil ums Verrecken nicht mehr hergeben. Ich kann die Geräte von TS nicht beurteilen, nehme jedoch an, dass sie qualitativ nicht unbedingt viel schlechter sind. Bei meinem Glas war nicht einmal ein Stativadapter dabei, den musste ich mir selber basteln. Doch nun zum eigentlichen Thema.
    Meiner Meinung nach ist ein 15x70-Gucker zum freihändig beobachten genau so ungeeignet wie ein 20x80. Zum freihändig beobachten ist 10x die Grenze. Zum eben mal schnell gucken nehme ich ein normales 7x50 Fernglas.
    Der Nachteil bei einem größeren Trum ist natürlich, dass du ein gutes Stativ brauchst. Das 80er ist ungefähr 1 Kilo schwerer wie das 70er. Du hast jedoch einen größeren Objektivdurchmesser. Ein weiterer Vorteil ist die größere Vergrößerung. Ein Kollege von mir hat sich ein Steiner 15x80 zugelegt - bei einem direkten Vergleich unserer Gläser (insbesondere bei kleineren Deep-Sky-Objekten) stellte sich heraus, dass der kleine Unterschied von etwas mehr Vergrößerung doch etliche Vorteile mit sich brachte.


    Kurzum, ich würde dir anraten, wenn schon denn schon das größere der beiden zu kaufen.


    Gruß, Daniel