Beiträge von Ruediger im Thema „Fernglas für den Südhimmel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie wäre es hiermit? Hat das jemand, ist gut? Alternativen bis +- 120E?
    http://www.teleskop-service.de…as/Fernglas/1570/1570.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Carsten,


    ich habe das 15x70. Ein Sternfreund hat es auch, und mir empfohlen. Das Fernglas ist so ungefähr die Grenze des freihändigen Haltens. Bei 20x80 sollte man schon ein Stativ haben, oder so wie Copernikus, ein (selbstgebautes) Gestell für das Fernglas. Mein Fazit: ich bin zufrieden. Und das ist die Hauptsache.


    Bei Wolfi kannst Du auch noch mal nach einem besseren Preis fragen. Normalerweise hat er ein Glas zum Sonderpreis immer da.
    Bei meinem Besuch bei Wolfi im Juli 2004 habe ich auch gesehen wie es justiert wird. Das ist sehr einfach, und von jedem machbar. Mein Glas kam nämlich leider dejustiert bei mir an. Ist aber keine Hürde.