Beiträge von nelson im Thema „Fernglas für den Südhimmel“

    Hi Michael,


    ist klar, aber: Skorpion (komplett), Magellansche Wolke, OmegaCentauri, Crux, ... etc etc
    kurz: Mal was anderes!


    Allein der Mondaufgang senkrecht nach oben und die Sichel dto., ist schon "exotisch".


    <b>Ich freu mich drauf</b>


    Gruß
    Carsten

    Hi Daniel und alle,


    ich habe mir nun das 15x70 bestellt, müsste bald ankommen.
    Der Grund war ganz einfach die Handlichkeit gegenüber dem doch größeren und schwereren 20x80, das freihändige Beobachten, und weil es prinzipiell mein 10x50 ersetzen soll, zumindest auf den Maledives.


    Der Post von Daniel kam erst nach der Bestellung, nun bin ich wieder ein klein wenig unsicher.
    Ich werd erstmal durchschauen; wenn es z.B. Hatschi auflöst, oder die Auriga-Haufen schön zeigt, bin ich schon zufrieden, dafür ist es ja da; und für alles andere hab ich ja auch noch was zuhause...


    Hauptsache, ich steh auf der Insel und seh was da oben.


    Grüße
    Carsten

    Hi all,


    schwere Entscheidung. Von 7x50 bis 20x80 gibt es Liebhaber.
    Ich schreibs mal - auch für mich - auf:


    20x80:
    + Mehr Licht, mehr Auflösung, kein Stativ<i>adaper</i> nötig
    - Stativ nötig, freihändig nur schwer bis garnicht
    ~ nur 50 Euro teurer als 15x70 (Schnäppchenliste)


    15x70
    + schneller mal mitgenommen (auch aufs Feld oder Balkon)
    - Stativ ebenso nötig (?)
    - löst das Ding z.B. OmegaCentauri auf?!? [:p]
    - ich ärgere mich hinterher, nicht doch das andere.... kennt man ja.


    am liebsten würd ich durch beide mal durchschauen. Schwierig schwierig.
    Wenn der Unterschied nicht sooo dolle ist von der Auflösung und Qualität, tendiere ich leicht zum 15x70 wegen des handlings.


    auf weitere Meinungen freut sich
    Carsten

    Hallo Leuts,


    angeregt durch http://www.astrotreff.de/topic…D=18498&whichpage=1#81648 kam mir für den bevorstehenden Malediven-Urlaub folgender Gedanke:


    <b>Südhimmel-Sterne-gucken!</b>[:D]


    Teleskop ist leider nicht möglich mitzunehmen, das Tauchgepäck nimmt schon den Platz im Flieger ein.
    Statt des Aldi-Fernglases, welches ich stattdessen mitnehmen wollte hat mich der obige Thread wieder angestachelt, Geld auszugeben.
    Wie wäre es hiermit? Hat das jemand, ist gut? Alternativen bis +- 120E?
    http://www.teleskop-service.de…as/Fernglas/1570/1570.htm


    Danke
    carsten